MartinG: Mal eine ganz blöde Frage zu Festplattenkühlung

Hallo allerseits,

die Frage ist zwar blöd, aber leider nötig :-(

Bei mir im Dachzimmer hat's mittlerweile 32,x Grad, steigend, und meine Festplatte läuft mit 48 Grad, trotz Ventilator vor dem offenen Gehaeuse. Keine Ahnung ob das zuviel ist, aber mein Überwachungsprogramm sieht nur Rot...

Dummerweise muss ich aber weiterarbeiten (Terminstress...) und hab grad ueberlegt, wie ich sie kuehlen koennte. Idee: ein "Cool-Pack" aus dem Eisfach drauflegen! Glaubt ihr, das koennte ein Problem sein? Z.B. wegen ungleichmaessiger Verzerrung des Festplatten-Gehäuses oder so?

Thanx!
Martin

  1. Sup!

    Dummerweise muss ich aber weiterarbeiten (Terminstress...) und hab grad ueberlegt, wie ich sie kuehlen koennte. Idee: ein "Cool-Pack" aus dem Eisfach drauflegen! Glaubt ihr, das koennte ein Problem sein? Z.B. wegen ungleichmaessiger Verzerrung des Festplatten-Gehäuses oder so?

    Eine größere Gefahr würde ich im Kondenswasser sehen; also Haushaltsrolle oder Klopapier drunterlegen.

    Und natürlich wäre auch eine Wasserkühlung eine gute Idee. Meine Festplatte hat angenehme 36°C, sagt mein Überwachungsprogramm, und die Lüfter laufen gerade mal mit halber Kraft... aber es sind auch nur ca. 25° bei mir im Zimmer.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hallo Bio,

      Sup!

      Muss da nicht noch ein 'W' rein?

      Also, ich hab's jetzt einfach mal ausprobiert: kein Kondenswasser (verdampft wahrscheinlich gleich...) und mittlerweile 40 Grad :-))

      Und natürlich wäre auch eine Wasserkühlung eine gute Idee.

      Wie geht sowas?

      Gruss,
      Martin

      1. Sup!

        Wie geht sowas?

        Tja... also Du investierst einfach ungefähr soviel, wie für eine High-End-Gamer-Grafikkarte fällig wäre in ein Wasserkühlsystem, und hast keine Kühlungsprobleme mehr.

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
        1. Tja... also Du investierst einfach ungefähr soviel, wie für eine High-End-Gamer-Grafikkarte fällig wäre in ein Wasserkühlsystem, und hast keine Kühlungsprobleme mehr.

          Chic! ;-)