werbeklaus: Möglichkeiten mit einer Recovery-CD

Hallo,
ich bin gerade dabei, mir win xp pro zu kaufen, und wenn ich mich da so bei bspw. ebay umschaue, dann sind dort die Recovery-CDs immer deutlich billiger als die "normalen".
IMHO sind mit Recovery-CDs keine echten Installationen möglich, sondern es wird der "PC wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt". Nur wie schaut das mit einer separat gekauften Recovery-CD aus?
Wikipedia sagt dazu:
Von manchen OEM-Herstellern wie z. B. Dell, HP, Telekom, Fujitsu Siemens werden die Windows-CDs mit dem Zusatz „Recovery“ beschriftet. Diese verfügen über den gleichen Leistungsumfang wie eine Windows-Original-Version und sind nicht nur (wie fälschlicherweise oft angenommen) zum Wiederherstellen eines Systems geeignet, sondern können zur kompletten Neuinstallation eines PCs genutzt werden.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich mit der Recovery-Version sinnvoll geld sparen, oder werde ich mich im nachhinein über eventuell fehlende Möglichkeiten ärgern? Auf was genau verzichtet eine Recovery-CD und was unterscheidet sie von einer "normalen"?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,
werbeklaus

  1. Ich habe WinXP pro und auch eine Recovery CD (Fujitsu-Siemens).

    Mit der Recovery CD wird Windows installiert.
    Nicht der Computer wird nicht in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt.

    1. Mit der Recovery CD wird Windows installiert.
      Nicht der Computer wird nicht in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt.

      Heisst das, du hast mit deiner Recovery-CD keinerlei nachteile? Warum sind die dann so viel billiger und was ist überhaupt der unterschied?

      1. Hi werbeklaus!

        Heisst das, du hast mit deiner Recovery-CD keinerlei nachteile? Warum sind die dann so viel billiger und was ist überhaupt der unterschied?

        Wahrscheinlich fehlt der CD-Key.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. CD Key ist dabei

          Also ich bin echt zufrieden.

          Der Unterschied zu Normalem WinXP:
          In den Eigenschaften vom Arbeitsplatz steht bei mir eben "Hergestellt und Unterstützt von: Fujistu-Siemens

          1. Hallo,

            Der Unterschied zu Normalem WinXP:
            In den Eigenschaften vom Arbeitsplatz steht bei mir eben "Hergestellt und Unterstützt von: Fujistu-Siemens

            und das ist ja nur Kosmetik - diesen Hinweis wirst du durch Löschen der Datei %systemroot%\system32\oeminfo.ini ohne sonstige Nebenwirkungen los.

            So long,
             Martin

            --
            Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
            1. Gibt es noch weitere Unterschiede???

              Ich habe noch eine Website-verknüpfung auf dem Desktop und einen Ordner im C Laufwerk gefunden (C:\AddOn).

            2. Hallo ihr,

              Der Unterschied zu Normalem WinXP:
              In den Eigenschaften vom Arbeitsplatz steht bei mir eben "Hergestellt und Unterstützt von: Fujistu-Siemens

              und das ist ja nur Kosmetik - diesen Hinweis wirst du durch Löschen der Datei %systemroot%\system32\oeminfo.ini ohne sonstige Nebenwirkungen los.

              Das wär so ja schön und gut, aber dann bleiben immer noch ein zwei Fragen:

              • Was ist dann der Unterschied zu OEM?
              • Warum ist eine Recovery-CD so viel billiger als eine echte? Solche kleinigkeiten sind ja wie schon erwähnt wirklich nur Kosmetik und stören keinen (zumindest nicht mich ;)

              Vielen Dank für weitere aufschlussreiche Antworten, für alle die an einem so schönen Tag trotzdem am PC hocken ;)

              werbeklaus

  2. Hallo,

    ich bin gerade dabei, mir win xp pro zu kaufen, und wenn ich mich da so bei bspw. ebay umschaue, dann sind dort die Recovery-CDs immer deutlich billiger als die "normalen".

    Auf den Recovery-CDs, die hier herumliegen, ist kein komplettes Windows drauf. Das beschränkt sich idR auf die wichtigsten Systemdateien, die über ein "Repair Tool" zurückgespielt werden können. (Muss ich erwähnen, dass damit keine wirkliche Reparatur möglich ist?) Dazu kommen manchmal noch Tools wie Virenscanner, Partitionssoftware (wofür auch immer), ein schlechter Scandisk-Abklatsch und der Acrobat Reader (???).

    Als die Installation von DirectX 9 meine Windows-Installation (XP Home ohne SP2 - und ohne 3D-Beschleuniger) vor einigen Wochen total unbrauchbar machte, war mir die "Recovery CD" absolut keine Hilfe. Im Gegensatz zu der Ubuntu-CD - aber das ist ein anderes Kapitel.

  3. Hi!

    Meine Frage ist jetzt: Kann ich mit der Recovery-Version sinnvoll geld sparen, oder werde ich mich im nachhinein über eventuell fehlende Möglichkeiten ärgern?

    Aus manchen Recovery-CDs kann man vollwertige XP-CDs erzeugen.

    Ich vermute, dass das mit den meisten Recovery-CDs gleich funktioniert, aber sicher kann ich das natürlich nicht sagen.

    Gruß
    Bernhard