tom11111: URL Anzeige im Browser

Hallo
ich habe folgendes Problem:
wenn meine Seite im Browswer angezeigt wird tauchen in der URL Leiste plötzlich die Namen der html Files mit auf also statt www.meineseite/ steht dort jetzt www.meineseite/index.htm oder www.meineseite/seite_1.
Ich weiss nicht was sich da geändert hat aber vorher hat alles wunderbar funktioniert. Kann mir bitte jemand helfen? Bin schon am verzweifeln.
Danke
tom

  1. hallo,

    wenn meine Seite im Browswer angezeigt wird tauchen in der URL Leiste plötzlich die Namen der html Files mit auf also statt www.meineseite/ steht dort jetzt www.meineseite/index.htm oder www.meineseite/seite_1.

    Dann steht da jetzt alles korrekt, und so soll es auch sein. Welchen Browser benutzt du denn?

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Wobei? Eine Anzeige, die korrekt ist und sehr viel Sinn macht, wirst du ja nicht nachträglich verstümmeln wollen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. ich benutze firefox aber in internet explorer is es das gleiche.
      Ich will das nur www.meineseite.de angezeigt wird und nicht www.meineseite.de/index.htm
      Ich weiss nicht was es für einen Sinn macht das die Namen meiner Verzeichnisse mit angezeigt werden. Beim ersten Hosten war es jedenfalls nicht so da war nur www.meineseite.de in der URL Leite zu sehen und so würde ich es auch gerne wieder haben.
      tom

      1. Hallo,

        Ich will das nur www.meineseite.de angezeigt wird und nicht www.meineseite.de/index.htm

        Wie kann ich erreichen, dass in der Adresszeile des Browsers die Startadresse meiner Seiten stehenbleibt?

        Gruß

        Krueger

        1. Ich will das nur www.meineseite.de angezeigt wird und nicht www.meineseite.de/index.htm

          Wie kann ich erreichen, dass in der Adresszeile des Browsers die Startadresse meiner Seiten stehenbleibt?

          ich glaub er will lediglich erreichen das die index seite nicht in der url erscheint, wenn man die Domain eingibt. Warum das bei ihm nicht so ist, weiß ich auch nicht, aber das ist ein übliches Verhalten.

          Struppi.

          1. Ich will das nur www.meineseite.de angezeigt wird und nicht www.meineseite.de/index.htm

            Wie kann ich erreichen, dass in der Adresszeile des Browsers die Startadresse meiner Seiten stehenbleibt?

            ich glaub er will lediglich erreichen das die index seite nicht in der url erscheint, wenn man die Domain eingibt. Warum das bei ihm nicht so ist, weiß ich auch nicht, aber das ist ein übliches Verhalten.

            »»
            ja genau Struppi und bisher war es auch so. Erst seitdem ich die Seite überarbeitet und neu gehostet habe erscheint diese index.htm Anzeige in meiner Startseite. Wenn start statt index vorgesehen wäre hätte das ja vorher schon erscheinen müssen. Ich kann mir nicht erkären woran das liegt.

            Struppi.

      2. hallo,

        Ich will das nur www.meineseite.de angezeigt wird und nicht www.meineseite.de/index.htm

        Bei Startseiten eines Verzeichnisses, die den namen index.* tragen, kann das der Fall sein - hängt ein wenig von den Einstellungen des Webservers ab. Falls dir der Einsatz von .htaccess erlaubt ist, kannst du probieren, ob dir DirectoryIndex weiterhilft.

        Ich weiss nicht was es für einen Sinn macht das die Namen meiner Verzeichnisse mit angezeigt werden.

        Das macht für den Besucher deiner Seite sehr viel Sinn, schließlich möchte man sich ja orientieren können.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Ich weiss nicht was es für einen Sinn macht das die Namen meiner Verzeichnisse mit angezeigt werden.

          Das macht für den Besucher deiner Seite sehr viel Sinn, schließlich möchte man sich ja orientieren können.

          Ist es nicht üblich das die Standardseite nicht angezeigt wird?
          Das ist bei slefhtml so oder auch deiner Seite

          Struppi.

          1. hallo Struppi,

            Ist es nicht üblich das die Standardseite nicht angezeigt wird?
            Das ist bei slefhtml so oder auch deiner Seite

            Wie ich bereits angab: sofern das eine index.* ist und der Server entsprechend eingestellt ist, ist das so. Wenn dein Hoster aber beispielsweise "start.html" als Index-Seite vorgesehen hat, erscheint der Name einer eventuellen index.html in der Adreßzeile.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Wie ich bereits angab: sofern das eine index.* ist und der Server entsprechend eingestellt ist, ist das so. Wenn dein Hoster aber beispielsweise "start.html" als Index-Seite vorgesehen hat, erscheint der Name einer eventuellen index.html in der Adreßzeile.

              Wenn man die Domain als Adresse eingibt?
              Dann erscheint domain.ltd/index.html

              Struppi.

            2. Hi,

              Wie ich bereits angab: sofern das eine index.* ist und der Server entsprechend eingestellt ist,

              UND die Seite ohne das "index.htm" angefordert wurde

              ist das so.

              (siehe z.B. http://de.selfhtml.org/index.htm vs. http://de.selfhtml.org/

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      3. Hi,

        ich benutze firefox aber in internet explorer is es das gleiche.

        Genau. Das hat nichts mit dem Browser zu tun.

        Ich will das nur www.meineseite.de angezeigt wird und nicht www.meineseite.de/index.htm
        Ich weiss nicht was es für einen Sinn macht das die Namen meiner Verzeichnisse mit angezeigt werden. Beim ersten Hosten war es jedenfalls nicht so da war nur www.meineseite.de in der URL Leite zu sehen und so würde ich es auch gerne wieder haben.

        Nochmals nachgefragt: Dir geht es ausschließlich um die Anzeige der index.htm beim Aufruf der Domain alleine?
        Ein Server ist normalerweise so eingestellt, dass er bei Aufruf von http://example.org mit 301 auf http://example.org/ weiterleitet. Was macht dein neuer Server genau anders? Prüfe das, z.B. mit der Firefox-Erweiterung LiveHTTPheaders.

        freundliche Grüße
        Ingo