Asthmatiker: elektronischer Luftreiniger

liebes Fachpersonal,

Euer geballtes technisches Wissen ist wieder einmal gefragt: funktioniert dieser Luftreiniger von PLUS, oder ist das ein Fake, nach dem Motto: "die Leute sind dumm genug, in unseren Filialen einzukaufen, warum sollten wir ihnen nicht auch noch überteuerten Sperrmüll übers Internet verscherbeln?"...?

Danke für technische Auskünfte.

1. Hallo,

Euer geballtes technisches Wissen ist wieder einmal gefragt:

ähem. Räusper.

funktioniert dieser Luftreiniger von PLUS

Keine Ahnung. ;-)
    Das grundlegende Prinzip ist aber uralt und bewährt: Im Innern des Geräts wird zwischen zwei Elektroden eine Hochspannung erzeugt, die die Luftmoleküle und Schwebstoffe ionisiert (elektrisch auflädt). Die Elektroden sind dabei so beschaffen, dass sie möglichst viel Oberfläche haben (z.B. Riffelblech oder Wabenstrukturen wie bei Kühlkörpern). Dabei lagern sich Feststoffpartikel (Staub, Rauch, Fusseln) an einer der Elektroden ab, weil sich gegensätzliche elektrische Ladungen anziehen.
    Einziges Problem bei den Dingern: Durch die Ionisierung der Luft entsteht immer auch eine geringe Menge Ozon. Das kann gerade für Asthmatiker den Vorteil durch reinere Luft wieder ins Gegenteil verkehren.

warum sollten wir ihnen nicht auch noch überteuerten Sperrmüll übers Internet verscherbeln?"...?

Sagen wir's mal so: Ich halte das Angebot nicht für ein Fake oder Volksverdummung. Aber immer noch reichlich überteuert.

So long,
     Martin

--
    Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
    Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
    1. Sagen wir's mal so: Ich halte das Angebot nicht für ein Fake oder Volksverdummung. Aber immer noch reichlich überteuert.

Das ist doch ne Ansage. Danke. Wie heißt das Teil denn technisch? Vielleicht kann man ja mal andere Anbieter erkunden. Nach der Ozonbelastung müsste ich mal meinen Arzt befragen.