SebastianME: Gesteuertes Verhalten von target='_blank' (?)

Servus alle zusammen,

Frage: Laut SelfHTML wird mit dem Parameter target='_blank' in Links "das Verweisziel in einem neuen *Instanzfenster* des WWW-Browsers angezeigt".

Für mich ist dabei das Wort "Instanzfenster" interessant: Meiner Erfahrung nach äußert sich das im Falle des IE6 in einem neuen Fenster, im Firefox aller Versionen in einem neuen Tab (zumindest so lange die Standardeinstellungen aktiv sind), im Konqueror kommt es stark auf die distributionsspezifischen Standardeinstellungen an usw.

Frage: Kann man für alle des Tabben fähigen Browser Links einheitlich so markieren, dass sie nicht neue Fenster sondern nur neue Tabs aufmachen?

vgl.: http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm#beenden_von_framesets

MfGrüßen,
Sebastian

  1. hi,

    Frage: Kann man für alle des Tabben fähigen Browser Links einheitlich so markieren, dass sie nicht neue Fenster sondern nur neue Tabs aufmachen?

    Nein. Das ist Sache des Browsers und seiner Einstellung.

    Man kann aber dem Nutzer einen Gefallen tun, und auf target="_blank" verzichten.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hello out there!

    Meiner Erfahrung nach äußert sich das im Falle des IE6 in einem neuen Fenster, im Firefox aller Versionen in einem neuen Tab (zumindest so lange die Standardeinstellungen aktiv sind), im Konqueror kommt es stark auf die distributionsspezifischen Standardeinstellungen an usw.

    Es kommt also auf die Einstellungen im _Browser_ an.

    Frage: Kann man für alle des Tabben fähigen Browser Links einheitlich so markieren, dass sie nicht neue Fenster sondern nur neue Tabs aufmachen?

    Wäre ja noch schöner, wenn ein Webseitenautor die Einstellungen im _Browser_ des Nutzers verändern könnte.

    Überlasse dem Nutzer die Wahl, wie er neue Seiten öffnen möchte, und verzichte auf 'target'-Angaben! Siehe Thread https://forum.selfhtml.org/?t=155982&m=1014961

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Servus nocheinmal ...

      Es kommt also auf die Einstellungen im _Browser_ an.

      Ich weis ...

      Wäre ja noch schöner, wenn ein Webseitenautor die Einstellungen im _Browser_ des Nutzers verändern könnte.

      An die möchte ich in keinster weise heran. Sie ggf überreiten, ja ...

      Gunnar Bittersmann: Überlasse dem Nutzer die Wahl, wie er neue Seiten öffnen möchte, und verzichte auf 'target'-Angaben!
      wahsaga: Man kann aber dem Nutzer einen Gefallen tun, und auf target="_blank" verzichten.

      Ich beabsichtige nicht, jmd zu ärgern, sondern ehr im Rahmen einer Art "Anwendung" das Handling mit verschiedenen Browsern bei einigen wenigen Links zu vereinheitlichen, die als solche auch gekennzeichnet sind.
      Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist sich die Mehrheit der Browser-Nutzer (Surfer) kaum ihrer (Standard-) Einstellungen bewusst.

      Siehe Thread https://forum.selfhtml.org/?t=155982&m=1014961

      Ich mach mich mal ans lesen ...

      Thx für die Antworten,
      Sebastian

      1. Hi,

        Wäre ja noch schöner, wenn ein Webseitenautor die Einstellungen im _Browser_ des Nutzers verändern könnte.
        An die möchte ich in keinster weise heran. Sie ggf überreiten, ja ...

        im Zusammenhang mit Tabs (zu Deutsch: Reitern) akzeptiere ich diese schlechte Übersetzung des englischen "to override" sogar ;-)

        Ich beabsichtige nicht, jmd zu ärgern, sondern ehr im Rahmen einer Art "Anwendung" das Handling mit verschiedenen Browsern bei einigen wenigen Links zu vereinheitlichen, die als solche auch gekennzeichnet sind.

        Genau das _ist_ aber ein Ärgernis. Niemand will ein anderes Verhalten als das, was er gewohnt ist.

        Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist sich die Mehrheit der Browser-Nutzer (Surfer) kaum ihrer (Standard-) Einstellungen bewusst.

        Nein, aber sie sind sich ihrer unterbewusst.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Sei gegrüßt,

          Ich beabsichtige nicht, jmd zu ärgern, sondern ehr im Rahmen einer Art "Anwendung" das Handling mit verschiedenen Browsern bei einigen wenigen Links zu vereinheitlichen, die als solche auch gekennzeichnet sind.

          Genau das _ist_ aber ein Ärgernis. Niemand will ein anderes Verhalten als das, was er gewohnt ist.

          Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist sich die Mehrheit der Browser-Nutzer (Surfer) kaum ihrer (Standard-) Einstellungen bewusst.

          Nein, aber sie sind sich ihrer unterbewusst.

          <achtung class="trollfutter">
          Nun ja, bei allem Respekt, jeder, der es einmal bis in dieses Forum gebracht hat, ist sich dessen mit Sicherheit sehr bewusst. Aber die Leute, mit denen ich den restlichen Tag zu tun habe, leider nicht :-(
          </achtung>

          [Anderer Thread ... ]

          Hab ihn eben gelesen. Scheint ja ein ausgelatschtes Thema zu sein.
          Wenn ich das jetzt recht verstehe, gibt es abgesehen von allen Meinungen, Vorurteilen etc keine technische Möglichkeit für mein Problem?

          MfGrüßen,
          Sebastian

          1. Hello out there!

            jeder, der es einmal bis in dieses Forum gebracht hat, ist sich dessen mit Sicherheit sehr bewusst.

            Dich trügt deine Sicherheit.

            Aber die Leute, mit denen ich den restlichen Tag zu tun habe, leider nicht :-(

            Es fördert nicht das Lernen des Umgangs mit dem Browser, wenn Nutzern das Target vorbestimmt wird.

            [Anderer Thread ... ]
            Hab ihn eben gelesen. Scheint ja ein ausgelatschtes Thema zu sein.
            Wenn ich das jetzt recht verstehe, gibt es abgesehen von allen Meinungen, Vorurteilen etc keine technische Möglichkeit für mein Problem?

            Im „eben gelesenen“ Thread wird doch eine CSS3-Eigenschaft angesprochen. Einfach abwarten ... ;-)

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            1. Servus,

              jeder, der es einmal bis in dieses Forum gebracht hat, ist sich dessen mit Sicherheit sehr bewusst.
              Dich trügt deine Sicherheit.

              Mag sein ... Lassen wir mal die Leute raus, die hier fragen, wie man mit einem Link zwei Frames ändert ;-)

              Aber die Leute, mit denen ich den restlichen Tag zu tun habe, leider nicht :-(
              Es fördert nicht das Lernen des Umgangs mit dem Browser, wenn Nutzern das Target vorbestimmt wird.

              Ich habe nicht den Nerv, denen das beizubringen. Ich habe aber noch weniger den Nerv, mit Anfragen zugeballert zu werden, die in der Art abgehen ... "wohin hat sich das jetzt geöffnet?" & "finde das auf dem Bildschirm nicht" ... Alles, was für manche Leute vom gewohnten Standard/-Verhalten abweicht, ist für mich ein Zeitgrab.
              Was sich jetzt weniger auf ein einheitliches Browser-Verhalten, sondern ehr auf ein einheitliches Verhalten einer heute so schick (Achtung Naturwissenschaftler: Ironie ;-) als "Web 2.0"-Anwendung bezeichneten Internet/Intranet-Seite bezieht.

              Im „eben gelesenen“ Thread wird doch eine CSS3-Eigenschaft angesprochen. Einfach abwarten ... ;-)#

              Yeah .... 2010 sagt die Planung.
              (Vgl.: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0707/53307.html&wort[]=CSS3 ...)
              Na denn warte ich mal ;-)

              Würd sagen, meine Frage is aus technischer Sicht mit "nein" beantwortet - so weit thx.

              MfGrüßen,
              Sebastian

            2. Hi,

              Im „eben gelesenen“ Thread wird doch eine CSS3-Eigenschaft angesprochen. Einfach abwarten ... ;-)

              ceterum censeo destinatum-novem esse ... äh ... was ich sagen will: Ich bin der festen Überzeugung, mein Browser[1] wird mir einen Weg zur Verfügung stellen, diese Verklappung meines User-Interfaces zu unterbinden.

              Cheatah

              [1] Und wenn (tscha-tscha) er es (tscha-tscha) nicht hergibt, (tschaaaa-tscha)
              dann ist (tscha-tscha) er nicht (tscha-tscha) mein Hut. Äh, Browser.

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Hi,

            Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist sich die Mehrheit der Browser-Nutzer (Surfer) kaum ihrer (Standard-) Einstellungen bewusst.
            Nein, aber sie sind sich ihrer unterbewusst.
            Nun ja, bei allem Respekt, jeder, der es einmal bis in dieses Forum gebracht hat, ist sich dessen mit Sicherheit sehr bewusst. Aber die Leute, mit denen ich den restlichen Tag zu tun habe, leider nicht :-(

            nein, aber auch die sind sich dessen unterbewusst. Mit Sicherheit und extra Käse.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes