Paul: herausfinden, wo Seitenumbruch beim Drucken liegt

Mit page-break-after kann man einen Seitenumbruch beim Drucken erzwingen.
Kann man auch automatisch herausfinden, wo ein Seitenumbruch (nicht mit page-break-after erzwungen) stattfindet?
(Denkbar wäre es, dass man bei einer Tabelle den Tabellenkopf auf allen gedruckten Seiten sieht)

Paul

  1. Ich grüße dich auch Paul!

    Mit page-break-after kann man einen Seitenumbruch beim Drucken erzwingen.
    Kann man auch automatisch herausfinden, wo ein Seitenumbruch (nicht mit page-break-after erzwungen) stattfindet?

    Ja, in der Druckvorschau deines Browsers.

    (Denkbar wäre es, dass man bei einer Tabelle den Tabellenkopf auf allen gedruckten Seiten sieht)

    [Zitat aus Kopf, Körper und Fuß einer Tabelle definieren]
    Beim Ausdruck langer Tabellen sollte der Browser Tabellenkopf und Tabellenfuß auf jeder Seite wiederholen.
    [/Zitat]

    Gruß Gunther

    1. Hallo Gunther,

      [Zitat aus Kopf, Körper und Fuß einer Tabelle definieren]
      Beim Ausdruck langer Tabellen sollte der Browser Tabellenkopf und Tabellenfuß auf jeder Seite wiederholen.
      [/Zitat]

      sollte! der FF 2 machts, der IE 7 nicht.
      Trotzdem Danke.

      1. Hallo nochmal!

        [Zitat aus Kopf, Körper und Fuß einer Tabelle definieren]
        Beim Ausdruck langer Tabellen sollte der Browser Tabellenkopf und Tabellenfuß auf jeder Seite wiederholen.
        [/Zitat]

        sollte! der FF 2 machts, der IE 7 nicht.

        Wundert dich das!?

        Aus deinem Ausgangsposting ist mir noch nicht ganz klar geworden, worauf du nun eigentlich letztendlich hinauswillst? Du hast was den Druck anbelangt ebensowenig keine 100%ige "Kontrolle" über das Ergebnis, wie bei der Bildschirmanzeige deiner Seite!

        Denn schließlich ist die Druckausgabe ja von diversen Parametern beim User (Browser, Drucker und Druckereinstellungen, etc.) abhängig.

        Wenn es dir darum geht, dass gewisse Elemente beim Drucken auf jeder Seite wiederholt werden, gäbe es evt. noch die Möglichkeit mit position:fixed zu arbeiten (auch wieder nicht für IEs <= 6). Ansonsten ist m.M.n. noch die "zuverlässigste" Methode, wenn du die entsprechende(n) Seite(n)/ Artikel zusätzlich als PDF-Datei anbietest (was bei statischen Seiten natürlich deutlich weniger Aufwand ist, als bei dynamischen).

        Also falls du dein Anliegen noch etwas genauer beschreiben könntest, könnte es evt. auch noch weitere Vorschläge/ Anregungen geben ;).

        Gruß Gunther

        1. Hallo Gunther.

          Ich habe eine dynamisch erzeugte Tabelle mit einer Überschrift.

          Ich hab jetzt thead und tbody verwendet. Das reicht mir.

          Danke.