PX: Hintergrundfarben in Dropdown Boxen

Hallo,

auf einer Seite habe ich eine Dropdownbox mit mehreren Einträgen, die verschiedene Hintergrundfarben haben. Diese sollen dann auch, nachdem man etwas ausgewählt hat, zu sehen sein. Der IE macht das interessanter Weise richtig, Firefox jedoch nicht. Wenn man da einen Eintrag wählt, steht zwar der Text dran, die Hintergrundfarbe erscheint aber nicht; also in meinem Fall weiß, da nichts Anderes angegeben ist.

Zum nachvollziehen hier ein Beispielcode:

<select name="1" size="1">
 <option value="rot" style="background-color: #FF0000;">rot</option>
 <option value="blau" style="background-color: #0000FF;" >blau</option>
 <option value="grün" style="background-color: #00FF00;" >grün</option>
 <option value="gelb" style="background-color: #FFFF00;" >gelb</option>
 <option value="schwarz" style="background-color: #000000;" >schwarz</option>
</select>

Daher meine Frage: Gibt es einen Workaround um Firefox doch noch dazu zu bringen die ausgewählte Farbe anzeigen zu lassen? Wenn nicht kann ich das size vom select-tag auch auf 2 stellen, wobei das nicht sooo schön wäre wie eine Dropdown Box :)

Danke und viele Grüße
PX

1. Hi,

Der IE macht das interessanter Weise richtig, Firefox jedoch nicht.

interessanterweise ist das Verhalten für diesen Fall weitgehend undefiniert, so dass es interessanterweise _beide_ Browser richtig machen.

Wenn man da einen Eintrag wählt,

... so klappt das Dropdown zu und die <option>-Elemente sind ausgeblendet. Alle, was den Firefox betrifft. Was übrig bleibt, ist ein <select>. Welche Hintergrundfarbe hat dies bei Dir?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. »»Was übrig bleibt, ist ein <select>. Welche Hintergrundfarbe hat dies bei Dir?
      Richtig, und zwar das was ausgewählt wurde, nur wird im Firefox dann die Hintergrundfarbe nicht mehr angezeigt. Wie gesagt, standardmäßig weiss.

Du kannst den Code, den ich zuvor gepostet habe einfach mal ganz blöd in einer htm datei einfügen und in beiden browsern öffnen. vielleicht siehst du dann was ich meine.

ich habe übrigens IE7 und firefox2. vielleicht macht das ja was...

Gruß PX

1. Hi,

Was übrig bleibt, ist ein <select>. Welche Hintergrundfarbe hat dies bei Dir?
        Richtig, und zwar das was ausgewählt wurde,

nein, nur das <select>. Welche Hintergrundfarbe hast Du diesem gegeben?

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

nein, nur das <select>. Welche Hintergrundfarbe hast Du diesem gegeben?

Gar keine. Darum bleibt es auch nach der Auswahl einer <option> weiss.

Gruß
          PX