Dominic Guhl: MySQL: Wie umgehen mit auto_increment?

Hallo!

Ich habe eine MySQL-Datenbank mit einer Tabelle TAB, dessen erste Spalte PRIMARY die auto_increment Eigenschaft hat.

Wenn ich zu dieser Tabelle mit INSERT INTO neue Datensätze hinzufüge, und erreichen möchte, dass die Datenbank die erste Spalte durch auto_increment von allein füllt, wie muss ich dann die INSERT INTO Anweisung formulieren?

Grüße,
Dominic

1. Hello,

Wenn ich zu dieser Tabelle mit INSERT INTO neue Datensätze hinzufüge, und erreichen möchte, dass die Datenbank die erste Spalte durch auto_increment von allein füllt, wie muss ich dann die INSERT INTO Anweisung formulieren?

so, dass sie _keinen_ Wert für die Spalte festlegt:
    Tabelle
    id | name | vorname

INSERT INTO tabelle (name, vorname) VALUES ('Doe', 'John')

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.
    1. echo $begrüßung;

so, dass sie _keinen_ Wert für die Spalte festlegt:

Da NULL ebenfalls für "kein Wert" steht dürfte auch das Einfügen von NULL zum gewünschten Ergebnis führen. ("dürfte", weil ich es grad nicht probieren kann und im Handbuch die passende Stelle nicht gefunden hab.)

echo "$verabschiedung $name";

1. hi,

Da NULL ebenfalls für "kein Wert" steht dürfte auch das Einfügen von NULL zum gewünschten Ergebnis führen. ("dürfte", weil ich es grad nicht probieren kann und im Handbuch die passende Stelle nicht gefunden hab.)

NULL auf jeden Fall - und 0 unter Umständen auch noch:
        http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/server-sql-mode.html, NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Danke für die Antworten! Sie haben mir alle weitergeholfen!

Grüße,
          Dominic