juhu: richitge Elemente für

Hallo,

welche Elemente würdet ihr vcerwenden für:

• eine Tabelle, bei der unterschieldiche Daten gelistet sind und zu jedem Datum ein Ereigniss, etc steht? Tabelle? Oder ne bestimmte Liste?

• Gästebuchbeiträge? also ich mein Als Zitat ausgeben und ein <cite> drunter von wem es ist?

Gruß

1. Hi juhu!

• eine Tabelle, bei der unterschieldiche Daten gelistet sind und zu jedem Datum ein Ereigniss, etc steht? Tabelle? Oder ne bestimmte Liste?

Meinst du eine Definitionsliste?

• Gästebuchbeiträge? also ich mein Als Zitat ausgeben und ein <cite> drunter von wem es ist?

Nein. Du bist ja nicht derjenige, der deine Besucher zitiert, sondern sie veröffentlichen selbst einen Text.
    Ich würde eine (geordnete) Liste nehmen, in der Überschrift, Verfasser, Datum und Uhrzeit, etc. gesondert ausgezeichnet werden.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi juhu!

Meinst du eine Definitionsliste?

Ja z.B. ...

Ich würde eine (geordnete) Liste nehmen, in der Überschrift, Verfasser, Datum und Uhrzeit, etc. gesondert ausgezeichnet werden.

Wie meinst du das konkret?

Gruß

1. Hi juhu!

Wie meinst du das konkret?

Eine Liste. Jeder Listenpunkt stellt einen GB-Eintrag dar. Überschrift durch hx ausgezeichnet. Verfasser, Datum und Uhrzeit mit einem span. Text als Absatz.
        Oder du nimmst wie Ashura ebenfalls eine Definitionsliste.

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hi,

Oder du nimmst wie Ashura ebenfalls eine Definitionsliste.

ich übrigens auch - weil bei einer geordneten Liste die Startnummer nicht (valide) gesetzt werden kann.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hello out there!

weil bei einer geordneten Liste die Startnummer nicht (valide) gesetzt werden kann.

??

HTML 4.01 Transitional / XHTML 1.0 Transitional:
            <ol start="42">
            <li value="42">

@huhu:
            Es könnte auch eine Tabelle sein. Siehe </archiv/2007/7/t155527/>.

See ya up the road,
            Gunnar

--
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            1. Hi,

weil bei einer geordneten Liste die Startnummer nicht (valide) gesetzt werden kann.

??

HTML 4.01 Transitional / XHTML 1.0 Transitional:

sorry, ich hätte dabei schreiben sollen, dass ich XHTML 1.0 Strict verwende.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hello out there!

Ich i.a.R. auch; würde aber nicht zögern, gelegentlich Transitional dort zu verwenden, wo’s Sinn macht. (Das heißt ja nicht, auch Darstellungsangaben mit HTML machen zu wollen.) [</archiv/2006/3/t126257/#m814390>]

See ya up the road,
                Gunnar

--
                1. Hi,

Ich i.a.R. auch; würde aber nicht zögern, gelegentlich Transitional dort zu verwenden, wo’s Sinn macht. (Das heißt ja nicht, auch Darstellungsangaben mit HTML machen zu wollen.) [</archiv/2006/3/t126257/#m814390>]

schon klar. Nur sehe ich lieber in die Zukunft und vermeide möglichst deprecated Attribute - und das geht ja in diesem Fall auch durchaus.

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hallo.

Nur sehe ich lieber in die Zukunft und vermeide möglichst deprecated Attribute - und das geht ja in diesem Fall auch durchaus.

Zumal die Reihenfolge der Einträge ja in Gästebüchern meist eine eher beiläufige Information ist und eher der Übersicht als einer bestimmten Ordnung dient. Das merkt man dann besonders gut, wenn man einfach mal die Reihenfolge der Einträge vertauscht und feststellt, dass sich nichts nennenswert verschelchtert hat.
                    MfG, at

1. Hello out there!

verschelchtert

^^^^
                      Du bist beim Elch-Test um^Wdurchgefallen.

See ya up the road,
                      Gunnar

--
                      1. Hallo.

Du bist beim Elch-Test um^Wdurchgefallen.

Ich bin gedanklich auch schon wieder in Schweden. -- Die paar Tage Deutschland werde ich aber sicher noch überstehen.
                        MfG, at

2. Hallo.

Für mich kommt es darauf an, was der Nutzer mit den Inhalten anfangen soll. Wenn die Daten in erster Linie dem Vergleich untereinander dienen sollen, sind sie tabellarisch. Wenn die Daten unabdingbar eine bestimmte Rang- oder Reihenfolge haben müssen, um im gewünschten Zusammenhang Sinn zu ergeben, sind sie geordnet.

Das jeweilige <cite> würde ich in das <dt> einer <dl> setzen.
    MfG, at