Wie deklarierst Du Deine Selbständigkeit bei Deinem FA - gewerblich oder freiberuflich? Auch ein Punkt, der für die Höhe der Vergütung eine Rolle spielt.
Nicht zwingend bzw. nicht in dem Maße, wie du es erfahren hast.
Als gewerblich tätiger fallen für Dich neben der Einkommenssteuer auch z.b. auch Gewerbesteuer und Pflichtbeiträge bei der IHK an. Bei mir macht der Unterschied zwischen gewerblich und freiberuflich ca. 12% beim Nettoeinkommen aus.
Als Freiberufler hättest du ggf. Beiträge zu Berufskammern und wenn's ganz dumm kommt zu Versorgungswerken, und die sind auch nicht ohne. Ansonsten fallen mir da so schöne Nebenkriegsschauplätze wie die KSK ein. Und die Gewerbesteuer klingt zwar gar schauerlich, aber auf die ersten 24.500 EUR fällt schonmal gar keine an. Und dank der gestaffelten Steuermesszahl hast du für die nächsten 48.000 EUR einen Messbetrag von 1.200 EUR, der je nach Gemeinde eine Steuer zwischen 2.400 EUR und 4.800 EUR ausmacht (jaja, es gibt auch höhere Hebesätze als 400%). Davon ab die Steuerersparnis (die GewSt ist ja dieses Jahr noch Ausgabe) und die Steuerermäßigung, da bleibt unterm Strich eine Effektivbelastung mit GewSt nahe Null.
Ich will dir gar nicht absprechen, dass es in deinem Fall eine Differenz gibt, aber nur aus den von dir genannten Punkten kann sie normalerweise nicht bzw. nicht in der genannten Größenordnung resultieren.
Siechfred
Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.