Siechfred: Selbständigkeit

Beitrag lesen

Aber ein Beispiel: ich war (vor einiger Zeit) einmal "Dozent" an einer Bildungseinrichtung - selbstverständlich auf der Basis "freischaffend". Die Bildungseinrichtung (übrigens eine ziemlich renommierte) hatte damals gerade begonnen, sowieso alle Festangestellten rauszuschmeißen und sie dann als Freischaffende mit befristeten Verträgen wieder einzustellen. Der Grund: Dann fallen fast alle Lohnnebenkosten für den Arbeitgeber weg.

Weißt du eigentlich, wie schwer es ist, Arbeitnehmer im Bildungsbereich dauerhaft zu beschäftigen? Sicher nicht, sonst würdest du solche Dinge hier nicht postulieren, zumal mir schleierhaft ist, woher du das alles weißt, wenn du "nur" freischaffender Dozent warst. Es liest sich für mich vielmehr so, als würdest du das wiedergeben, was unter den betroffenen Arbeitnehmern gemunkelt wurde. Die tatsächlichen Gründe hast und wirst du vermutlich genausowenig erfahren wie die betroffenen Arbeitnehmer.

Siechfred

--
Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.