Hallo Christoph.
Weißt du eigentlich, wie schwer es ist, Arbeitnehmer im Bildungsbereich dauerhaft zu beschäftigen?
Ja, das weiß ich ungefähr. Schließlich war ich auch ein paar Jahre lang Ausschußvorsitzender für "Bildung und Kultur" und habe die dafür zuständige Verwaltungsebene (manche nennen es "politische Ebene") kennengelernt.
Die politische Ebene ist aber nicht die Arbeitgeberseite. Ich bin Schatzmeister eines Bildungswerks und habe darüber sehr tiefe Einblicke in die Strukturen der Erwachsenenbildung. Zunächst ist dazu festzuhalten, dass sich Erwachsenenbildung nie und nimmer selber tragen kann. Da ist es egal, ob es um politische Bildung, Ausbildung von sog. Benachteiligten oder von Immigranten geht. Also ist man auf Zuschüsse von staatlicher Seite angewiesen. Mein Bildungswerk hat innerhalb der letzten 3 Jahre eine Halbierung der Zuschüsse verkraften müssen! Sowas kann man nicht auf Teilnehmergebühren umlegen. Selbst die geförderten Maßnahmen (Arbeitsagentur, BFD der Bundeswehr u.ä.) sind ein äußerst gefährliches Spiel, denn in der Regel machen diese Einrichtungen befristete Verträge, du weißt also nicht, ob du nächstes Jahr noch alle Dozenten brauchst. Machst du nun befristete Arbeitsverträge, so geht das nur zweimal, danach kannst du auf dem Papier befristen wie du willst, arbeitsrechtlich ist das ein unbefristeter Vertrag. Ergo entlässt man die fest angestellten Dozenten und bucht sie als Freiberufler, wenn man sie braucht. Viele, mit denen ich gesprochen habe, sehen die Selbstständigkeit übrigens als Chance, da man viel flexibler ist und für verschiedenste Auftraggeber tätig sein kann, was bei Anstellungsverhältnissen nur in sehr eingeschränktem Maße möglich ist.