Josch: Aus dem Tagebuch eines Webprogrammierers - Teil 2

Guten Abend Webprogrammierer,
bei mir gehts gerade wieder seltsam zu. Ein Kunde möchte alle E-Mails aus seiner Newsletter-Datenbank. Ich finde das seltsam, denn Newsletter kann er doch verschicken. Mit Abmeldemöglichkeit ...

Was er damit vor hat will er mir nicht sagen, was er mir aber sagen konnte ist, dass er die Mailadressen schleunigst benötigt.

Habe ich (wie er sagt) die Pflicht die Daten ihm aus seiner Datenbank zu extrahieren und ihm bereitszustellen?

Ich kann ihm auf jeden Fall ein sql-dump machen, aber kann man mir später einen Vorwurf machen, wenn er die Daten missraucht.

Was würdet ihr tun? Ein Recht auf ein Backup hat ein Kunde - ein Recht auf extrahierte E-Mails auch?

Josch *kopfschüttel*

  1. Das ist kein seriöses Geschäftsgebahren! In diesem Fall sollte man
    sich sofort von dem Kunden trennen oder willst Du unseriösen Kunden-
    stamm in Deinem Umfeld?

  2. Hallo,

    wem gehören die Daten bzw. wem gehört die Datenbank? Was steht im Vertrag, den du mit dem Kunden geschlossen hast? Welche Rolle spielst du?

    Natürlich kannst du dich weigern, selbst für ihn die Daten zu extrahieren. Aber ich nehme an, du bist in dieser Hinsicht "ersetzbar".

    Lass dir das notfalls abzeichnen, dass du die Daten auf seinen wunsch hin für ihn extrahierst (Haftungsfreistellungserklärung). Oder gönne deinem persönlichen Rechtsberater ein paar Groschen. :)

    Ciao, Frank

    1. Hi

      wem gehören die Daten bzw. wem gehört die Datenbank? Was steht im Vertrag, den du mit dem Kunden geschlossen hast? Welche Rolle spielst du?

      Antworten: Datenbank gehört dem Kunden und liegt auf beim kunden gehostet. ich habe ihm die seite eingerichtet. Ich werde ihm ein backup der datenbank übergeben, was er damit anstellt oder versucht rauszupopeln ist seine sache.

      stimmt mir jemand zu? ich kann doch nicht für unvernünfiges verhalten meines kunden garantieren oder gar haften. wer sind wir denn.

      josch

      1. Sagte ich doch schon, du bist Dienstleister, du wartest die Technik. Wenn du dich absichern willst, lass dir das quittieren. (full stop)

        Frank

        1. Wenn du dich absichern willst, lass dir das quittieren.

          Würde ich nicht machen, Quittungen untergraben Vertrauensverhältnisse.

          1. Hi

            Würde ich nicht machen, Quittungen untergraben Vertrauensverhältnisse.

            Ja, okay, aber ist hier das Vertrauen vom Dienstleister in den Kunden nicht sowieso schon am oder im Arsch?

            Frank

            1. Würde ich nicht machen, Quittungen untergraben Vertrauensverhältnisse.

              Ja, okay, aber ist hier das Vertrauen vom Dienstleister in den Kunden nicht sowieso schon am oder im Arsch?

              Nein, das Vertrauen des IT-Betreuers leidet an Angst vor Strafen, für mich etwas anderes. Aber Du bist ja auch nicht selbstständig, oder?
              :-)

              1. leidet an Angst vor Strafen

                Stelle ich gar nicht in Abrede

                Es gab aber auch einen anderen Indikator ... dass der Kunde seinem Dienstleister eine Tätigkeit abverlangt ohne ihm eine Begründung dafür geben zu wollen. Ich möchte das aber jetzt nicht weiter bewerten.

                Aber Du bist ja auch nicht selbstständig, oder?

                Welchen Bezug hat meine Nicht-/Selbständigkeit dazu?

                Frank

                1. Es gab aber auch einen anderen Indikator ... dass der Kunde seinem Dienstleister eine Tätigkeit abverlangt ohne ihm eine Begründung dafür geben zu wollen.

                  Das wäre für mich normal. Stell Dir mal vor Du bist Selbstständiger und willst ein kaltes Mailing raushauen, das ist rechtlich etwas zweifelhaft, wie man weiss. Und jetzt fragt da Dein IT-Betreuer, den Du brauchst um an die Daten zu kommen, was Du mit den Daten vorhast.

                  Welchen Bezug hat meine Nicht-/Selbständigkeit dazu?

                  Du kannst Dich vielleicht nicht in die Lage des oben (vielleicht auch falsch, aber sicherlich realitätsnah) skizzierten Selbstständigen versetzen.

                  Mal etwas abstrakter: Bist Du der Meinung, dass sich ein IT-Betreuer ethisch inkorrekt verhält oder gar strafbar macht, wenn er wie vom Thread-Opener skizziert, handelt?

      2. Hallo

        Antworten: Datenbank gehört dem Kunden und liegt auf beim kunden gehostet.

        Wenn es seine DB ist, wo ist dann dein Problem?

        ich kann doch nicht für unvernünfiges verhalten meines kunden garantieren oder gar haften.

        Warum auch? Ob er eine lokale Datenbank, z.B. ein Adressbuch auf seinem lokalen Rechner oder die Newsletteradressliste auf dem eigenen Webserver benutzt, um die Emailadressen zu extrahieren ist meiner Meinung nach schnurzpiepegal. Falls er damit etwas unschickliches oder gar illegales tun will, hat er das selbst zu verantworten.

        wer sind wir denn.

        Wer weiß? ... Und: Wer sind "wir"? ;-)

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  3. hallo,

    kann man mir später einen Vorwurf machen, wenn er die Daten missraucht.

    Nein. Du könntest ihm allerdings erklären, was er rauchen darf, und was besser nicht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      hallo,

      kann man mir später einen Vorwurf machen, wenn er die Daten missraucht.

      Nein. Du könntest ihm allerdings erklären, was er rauchen darf, und was besser nicht.

      Also z. B. nur Zigarren oder Gras, aber keine Zigaretten.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      gruß aus Senftenberg am See

  4. Hi,

    Was würdet ihr tun? Ein Recht auf ein Backup hat ein Kunde - ein Recht auf extrahierte E-Mails auch?

    der Kunde kann über seine Daten frei verfügen, warum nicht? Was befürchtest Du überhaupt?

    MFG
    Harald