no:sler: Drucklayout

Hallo, ich bin auf der Suche, nach einer Möglichkeit ein Drucklayout zu erstellen, bei dem ein zweispaltiger Text welcher auf der einen Seite links aufhört, rechts auf der nächsten weitergeht. In etwa so: <table> <tr> <td>text spalte links text spalte links text spalte links text spalte links text spalte links text spalte links text spalte links</td> <td>text spalte rechts text spalte rechts text spalte rechts text spalte rechts text spalte rechts text spalte rechts text spalte rechts text spalte rechts</td> </tr> <tr> <td colspan="2">neue seite</td> </tr> <tr> <td>text spalte rechts text spalte rechts text spalte rechts text spalte rechts text spalte rechts</td> <td></td> </tr> </table> (ich sehe grad, dass die Tabelle nicht angezeigt wird, hoffe es ist trotzdem verständlich...) Das Problem ist, dass die Texte in variabler länge aus einer Datenbank kommen, soweit ich das bis jetzt rechechiert habe, ist ds wohl nicht möglich, falls aber doch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr froh!

Vielen Dank & Grüße Thomas

  1. Hallo Thomas!

    ich bin auf der Suche, nach einer Möglichkeit ein Drucklayout zu erstellen, bei dem ein zweispaltiger Text welcher auf der einen Seite links aufhört, rechts auf der nächsten weitergeht. In etwa so:

    Das Problem ist, dass die Texte in variabler länge aus einer Datenbank kommen, soweit ich das bis jetzt rechechiert habe, ist ds wohl nicht möglich, falls aber doch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr froh!

    Du könntest dir das CSS 3 Modul Multi-column layout mal ansehen.

    Bisher wird das (zu Teilen) von Moz./FF (ab 1.5) und Safari 3 unterstützt.

    Für Moz./FF:
    -moz-column-count
    -moz-column-width
    -moz-column-gap

    Für Safari:
    -webkit-column-count
    -webkit-column-width
    -webkit-column-gap

    Gruß Gunther

    1. Hallo Gunther,
      danke für den Tip!
      Dadurch, dass der Explorer sich weigert, die Funktion zu unterstützen, kommt das Modul grad nicht so wirklich in Frage...
      Ich werds mir aber trotzdem mal ansehen - in hope for a better future :)

      Viele Grüße
      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        danke für den Tip!
        Dadurch, dass der Explorer sich weigert, die Funktion zu unterstützen, kommt das Modul grad nicht so wirklich in Frage...

        das ist halt aktuell die einzige Möglichkeit, deinen Wunsch per CSS umzusetzen.

        Alternativ bleiben dir eigentlich nur irgendwelche Scripting-Lösungen. Sei es bspw. per PHP oder Javascript. Ich bin mir sicher, du findest entsprechende Informationen entweder hier im Forums-Archiv oder mit Hilfe der Suchmaschine deiner Wahl.

        Gruß Gunther

  2. Hallo.

    ich bin auf der Suche, nach einer Möglichkeit ein Drucklayout zu erstellen, bei dem ein zweispaltiger Text welcher auf der einen Seite links aufhört, rechts auf der nächsten weitergeht.

    Erstelle serverseitg ein PDF aus den gleichen Ausgangsdaten wie für die HTML-Seite oder notfalls aus der Seite selbst.
    MfG, at