Matthias: Frage zu $_SERVER

Hallo,

wenn ich $_SERVER[HTTP_REFERER] nehme, weiss ich ja nicht ob da was drin steht oder nicht, da die Daten ja quasi "freiwillig" vom User geliefert werden.

In der Variable $_SERVER[REQUEST_URI] dagagen sollte doch immer etwas stehen oder ?

Nur so zur Sicherheit...

Grüße, Matthias

  1. Hello,

    In der Variable $_SERVER[REQUEST_URI] dagagen sollte doch immer etwas stehen oder ?

    ja, und zwar hoffentlich die Datei, die der Browser gerade anfordert...das bringt dich ungefähr von hier nach..............hmh..............nirgendwo.
    Einzig vielleicht zur Unterscheidung einer Datei, die unter mehreren Domains erreichbar ist.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
    1. Hallo Rouven.

      In der Variable $_SERVER[REQUEST_URI] dagagen sollte doch immer etwas stehen oder ?
      ja, und zwar hoffentlich die Datei, die der Browser gerade anfordert...das bringt dich ungefähr von hier nach..............hmh..............nirgendwo.

      Nicht ganz, da $_SERVER['REQUEST_URI'] zudem noch den optionalen Query-String enthält.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
  2. Hi,

    In der Variable $_SERVER[REQUEST_URI] dagagen sollte doch immer etwas stehen oder ?

    Nein.

    Nur so zur Sicherheit...

    Besser ist es. :-)

    Auf die Existenz der wenigsten $_SERVER-Einträge ist Verlaß. Wenn Du etwas wirklich brauchst, mußt Du es dir ggf. aus wirklich sicheren Einträgen zusammensuchen ...

    ... was mitunter auch bedeutet, daß unterschiedliche Webserver für identische Werte unterschiedliche $_SERVER-Einträge verwenden, bzw. identische Einträge unterschiedlich verwenden.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hi,

    wenn ich $_SERVER[HTTP_REFERER] nehme, ...

    dann schmeißt PHP eine Notice, bevor sich der Interpreter zu einer Notlösung durchringt und das String-Literal 'HTTP_REFERER' anstatt der vermutlich undefinierten Konstanten HTTP_REFERER nimmt.

    In der Variable $_SERVER[REQUEST_URI] dagagen sollte doch immer etwas stehen oder ?

    Dito.

    Auch wenn es wie Haarspalterei erscheint: $_SERVER[BOO] und $_SERVER['BOO'] sind zwei unterschiedliche Ausdrücke, die nur durch den integrierten Rettungsmechanismus von PHP letztendlich meistens doch dasselbe ergeben. Nur eben im einen Fall mit einer Meldung.

    Nur so zur Sicherheit...

    ... wollte ich darauf noch hinweisen.

    So long,
     Martin

    --
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
    1. Servus,

      den integrierten Rettungsmechanismus von PHP

      Würd ich allerdings eher als eine der Krücken von PHP bezeichnen, als eine Rettung :)

      Gruss
      Patrick

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
      1. Hallo,

        den integrierten Rettungsmechanismus von PHP
        Würd ich allerdings eher als eine der Krücken von PHP bezeichnen, als eine Rettung :)

        einverstanden, ich eigentlich auch - aber ich wollte es nicht so negativ formulieren.

        Ciao,
         Martin

        --
        Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
      2. hi,

        den integrierten Rettungsmechanismus von PHP
        Würd ich allerdings eher als eine der Krücken von PHP bezeichnen, als eine Rettung :)

        Es ist eine Krücke, ohne die das Gros derer, die PHP "Programmieren", zigfach täglich auf die Fresse fallen würden - in so fern vielleicht schon für manchen eine "Rettung".

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,

          Es ist eine Krücke, ohne die das Gros derer, die PHP "Programmieren", zigfach täglich auf die Fresse fallen würden - in so fern vielleicht schon für manchen eine "Rettung".

          Ist PHP nicht selbst eher eine Krücke? Da paßt das doch wirklich hervorragend ... >;->

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!