Cheatah: (JAVASCRIPT) Safari 3.0 und document.createCDATASection()

Hi,

eine von mir betreute Seite versagt im Safari 3.0 unter Windows leider komplett: Jedwede JavaScript-Dynamik fehlt. Ich konnte die Ursache an folgender Zeile festmachen:

void(document.createCDATASection('foo'));

Sieht komisch aus, ich weiß :-) aber erst mit Erzeugen einer CDATA-Section (nebst einem "void(document.getElementsByTagName('html')[0].nodeName);") haben die älteren Mac-Safaris die DOM-Objekt-Prototypen zur Verfügung gestellt, so dass ich mit diesen arbeiten konnte. Soviel zum Zweck, nun zurück zum Problem:

Ein
javascript:alert(document.createCDATASection)
in der Adressleiste liefert eine Funktion mit "native code", offenbar gibt es das Ding also. Fügt man aber ein "('foo')" o.ä. hinzu, passiert nichts; dies deutet auf einen JavaScript-Fehler hin.

Nebenfrage: Kann ich diese Fehler in irgend einer Konsole sehen? Mir ist in den Menüs und Einstellungen nichts dergleichen begegnet.

Hauptfrage: Da ich derzeit keine Möglichkeit habe, Safari 3 auf einem Mac zu installieren: Kann jemand nachvollziehen, ob das Problem auf Mac ebenfalls auftritt?

Mir ist klar, dass ich von einer Beta-Version der Software spreche. Aber bei der Seite, die ich betreue, spielt das keine wirkliche Rolle ...

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  1. Safari 3.0

    Ein javascript:alert(document.createCDATASection) in der Adressleiste liefert eine Funktion mit "native code", offenbar gibt es das Ding also.

    Ergibt ein Fensterchen mit

    function createCDATASection() {
        [native code]
    }

    Fügt man aber ein "('foo')" o.ä. hinzu, passiert nichts; dies deutet auf einen JavaScript-Fehler hin.

    Safari 3: createCDATASection();

    Kann ich diese Fehler in irgend einer Konsole sehen? Mir ist in den Menüs und Einstellungen nichts dergleichen begegnet.

    How do I debug JavaScript in Safari?

    Hauptfrage: Da ich derzeit keine Möglichkeit habe, Safari 3 auf einem Mac zu installieren: Kann jemand nachvollziehen, ob das Problem auf Mac ebenfalls auftritt?

    Wenn ich jetzt mit „nein“ antworte, kaufst du dir dann einen?

    Mir ist klar, dass ich von einer Beta-Version der Software spreche. Aber bei der Seite, die ich betreue, spielt das keine wirkliche Rolle ...

    Oh, die ist also auch noch Beta. ;-)

    Übrigens: Im WebKit-Bugtracker ist noch kein Fehler betreffend createCDATASection() eingetragen.

    Roland

    --
    Mac or PC?
    Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
    1. Hi,

      Ein javascript:alert(document.createCDATASection) in der Adressleiste liefert eine Funktion mit "native code", offenbar gibt es das Ding also.
      Ergibt ein Fensterchen mit

      genau das :-)

      Safari 3: createCDATASection();

      Danke, "not supported" ist eine gute Information.

      Kann ich diese Fehler in irgend einer Konsole sehen? Mir ist in den Menüs und Einstellungen nichts dergleichen begegnet.
      How do I debug JavaScript in Safari?

      Danke für den Link. Laut Anleitung soll man eine Datei namens Preferences.plist editieren; eine solche existiert bei mir nicht. Das Verzeichnis ist da, eine Datei "PubSub.plist" ist vorhanden, welche offenbar das angegebene Datenformat enthält. Weder diese zu editieren noch die geforderte Datei mit folgendem Inhalt anzulegen, brachte mir ein Debug-Menü hervor:

        
      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  
      <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">  
      <plist version="1.0">  
      <dict>  
          <key>IncludeDebugMenu</key>  
          <true/>  
      </dict>  
      </plist>  
      
      

      Any ideas?

      Hauptfrage: Da ich derzeit keine Möglichkeit habe, Safari 3 auf einem Mac zu installieren: Kann jemand nachvollziehen, ob das Problem auf Mac ebenfalls auftritt?
      Wenn ich jetzt mit „nein“ antworte, kaufst du dir dann einen?

      Nein, aber ich beantrage eventuell einen bei meinem Arbeitgeber :-)

      Übrigens: Im WebKit-Bugtracker ist noch kein Fehler betreffend createCDATASection() eingetragen.

      Dann werde ich mal sehen, was ich dagegen unternehmen kann. Danke für Deine Antwort!

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. hi,

        How do I debug JavaScript in Safari?

        Danke für den Link. Laut Anleitung soll man eine Datei namens Preferences.plist editieren; eine solche existiert bei mir nicht.

        Unter
        \Documents and Settings\USERNAME\Application Data\Apple Computer\Safari\Preferences\Preferences.plist
        gibt es sie bei mir auch nicht, ein Verzeichnis darüber unter
        \Documents and Settings\USERNAME\Application Data\Apple Computer\Safari\Preferences.plist
        aber schon.

        Dort den genannten Eintrag hinzugefügt, bringt mir auch gleich den zusätzliche Punkt "Debug" im Menü.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. How do I debug JavaScript in Safari?

        Danke für den Link. Laut Anleitung soll man eine Datei namens Preferences.plist editieren; eine solche existiert bei mir nicht.

        Seltsam. Bei mir ist sie vorhanden, liegt aber in

        C:\Dokumente und Einstellungen\TEMP\Anwendungsdaten\Apple Computer\Safari\

        Das Verzeichnis ist da, eine Datei "PubSub.plist" ist vorhanden, welche offenbar das angegebene Datenformat enthält. Weder diese zu editieren noch die geforderte Datei mit folgendem Inhalt anzulegen, brachte mir ein Debug-Menü hervor […] Any ideas?

        Preferences.plist, im Auslieferungszustand samt Debug-Ergänzung am Beginn. Damit sind vermutlich alle deine bisherigen Einstellungen weg (die Datei stammt aus einer frischen Installation unter Windows 2000, sollte aber unter XP genauso aussehen).

        Wenn ich jetzt mit „nein“ antworte, kaufst du dir dann einen?

        Nein, aber ich beantrage eventuell einen bei meinem Arbeitgeber :-)

        Seit wann ist „Arbeitgeber“ ein Synonym für „Freudenspender“? ;-)

        Roland

        --
        Mac or PC?
        Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
        1. Hi,

          [Preferences.plist]

          Seltsam. Bei mir ist sie vorhanden, liegt aber in
          C:\Dokumente und Einstellungen\TEMP\Anwendungsdaten\Apple Computer\Safari\

          Recht Du hast, und wahsaga sprach natürlich auch wah. Danke euch beiden!

          [neuer Mac]

          Nein, aber ich beantrage eventuell einen bei meinem Arbeitgeber :-)
          Seit wann ist „Arbeitgeber“ ein Synonym für „Freudenspender“? ;-)

          *g* :-)

          Bei mir besteht der Vorteil, dass ich parallel zu einem Qualitätssicherungs-Team arbeite. Wir nehmen diesen Punkt (zum Glück!) sehr ernst, testen ausführlich und auf vielen Systemen. Derzeit stehen bei uns zwei Macs rum; einer für Safari 1.3, einer für Safari 2.0. Um Seiteneffekte zu vermeiden, werden wir auf keinem von beiden Safari 3.0 installieren - ergo benötigen wir einen neuen Rechner. Die Chancen stehen gut, dass wir einen bekommen.

          Oder jemand löst das ganze hinreichend sinnvoll mit VMWare ... aber wir wollen ja nicht gleich das Schlimmste befürchten ;-)

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo Cheatah,

            Derzeit stehen bei uns zwei Macs rum; einer für Safari 1.3, einer für Safari 2.0. Um Seiteneffekte zu vermeiden, werden wir auf keinem von beiden Safari 3.0 installieren - ergo benötigen wir einen neuen Rechner. Die Chancen stehen gut, dass wir einen bekommen. Oder jemand löst das ganze hinreichend sinnvoll mit VMWare ... aber wir wollen ja nicht gleich das Schlimmste befürchten .

            Noch schlimmer: Was spricht dagegen, einfach mehrere Mac OS X auf einem Rechner (plus eventuell externer Festplatte, iPod) zu installieren, abgesehen vom nervigen Booten?

            (Sorry ;)

            Tim

            1. Derzeit stehen bei uns zwei Macs rum;

              Tolles Ambiente.

              einer für Safari 1.3, einer für Safari 2.0. Um Seiteneffekte zu vermeiden, werden wir auf keinem von beiden Safari 3.0 installieren - ergo benötigen wir einen neuen Rechner. Die Chancen stehen gut, dass wir einen bekommen.

              »Beweg dich jetzt nicht«

              Oder jemand löst das ganze hinreichend sinnvoll mit VMWare ... aber wir wollen ja nicht gleich das Schlimmste befürchten .

              Noch schlimmer: Was spricht dagegen, einfach mehrere Mac OS X auf einem Rechner (plus eventuell externer Festplatte, iPod) zu installieren, abgesehen vom nervigen Booten?

              Worst Case: Was spricht gegen Multi-Safari? Ich konnte bislang keine Seiteneffekte beobachten und ja, das muss nicht heißen, dass keine existieren. Die Installation von Safari 3 führt unter OS X zwar zu hunderten aktualisierten Dateien, die o.a. Versionen setzen diese aber nicht voraus. Ich nehme daher an, dass ältere Safaris (oder neuere, wenn du mit WebKit testen willst) autonom funktionieren. 1.0, 2.0, 2.0.2, 2.0.3, 2.0.4 und 3.0.2 laufen bei mir in friedlicher Koexistenz.

              Roland

              --
              Mac or PC?
              Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k