Hi,
woher liest Du die denn aus?
die sind dem body zugewiesen: <body class=de> und können per script geändert werden
ah so, danke.
D.h. dass 'this.id' im href aufgerufen, die ID des window-Objekts anspricht
Der Kontext einer aufgerufenen URL ist global. Etwas Globaleres als das window-Objekt existiert innerhalb einer Seite nicht, also muss sich 'this' auf das window-Objekt beziehen.
und wenn ich die Funktion per onclick-Event aufrufe, dann gibt mir 'this.id' die ID des Ankers in dem das Event steht?
Richtig. Der Kontext eines Event-Handlers ist das Objekt, dem er zugeordnet ist.
Gibt es dann eine Möglichkeit, die ID des Ankers zu übergeben, wenn ich die Funktion im href aufrufe?
Wenn Du keine statische URL angeben kannst, willst Du offenbar auf keine Ressource verlinken. Ein Link-Element kann somit nicht existieren, ergo ist der Fall "Funktion wird in href aufgerufen" nicht gegeben. Deine Frage stellt sich nicht.
...sollte ich mir nochmal das DOM unters Kopfkissen legen?
Nein, aber darüber hängen - an die Decke. Licht anlassen, Brille aufsetzen, Ventilator zum Umblättern anschalten - _das_ hilft ;-)
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes