Wedgy: Fade-in/out mit Javascript

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Script, das Text langsam ein- und wieder ausblendet (wobei immer ein anderer Text aus einem Array verwendet werden soll). Ich hab schon mehrere Lösungen dafür gefunden, aber noch keine, die folgende Anforderungen erfüllt:

• Funktioniert auch vor Hintergrundbildern, dh. Schriftfarbe zur Hintergrundfarbe faden funktioniert nicht

• Funktioniert in allen gängigen Browsern, das schließt auch Firefox mit ein.

Bin für Vorschläge dankbar!

1. Hello out there!

Ich bin auf der Suche nach einem Script,

Selber schreiben?

das Text langsam ein- und wieder ausblendet

Das erfordert eine Browserweiche: In IEs kannst du den Alpha()-Filter nutzen; bei anderen Browsern änderst du die 'opacity'-Eigenschaft.

Wiederholtes feinstufiges Ändern machst du mit setTimeout().

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hi,

Das erfordert eine Browserweiche: In IEs kannst du den Alpha()-Filter nutzen; bei anderen Browsern änderst du die 'opacity'-Eigenschaft.

Eine Browserweiche ist nicht notwendig, und opacity ändert die Transparenz von Vorder- *und* Hintergrund (was ncht ewünscht war).

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hello out there!

Eine Browserweiche ist nicht notwendig,

Das heißt, es gibt keinen Browser, der sowohl 'filter:Alpha()' als auch 'opacity' kennt?

und opacity ändert die Transparenz von Vorder- *und* Hintergrund (was ncht ewünscht war).

Hab ich so nicht aus dem OP herausgelesen. Ich ging stillschweigend davon aus, dass der Hintergrund des ein-/auszublendenden Elements transparent ist und dieses vor dem Hintergrund eines anderen Elements ist.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        1. hi,

Eine Browserweiche ist nicht notwendig,

Das heißt, es gibt keinen Browser, der sowohl 'filter:Alpha()' als auch 'opacity' kennt?

Das noch andere Browser neben dem IE das filter-Zeugs unterstützen, dürfte höchst unwahrscheinlich sein.

Und wenn Microsoft in zukünftigen IE-Versionen opacity implementiert, dann hoffe ich ja wohl darauf, dass sie das wenigstens so intelligent tun, dass sie einen Alpha-Filter bei Vorhandensein einer opacity-Angabe dann nicht berücksichtigen lassen.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hello out there!

Das noch andere Browser neben dem IE das filter-Zeugs unterstützen, dürfte höchst unwahrscheinlich sein.

Opera äfft doch gerne mal nach.

Und wenn Microsoft in zukünftigen IE-Versionen opacity implementiert,

Wie jetzt, haben die das immer noch nicht?

dann hoffe ich ja wohl darauf, dass sie das wenigstens so intelligent tun, […]

Redest du von Microsoft?

See ya up the road,
            Gunnar

--
        2. Hi,

Sicher wird der IE zukünftig irgendwann mal beides beherrschen. AberIMHO müßig darüber jetzt zu spekulieren, wser dann macht. ;-)

Was ich generell meinte ist: Zumindest diese CSS-Eigenschaften brauchen keine Browserweiche (in seltenen Fällen andere ja schon).

Hab ich so nicht aus dem OP herausgelesen. Ich ging stillschweigend davon aus, dass der Hintergrund des ein-/auszublendenden Elements transparent ist und dieses vor dem Hintergrund eines anderen Elements ist.

Hmm, ich hatte den Wunsch "Funktioniert auch vor Hintergrundbildern, dh. Schriftfarbe zur Hintergrundfarbe faden funktioniert nicht" zumindest so verstanden.

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi,

• Funktioniert auch vor Hintergrundbildern, dh. Schriftfarbe zur Hintergrundfarbe faden funktioniert nicht

Tja, dann brauchst Du für Vorder- und Hintergrund versch. Elemente, die Du entsprechend anordnen mußt (position und z-index).

Gruß, Cybaer

--