Eddie: IE: ich bekomme diese beiden <p>-Tags nicht näher zusammen

Hallo allerseits,

mein IE6 hat offenbar ein Problem mit Höhenangaben bei <p>. Bei folgendem Beispiel stellt sich der IE6 quer:

<p style="width:10px;float:left">
  x
 </p>
 <p style="width:auto;float:none;">
  x
 </p>

// CSS:
 p
 {
  border:1px solid green;
  margin:0px;
  padding:0px;
  height:50px;
 }

Eigentlich sollen hier zwei Kästchen mit Rand direkt nebeneinander dargestellt werden, und zwar ohne Zwischenraum! Opera und FF spielen mit, der IE6 nicht :-(

Erst wenn ich die Höhenangabe weglasse (die ich aber brauche!) stellt der IE das Ganze ohne Zwischenraum dar.
Kann ich da irgendwas machen? Bzw. wie mach ich's richtig?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Lasse halt beide Container floaten. Dann sollte sich das Problem nicht mehr stellen. Nicht vergessen das nächste Element mir clear:left auszustatten.

    Grüße.

    1. Hallo Rafael,

      Lasse halt beide Container floaten. Dann sollte sich das Problem nicht mehr stellen. Nicht vergessen das nächste Element mir clear:left auszustatten.

      Danke dir! Hat perfekt funktioniert! Und derselbe Trick an anderer Stelle hat auch geholfen :-))

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
  2. Hi Eddie!

    Eigentlich sollen hier zwei Kästchen mit Rand direkt nebeneinander dargestellt werden, und zwar ohne Zwischenraum! Opera und FF spielen mit, der IE6 nicht :-(

    Das ist der Three Pixel Text-Jog.

    Kann ich da irgendwas machen? Bzw. wie mach ich's richtig?

    Da du eine feste Höhe brauchst, könntest du dieses eine Element nur für den IE relativ positionieren und 4px nach links verschieben.

    /* Hide from IE5-mac. Only IE-win sees this. \*/  
    * html #id_des_absatzes {  
    position:relative;  
    left:-4px;  
    }  
    /* End hide from IE5/mac */
    

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo Hopsel,

      Das ist der Three Pixel Text-Jog.

      Nie von gehoert! Aber krass, ok, werd ich mir morgen nochmal in Ruhe angucken!

      Danke :-)

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.