Sascha: InternetExplorer Datenanbindung mit datafld

Hallo Spezialisten,

meine Anfrage gehört vielleicht nicht genau in diesen Themenbereich, aber es liegt am nächsten.

Ich möchte in einer kleinen HTML-Datei einfach nur eine extern gelagerte Textdatei anzeigen. Diese Textdatei hat nur eine einzige Zeile. Leider habe ich nicht gefunden, wie ich diese eine Zeile per InternetExplorer mit der Microsoft-eigenen Anbindungsvariante einbinden kann. Es hängt schlichtweg daran, daß ich keine Header-Zeile in der Datei habe. Hätte ich diese, kann ich mit datafld natürlich laut Selfhtml den "Datensatz" anzeigen.

Wie spreche ich aber in folgender Zeile meinen Dateiinhalt ohne Header-Zeile an?

<marquee scrollamount="3" datafld="?"></marquee>

Vielen Dank im Voraus!

Sascha

  1. Moin!

    Ich möchte in einer kleinen HTML-Datei einfach nur eine extern gelagerte Textdatei anzeigen. Diese Textdatei hat nur eine einzige Zeile. Leider habe ich nicht gefunden, wie ich diese eine Zeile per InternetExplorer mit der Microsoft-eigenen Anbindungsvariante einbinden kann. Es hängt schlichtweg daran, daß ich keine Header-Zeile in der Datei habe. Hätte ich diese, kann ich mit datafld natürlich laut Selfhtml den "Datensatz" anzeigen.

    Es gibt viele Möglichkeiten, serverseitig die Textdatei schon direkt in den Seiteninhalt zu integrieren. Denn offenbar geht's dir ja nur darum, einen Ticker auf einfache Weise zu aktualisieren, ohne die gesamte Seite bearbeiten zu müssen.

    Alternativ: Verwende AJAX, um den Inhalt der Textdatei vom Server abzurufen. Das funktioniert dann in allen Browsern.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin!

      Alternativ: Verwende AJAX, um den Inhalt der Textdatei vom Server abzurufen. Das funktioniert dann in allen Browsern.

      Alternativ alternativ: Verwende ganz simpel eine Javascript-Datei, die du an dieser Stelle mit <script type="text/javascript" src="externe_datei"></script> einbindest, und in der einfach nur steht:

      document.write("Tickertext");

      Bringt den Wartungsarbeitenden allerdings mit Programmcode in Berührung.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hallo Sven nochmal :-)

        Alternativ alternativ: Verwende ganz simpel eine Javascript-Datei, die du an dieser Stelle mit <script type="text/javascript" src="externe_datei"></script> einbindest, und in der einfach nur steht:

        document.write("Tickertext");

        Bringt den Wartungsarbeitenden allerdings mit Programmcode in Berührung.

        Das soll auch nicht sein, sonst hätte ich am liebsten schon die HMTL-Datei, die den Text anzeigt, komplett auf den externen Webserver ausgelagert und der Mitarbeiter hätte auch die ganze HTML-Datei bearbeiten können. Ist aber nicht gewünscht und wenn ich mir die entsprechenden Mitarbeiter so überlege...auch sinnvoll :-)

        Aber danke nochmal!

        Gruß, Sascha

    2. Hallo Sven!

      Es gibt viele Möglichkeiten, serverseitig die Textdatei schon direkt in den Seiteninhalt zu integrieren. Denn offenbar geht's dir ja nur darum, einen Ticker auf einfache Weise zu aktualisieren, ohne die gesamte Seite bearbeiten zu müssen.

      Soweit richtig.

      Alternativ: Verwende AJAX, um den Inhalt der Textdatei vom Server abzurufen. Das funktioniert dann in allen Browsern.

      Der "Client" ist ausnahmslos ein Internet Explorer, eine Kompatibilität für andere Brwoser ist also nicht nötig. Es handelt sich hierbei um eine reine "Anzeigebox", auf der kein Benutzer eingreifen kann.

      Die Textdatei ist im übrigen nicht auf dem selben System, sondern liegt remote versteckt auf einem gänzlich anderen Webserver. Von daher scheidet eine serverbasiert Änderung leider auch aus.

      Kannst du mir den Ansatz für die AJAX-basierte Lösung geben? In selfhtml selbst bin ich leider nicht fündig geworden, wie ich mein Problem überhaupt anders lösen könnte als mit der MS-Variante.

      Vielen Dank!

      Sascha

      1. Hi,

        Die Textdatei ist im übrigen nicht auf dem selben System, sondern liegt remote versteckt auf einem gänzlich anderen Webserver. Von daher scheidet eine serverbasiert Änderung leider auch aus.

        wieso? steht auf diesem Server kein PHP oder anderes zur Verfügung?

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Die Textdatei ist im übrigen nicht auf dem selben System, sondern liegt remote versteckt auf einem gänzlich anderen Webserver. Von daher scheidet eine serverbasiert Änderung leider auch aus.
          wieso? steht auf diesem Server kein PHP oder anderes zur Verfügung?

          Hallo Ingo,

          nein, da läuft ein CMS. Wir können dort jederzeit beliebig Dateien ablegen, haben aber technisch keinen Einfluß auf den Server.

          Ich möchte nun ungern extra einen Webserver aufstellen und in unserem Netz die Firewall auf Port 80 öffnen, nur um eine einzelne HTML-Datei bereitzustellen, die von einem einzigen PC auf der abgerufen wird :-)

          Für meinen kleinen aber wichtigen Zweck ist die Microsoft-proprietäre Lösung scheinbar tatsächlich die sicherste und praktikabelste. Es ist eine reine Syntaxfrage für den "datafld"-Tag.

          Danke und Grüße,

          Sascha

          1. Moin!

            Für meinen kleinen aber wichtigen Zweck ist die Microsoft-proprietäre Lösung scheinbar tatsächlich die sicherste und praktikabelste. Es ist eine reine Syntaxfrage für den "datafld"-Tag.

            Verstehe ich nicht: Wo ist der Unterschied zwischen der Javascript-Lösung (erfordert fest definierte Bestandteile im Text) und der Datafld-Lösung (erfordert auch fest definierte Bestandteile im Text, nämlich die Headerzeile)?

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Verstehe ich nicht: Wo ist der Unterschied zwischen der Javascript-Lösung (erfordert fest definierte Bestandteile im Text) und der Datafld-Lösung (erfordert auch fest definierte Bestandteile im Text, nämlich die Headerzeile)?

              Hallo Sven,

              da sind wir gerade beim Knackpunkt. In der DataFld-Lösung muß also zwingend eine Headerzeile enthalten sein?
              Aufgrund des <param name="UseHeader" value="true">-Tags und dessen Beschreibung in selfhtml hatte ich gehofft, es gibt auch die value="false"-Möglichkeit und der Browser nimmt die erste Zeile als Datenzeile.

              Wenn eine Headerzeile tatsächlich zwingend erforderlich ist, ist es natürlich egal, welche Art von festen Bestandteil die Datei besitzen muß, da geb ich dir natürlich Recht.

              Danke und Grüße,
               Sascha