Jochen Schwarzer: Probleme mit background-attachment: fixed (MSIE/Firefox)

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein Problem mit den unterschiedlichen Interpretationen von background-attachments / background-positions in MSIE und Firefox. Ich habe in einem div-Container ein Hintergrundbild mit der Eigenschaft "background-attachment: fixed" definiert.

Bekanntlicherweise bezieht der Firefox die Position des festen Hintergrundbildes (richtigerweise) auf den Viewport, der MSIE dagegen auf das jeweilige Element (hier: auf das div). Dementsprechend wird das Ganze - je nachdem, wie ich die background-position definiere - entweder im MSIE ODER im Firefox richtig angezeigt.

Wird das background-attachment NICHT definiert, interpretiert es der Firefox als "fixed", der MSIE als "scroll". Dann beziehen zwar beide Browser den Ursprungspunkt des Hintergrundbildes auf das div-Element (und nicht auf den Viewport) - aber auch das ist weder tröstlich noch hilfreich... der eine scrollt, der andere lässt's, und mir hängt's langsam zum Hals raus. (Wie sagte Mr. Gates neulich so schön: es wird auch weiterhin nicht Ziel der Microsoft-Politik sein, den MS Internet Explorer W3C-konform zu machen... ach, wer hätte das gedacht?)

Gibt es ein Workaround, wie man

a.) entweder den MSIE dazu nötigt, die background-position auf den Viewport (statt auf das div-Element) zu beziehen, oder

b.) für den Firefox eine background-position definieren kann, die den Ursprung an der oberen linken Ecke des div-Elements ansetzt?

Oder wie lautet der erfolgversprechende c-Plan?

Dieses Problem wird ja sicherlich häufiger auftauchen, wie entsprechende Postings im Forum zeigen. Allerdings habe ich nur Antworten zum Problem gefunden, nicht zu seiner Lösung.
Any idea?

Danke für Antworten!