Jochen Schwarzer: Probleme mit background-attachment: fixed (MSIE/Firefox)

Hallo,

ich habe ein Problem mit den unterschiedlichen Interpretationen von background-attachments / background-positions in MSIE und Firefox. Ich habe in einem div-Container ein Hintergrundbild mit der Eigenschaft "background-attachment: fixed" definiert.

Bekanntlicherweise bezieht der Firefox die Position des festen Hintergrundbildes (richtigerweise) auf den Viewport, der MSIE dagegen auf das jeweilige Element (hier: auf das div). Dementsprechend wird das Ganze - je nachdem, wie ich die background-position definiere - entweder im MSIE ODER im Firefox richtig angezeigt.

Wird das background-attachment NICHT definiert, interpretiert es der Firefox als "fixed", der MSIE als "scroll". Dann beziehen zwar beide Browser den Ursprungspunkt des Hintergrundbildes auf das div-Element (und nicht auf den Viewport) - aber auch das ist weder tröstlich noch hilfreich... der eine scrollt, der andere lässt's, und mir hängt's langsam zum Hals raus. (Wie sagte Mr. Gates neulich so schön: es wird auch weiterhin nicht Ziel der Microsoft-Politik sein, den MS Internet Explorer W3C-konform zu machen... ach, wer hätte das gedacht?)

Gibt es ein Workaround, wie man

a.) entweder den MSIE dazu nötigt, die background-position auf den Viewport (statt auf das div-Element) zu beziehen, oder

b.) für den Firefox eine background-position definieren kann, die den Ursprung an der oberen linken Ecke des div-Elements ansetzt?

Oder wie lautet der erfolgversprechende c-Plan?

Dieses Problem wird ja sicherlich häufiger auftauchen, wie entsprechende Postings im Forum zeigen. Allerdings habe ich nur Antworten zum Problem gefunden, nicht zu seiner Lösung.
Any idea?

Danke für Antworten!

  1. Moin!

    Wird das background-attachment NICHT definiert, interpretiert es der Firefox als "fixed", der MSIE als "scroll".

    Nein, das entspricht nicht meinen Erfahrungen. Wenn du zu background-attachment keine Angabe machst, interpretieren beide (bzw. alle) Browser die background-position identisch.

    Wenn das bei dir nicht so ist, hast du vermutlich irgendein fixed übersehen (Cache?).

    Wie du an der Problematik der fixed-Positionierung siehst, ist es nicht ratsam, fixierte Hintergrundbilder zu nutzen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo Jochen,

    Gibt es ein Workaround, wie man

    a.) entweder den MSIE dazu nötigt, die background-position auf den Viewport (statt auf das div-Element) zu beziehen,

    Oder wie lautet der erfolgversprechende c-Plan?

    Dieses Problem wird ja sicherlich häufiger auftauchen, wie entsprechende Postings im Forum zeigen. Allerdings habe ich nur Antworten zum Problem gefunden, nicht zu seiner Lösung.
    Any idea?

    siehe: ie background-attachment fixed

    Ansonsten würde ich für die IEs < 7 darauf verzichten, bzw. es nur für Browser verwenden, die damit auch umgehen können. Oder wie Sven bereits schrieb, gar nicht verwenden.

    Gruß Gunther