Patti: Werte in DB mit Shell Script?

Hallo,
ich würde gerne mit einem Shell Script unter Apache Werte in eine MYSQL DB schreiben. Wie gehe ich das an? Was ist anders an einem Shell Script im Vergleich zu PHP? Wo ist dazu mal ein gutes BSP?

Danke.

Patti

1. echo $begrüßung;

ich würde gerne mit einem Shell Script unter Apache Werte in eine MYSQL DB schreiben. Wie gehe ich das an? Was ist anders an einem Shell Script im Vergleich zu PHP?

In einem Shellscript hat man neben den in der Shell eingebauten Kommandos im Allgemeinen nur Zugriff auf die Programme des Systems. Schnittstellen von und zu den Programmen sind ebenfalls von den Mitteln der Shell abhängig. Neben Ein- und Ausgabeumleitungen gibt es noch Dateien und Umgebungsvariablen, um mit den Programmen zu kommunizieren. Innerhalb der Programme hat man deutlich vielfältigere Möglichkeiten, Schnittstellen anderer Programme anzusprechen.
    Beispielsweise kann sich jedes Programm die MySQL-Client-API einbinden, wenn es sie braucht. Die Ergebnisdaten einer Abfrage können in Einzelteilen angefordert werden. Über die Shell geht das mehr oder weniger nur im Ganzen.

Für ein Einfügestatement sollten die Möglichkeiten der Shell und des MySQL-Kommandozeilentools ausreichend sein. Du solltest allerdings beachten, dass das Aufrufen von Programmen nicht kostenlos zu haben ist. Wenn PHP als Apachemodul läuft ist die Arbeit damit sicher deutlich schneller erledigt, als über die Shell und weitere Programmaufrufe.

echo "$verabschiedung $name";