Also angenommen, das Gewinnspiel ist nicht von vorherein als Abzocke erkennbar, und gehört auch nicht zum Kernggeschäft des Veranstalters: hat man eine Chance?
Vor allem hat man erst mal ne gute Chance auf Werbematerial/Mailings/Anrufe etc., denn das ist meist der Sinn vons Janze. Gewinnspiele dienen im von Dir genannten Fall meist der Adress-Generierung.
Oder muss man davon ausgehen, dass der Gewinn intern unter der Hand an einen beliebten Geschäftspartner/Schwager/Freund/etc. vergeben wird?
Prinzipiell schon, aber die interne Vergabe der Preise kommt schon vor - auch bei seriösen Anbietern. Ich kam z.B. in den Genuss von angeblich verlosten WM-Karten eines namhaften Internet-Portals und kenne derlei Begünstigungen zu Hauf. Bei der Mehrzahl meiner Kunden wird das jedoch nicht gemacht, sondern ganz akkurat ausgelost. Das Risiko eines Image-Schadens im Falle einer Veröffentlichung dieser zweifelhaften Vergabe-Praxis möchten diese Kunden einfach nicht eingehen.
Cheers
Cervantes