Eddie: Wie funktionieren Gewinnspiele (bzw. Verlosungen?)

Hallo allerseits,

da ich gerade mal wieder ein Gewinnspiel bei mir rumliegen habe (mit uuuunglaublich tollen Preisen), frage ich mich zum wiederholten Mal: wie läuft sowas eigentlich intern ab?

Also angenommen, das Gewinnspiel ist nicht von vorherein als Abzocke erkennbar, und gehört auch nicht zum Kernggeschäft des Veranstalters: hat man eine Chance?
Oder muss man davon ausgehen, dass der Gewinn intern unter der Hand an einen beliebten Geschäftspartner/Schwager/Freund/etc. vergeben wird?

Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. da ich gerade mal wieder ein Gewinnspiel bei mir rumliegen habe (mit uuuunglaublich tollen Preisen), frage ich mich zum wiederholten Mal: wie läuft sowas eigentlich intern ab?

Da gibt es Varianten:
    1.) das "seriöse" Gewinnspiel, da wird aus Marketing-Gründen etwas verschenkt und die Sache rechnet sich wg. der öffentlichen Aufmerksamkeit, die "gewonnen" wird
    2.) das kommerzielle Gewinnspiel (Fernsehen etc.), entweder wie Variante 1 (diesmal gibts aber Anrufgebühren) oder es wird betrogen, da die Sache nicht überprüfbar ist und alles daruf hindeutet (vgl. die einschlägigen Sendungen im TV)
    3.) die Mega-Verarsche, vgl. auch Kaffefahrten und unlauteren Wettbewerb, da wird betrogen und gelogen, eine Tante von mir gewann mal 500,-EUR, ausgezahlt wurden 5,00EUR, lustig, oder?

2. Also angenommen, das Gewinnspiel ist nicht von vorherein als Abzocke erkennbar, und gehört auch nicht zum Kernggeschäft des Veranstalters: hat man eine Chance?

Vor allem hat man erst mal ne gute Chance auf Werbematerial/Mailings/Anrufe etc., denn das ist meist der Sinn vons Janze. Gewinnspiele dienen im von Dir genannten Fall meist der Adress-Generierung.

Oder muss man davon ausgehen, dass der Gewinn intern unter der Hand an einen beliebten Geschäftspartner/Schwager/Freund/etc. vergeben wird?

Prinzipiell schon, aber die interne Vergabe der Preise kommt schon vor - auch bei seriösen Anbietern. Ich kam z.B. in den Genuss von angeblich verlosten WM-Karten eines namhaften Internet-Portals und kenne derlei Begünstigungen zu Hauf. Bei der Mehrzahl meiner Kunden wird das jedoch nicht gemacht, sondern ganz akkurat ausgelost. Das Risiko eines Image-Schadens im Falle einer Veröffentlichung dieser zweifelhaften Vergabe-Praxis möchten diese Kunden einfach nicht eingehen.

Cheers
    Cervantes