Wie funktionieren Gewinnspiele (bzw. Verlosungen?)
Eddie
- sonstiges
Hallo allerseits,
da ich gerade mal wieder ein Gewinnspiel bei mir rumliegen habe (mit uuuunglaublich tollen Preisen), frage ich mich zum wiederholten Mal: wie läuft sowas eigentlich intern ab?
Also angenommen, das Gewinnspiel ist nicht von vorherein als Abzocke erkennbar, und gehört auch nicht zum Kernggeschäft des Veranstalters: hat man eine Chance?
Oder muss man davon ausgehen, dass der Gewinn intern unter der Hand an einen beliebten Geschäftspartner/Schwager/Freund/etc. vergeben wird?
Eddie
da ich gerade mal wieder ein Gewinnspiel bei mir rumliegen habe (mit uuuunglaublich tollen Preisen), frage ich mich zum wiederholten Mal: wie läuft sowas eigentlich intern ab?
Da gibt es Varianten:
1.) das "seriöse" Gewinnspiel, da wird aus Marketing-Gründen etwas verschenkt und die Sache rechnet sich wg. der öffentlichen Aufmerksamkeit, die "gewonnen" wird
2.) das kommerzielle Gewinnspiel (Fernsehen etc.), entweder wie Variante 1 (diesmal gibts aber Anrufgebühren) oder es wird betrogen, da die Sache nicht überprüfbar ist und alles daruf hindeutet (vgl. die einschlägigen Sendungen im TV)
3.) die Mega-Verarsche, vgl. auch Kaffefahrten und unlauteren Wettbewerb, da wird betrogen und gelogen, eine Tante von mir gewann mal 500,-EUR, ausgezahlt wurden 5,00EUR, lustig, oder?
Also angenommen, das Gewinnspiel ist nicht von vorherein als Abzocke erkennbar, und gehört auch nicht zum Kernggeschäft des Veranstalters: hat man eine Chance?
Vor allem hat man erst mal ne gute Chance auf Werbematerial/Mailings/Anrufe etc., denn das ist meist der Sinn vons Janze. Gewinnspiele dienen im von Dir genannten Fall meist der Adress-Generierung.
Oder muss man davon ausgehen, dass der Gewinn intern unter der Hand an einen beliebten Geschäftspartner/Schwager/Freund/etc. vergeben wird?
Prinzipiell schon, aber die interne Vergabe der Preise kommt schon vor - auch bei seriösen Anbietern. Ich kam z.B. in den Genuss von angeblich verlosten WM-Karten eines namhaften Internet-Portals und kenne derlei Begünstigungen zu Hauf. Bei der Mehrzahl meiner Kunden wird das jedoch nicht gemacht, sondern ganz akkurat ausgelost. Das Risiko eines Image-Schadens im Falle einer Veröffentlichung dieser zweifelhaften Vergabe-Praxis möchten diese Kunden einfach nicht eingehen.
Cheers
Cervantes