Auflösung
chrisko
- javascript
Einen wunderschönen Morgen an alles!
Hab gleich mal eine Frage. Ich hab ein Script das die aktuelle Anzeigefläsche im Browser ermittelt und die entsprechende html-datei lädt und dann noch ein Script das dann aktiv wird wenn der Benutzer die Anzeigefläsche verkleinert also das Fenster minimiert.
Hier mal die Scripte:
<!--
function Fensterweite () {
if (window.innerWidth) {
return window.innerWidth;
} else if (document.body && document.body.offsetWidth) {
return document.body.offsetWidth;
} else {
return 0;
}
}
function Fensterhoehe () {
if (window.innerHeight) {
return window.innerHeight;
} else if (document.body && document.body.offsetHeight) {
return document.body.offsetHeight;
} else {
return 0;
}
}
/* Überwachung von Netscape initialisieren */
if (!window.Weite && window.innerWidth) {
window.onresize = neuAufbau;
Weite = Fensterweite();
Hoehe = Fensterhoehe();
}
function Anzeigeflaeche()
{
Weite=Fensterweite();
Hoehe=Fensterhoehe();
if(Weite>=1600 && Hoehe>=1200)
location.href = "1600x1200/index.html";
if(Weite>=1200 && Hoehe>950)
location.href = "1280x1024/index.html";
}
function neuAufbau ()
{
if (Fensterweite()>=1600 && Fensterhoehe()>=1200)
location.href = "1600x1200/index.html";
if (Fensterweite()>=1024 && Fensterhoehe()>768)
location.href = "1280x1024/index.html";
}
-->
</script>
<script type="text/javascript"src="JS/stm31.js"></script>
<style>
<!--
div.Section1
{page:Section1;}
-->
</style>
</head>
<body onload="Anzeigeflaeche();">
<script type="text/javascript">
<!--
/* Überwachung von Internet Explorer initialisieren */
if (!window.Weite && document.body && document.body.offsetWidth) {
window.onresize = neuAufbau;
Weite = Fensterweite();
Hoehe = Fensterhoehe();
}
-->
Und nun die Frage wie stelle ich die Werte optimal ein damit es bei den Auflösungen unter 1024x768 die kleine, bei den Auflösungen unter 1600x1200 die mittlere und bei Aufösungen oberhalb die enstrechende html Variante lädt. So das es für den Benutzer am bestesten ist.
Ich danke euch für eine schnelle hilfreiche Antwort
hi,
Ich hab ein Script das die aktuelle Anzeigefläsche im Browser ermittelt und die entsprechende html-datei lädt
Was ist denn "entsprechend"?
und dann noch ein Script das dann aktiv wird wenn der Benutzer die Anzeigefläsche verkleinert also das Fenster minimiert.
Sobald ich also die Größe der Anzeigefläche signifikant verändere, zwingst du mich, das ganze Dokument noch mal in einer anderen Version zu laden?
So wenig auf meine Ressourcen Rücksicht zu nehmen, ist aber ganz schön unfreundlich.
Und nun die Frage wie stelle ich die Werte optimal ein [...]
So das es für den Benutzer am bestesten ist.
Am Best(est)en lässt du den Unfug ganz bleiben.
Liquid Design ist das Stichwort, über das du dich informieren solltest.
gruß,
wahsaga
Sobald ich also die Größe der Anzeigefläche signifikant verändere, zwingst du mich, das ganze Dokument noch mal in einer anderen Version zu laden?
So wenig auf meine Ressourcen Rücksicht zu nehmen, ist aber ganz schön unfreundlich.
Meines Wissens werden die Daten eh beim nächsten Neustart gelöscht sein.
Auch wenn es vielleicht nicht die optimalste Lösung ist aber ich wollt es halt so realisieren.
Was könnte ich bei mir da noch bisschen verbessern ohne dabei von meiner Lösung abzuweichen??? Also ab welcher Anzeigefläsche lade ich die jeweilige html datei. Ich hab eine für die Auflösung 1024x768 , dann eine für 1280x1024 und noch eine ab 1600x1200.
hi,
Das kommt auf den Cache an.
Und ist trotzdem kein Argument dafür, mich Daten, die ich mir ein Mal ansehen möchte, mehr als ein Mal innerhalb so kurzer Zeit laden zu lassen.
Auch wenn es vielleicht nicht die optimalste Lösung ist aber ich wollt es halt so realisieren.
Es ist eine mehr als suboptimale "Lösung", die diese Bezeichnung nicht mal verdient.
Was könnte ich bei mir da noch bisschen verbessern ohne dabei von meiner Lösung abzuweichen???
"Was kann ich an meiner derzeitigen Lebensituation noch verbessern?", überlegte der gerade von der Brücke Gesprungene.
Also ab welcher Anzeigefläsche lade ich die jeweilige html datei. Ich hab eine für die Auflösung 1024x768 , dann eine für 1280x1024 und noch eine ab 1600x1200.
Also auch dreifachen Pflegeaufwand, wenn du etwas ändern willst.
gruß,
wahsaga
hi,
Das kommt auf den Cache an.
Und ist trotzdem kein Argument dafür, mich Daten, die ich mir ein Mal ansehen möchte, mehr als ein Mal innerhalb so kurzer Zeit laden zu lassen.
Es ist doch ohnehin eher die Ausnahme, dass ein Benutzer das Anzeigefenster mehrfach verändert. Ich hätte ja auch nur beim Start prüfen können welche Auflösung vorhanden ist, aber damit hätte ich die außen vorgelassen die dannach erst das Fenster verändern und das wollte ich nicht.
Ich hab keine Zeit mehr mir eine neue Lösung zu überlegn deshalb würde ich gern noch das beste heraus holen, auch wenn es nach deiner Sicht nichts rauszuholen gibt.
Aber habt ihr nicht doch noch ein paar Tips???
hi,
Es ist doch ohnehin eher die Ausnahme, dass ein Benutzer das Anzeigefenster mehrfach verändert.
Nein, im IE, der sich oftmals nicht die vom Nutzer gewünschte Fenstergröße merken kann, und neue Fenster dann in irgendeiner Größe öffnet, ist es sogar eher die Regel.
Ich hätte ja auch nur beim Start prüfen können welche Auflösung vorhanden ist, aber damit hätte ich die außen vorgelassen die dannach erst das Fenster verändern und das wollte ich nicht.
Sag' ich doch. Deshalb wird dir mit diesem ungeeigneten Ansatz nichts anderes übrig bleiben, als ggf. mehrfach die gleichen Daten zu laden.
Ich hab keine Zeit mehr mir eine neue Lösung zu überlegn
Warum nicht?
deshalb würde ich gern noch das beste heraus holen, auch wenn es nach deiner Sicht nichts rauszuholen gibt.
Stimmt, genau so ist es.
Aber habt ihr nicht doch noch ein paar Tips???
Stichwort Liquid Design fiel schon, Fluid Layout (oder auch Kombinationen von beidem) wäre ein weiteres.
gruß,
wahsaga
Stichwort Liquid Design fiel schon, Fluid Layout (oder auch Kombinationen von beidem) wäre ein weiteres.
Mir fehlt aber die Zeit ein komplett neues Layout zu entwerfen. Ich fahr demnächste für eine Weile weg und es muss fertig werden. Natürlich kann ich das ganze in Zukunft noch umstellen aber in der Momentanen Situation undenkbar.
Ich denke trotzdem, dass ich mit dieser Lösung einen großteil der Benutzer erreichen werde. Natürlich ist das eventuelle mehrfache Laden nicht günstig gewählt, aber auch nicht so proplematisch da die Seiten nicht sehr groß sind
Hallo wahsaga!
Nein, im IE, der sich oftmals nicht die vom Nutzer gewünschte Fenstergröße merken kann,
Die Aussage ist richtig.
und neue Fenster dann in irgendeiner Größe öffnet
Hier aber ist "irgendeine Größe" nicht ganz richtig. Der merkt sich schon was (wenn auch nicht das, was der Nutzer sicher erwartet) - und zwar immer die Größe des zuletzt geöffneten Fensters... Und das ist schon lästig genug, wenn gerade irgendwann vorher durch ein Popup ein Fenster geöffnet wurde, das z.B. kleiner ist als meine Default-Einstellung, sind alle Fenster, die ich "neu" öffne (also beispielsweise über [shift] und Klick-auf-einem-Link oder über die entsprechende Option im Kontextmenü beim Rechtsklick), in der selben Größe, wie dieses Popupfenster.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
hi,
Hier aber ist "irgendeine Größe" nicht ganz richtig. Der merkt sich schon was (wenn auch nicht das, was der Nutzer sicher erwartet) - und zwar immer die Größe des zuletzt geöffneten Fensters...
Nein, nicht unbedingt.
Ja, ich kenne entsprechende Voodoo-Empfehlungen, á la zwei oder drei Fenster öffnen, in umgekehrter Reihenfolge wieder schliessen, dabei Taste xy drücken ... aber auch das wirkt nur in den seltensten Fällen.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga!
und zwar immer die Größe des zuletzt geöffneten Fensters...
Nein, nicht unbedingt.
Ja, ich kenne entsprechende Voodoo-Empfehlungen, á la zwei oder drei Fenster öffnen, in umgekehrter Reihenfolge wieder schliessen, dabei Taste xy drücken ... aber auch das wirkt nur in den seltensten Fällen.
Nun ja. Es gibt offensichtlich einen Unterschied zw. einem "zuletzt geöffneten Fenster" und "das letzte offene Fenster". Der von Dir zitierte Voodoozauber mag wirken, wenn man am Ende einer Session den IE schließen will, dann merkt er sich schon die Größe des zuletzt geschlossenen Fenster (das letzte offene)... oder so, oder vielleicht auch nicht. Ich glaube, ich sollte jetzt lieber das Fenster öffnen ;)
Wie dem auch sei, besseres Voodoo ist ein kleines Bookmarklet resizeTo(x,y)...
Patrick
Hallo,
Nein, im IE, der sich oftmals nicht die vom Nutzer gewünschte Fenstergröße merken kann,
Die Aussage ist richtig.
ach, wirklich? Meiner merkt sich die gewünschte Größe ohne Probleme.
und neue Fenster dann in irgendeiner Größe öffnet
Hier aber ist "irgendeine Größe" nicht ganz richtig. Der merkt sich schon was (wenn auch nicht das, was der Nutzer sicher erwartet) - und zwar immer die Größe des zuletzt geöffneten Fensters...
Auch das ist nicht ganz richtig. Sondern der IE merkt sich nur die Größe des letzten geschlossenen Fensters. Will heißen: Wenn mehrere IE-Fenster bzw. Programminstanzen offen sind, wird die Fenstergröße erst beim Schließen des letzten Browserfensters gespeichert, bevor der Prozess iexplore.exe endgültig beendet wird.
Und das ist schon lästig genug, wenn gerade irgendwann vorher durch ein Popup ein Fenster geöffnet wurde, das z.B. kleiner ist als meine Default-Einstellung, sind alle Fenster, die ich "neu" öffne (also beispielsweise über [shift] und Klick-auf-einem-Link oder über die entsprechende Option im Kontextmenü beim Rechtsklick), in der selben Größe, wie dieses Popupfenster.
Das kann ich weder im IE 5.x noch im IE6 bestätigen. Nur wenn ich das Popup als allerletztes Fenster schließe, wird dessen Größe gespeichert.
Schönes Wochenende,
Martin
Hallo Der!
^^^ ?
Und das ist schon lästig genug, wenn gerade irgendwann vorher durch ein Popup ein Fenster geöffnet wurde, das z.B. kleiner ist als meine Default-Einstellung, sind alle Fenster, die ich "neu" öffne (also beispielsweise über [shift] und Klick-auf-einem-Link oder über die entsprechende Option im Kontextmenü beim Rechtsklick), in der selben Größe, wie dieses Popupfenster.
Das kann ich weder im IE 5.x noch im IE6 bestätigen. Nur wenn ich das Popup als allerletztes Fenster schließe, wird dessen Größe gespeichert.
Dann weiß ich nicht, was Du richtig machst und ich falsch, aber wenn ich eine Seite aufrufe, die mir unerwünschterweise ein Popup öffnet (und das oft trotz IE-internen Popupblockers, da sieht man, wie zuverlässig das Teil ist), und dieses Popup hat eine andere Größe, haben - das lästige Popup habe ich natürlich längst geschlossen - alle nachfolgende Fenster, die ich ausdrücklich als "neue Fenster" öffne, die Größe des vorangeganenen Popupfensters. Und das so lange, bis ich mein Bookmarklet aufrufe, oder wahsagas Voodoo-Rules beherzige.
Patrick