CHMOD einer Datei per php ändern
Thomas
- php
Hallo,
könntent ihr mit bitte kurz helfen? Ich habe folgenden Code und hätte gerne, dass die upgeloadete Datei nach dem Upload den CHMOD 777 erhält, wie baue ich das in folgenden Code ein, ich habs noch nicht geschafft, drum frage ich die Experenten :)) Danke für eure Hilfe.
if (move_uploaded_file($_FILES['upload_file']['tmp_name'], $main->getConfig("path_tmp") . $mid . ".tmpvideo"))
{
// start bg conversion
$info = exec($main->getConfig("phpcli_binary") . " -f convert.php convert " . $main->getConfig("path_tmp") . $mid . ".tmpvideo" . " " . $mid . " > /dev/null 2>&1 &");
$log->append($info, 4);
$upage = 3;
}
else
{
$form -> setErrorField("upload_file");
$main -> setErrorMessage($error_language["upload_error_unknown_upload_error"]);
}
Hello out there!
ich habs noch nicht geschafft, drum frage ich die Experenten :))
Warum fragest du nicht zuallererst die Suchfunktion auf http://php.net/?
See ya up the road,
Gunnar
Hallo,
danke für eure Antworten. Die chmod funktion hatte ich bereits gefunden und in das Script eingebaut, es erschien aber ständig ein Fehler, bin leider zu php-unerfahren, weil ich die Zeichen nicht richtig setzen kann. ..
Kann mir bitte jemand den Code richtig in das Script einbauen, damit kein Fehler mehr erscheint? Das Problem ist, dass der Server bei der upgeloadeten Datei den CHMOD 600 vergibt, und die Datei nach dem Upload 777 haben sollte. Wenn man den CHMOD per FTP ändern will, erscheint eine 550 Fehlermeldung (Operation noch permitted), mein Provider sagte mir, den zu vergebenden CHMOD solle ich in das Script programmieren.
<?php chmod ("/somedir/somefile", 0755); ?>
Hello out there!
ich habs noch nicht geschafft, drum frage ich die Experenten :))
Warum fragest du nicht zuallererst die Suchfunktion auf http://php.net/?
See ya up the road,
Gunnar
echo $begrüßung;
danke für eure Antworten. Die chmod funktion hatte ich bereits gefunden und in das Script eingebaut, es erschien aber ständig ein Fehler, bin leider zu php-unerfahren, weil ich die Zeichen nicht richtig setzen kann. ..
Es gibt viele Fehlermeldungen. Welche konkrete ist es in deinem Fall?
Kann mir bitte jemand den Code richtig in das Script einbauen, damit kein Fehler mehr erscheint?
Es gibt verschiedene Serverkonfigurationen, die man mitunter unterschiedlich bedienen muss. Ohne genaue Kenntnis des Systems und dessen Konfiguration sowie ohne die genaue Fehlermeldung bleibt das alles ein Ratespiel im Stile von 9live und Konsorten - man weiß nie, welche Antwort nun die richtige ist.
Das Problem ist, dass der Server bei der upgeloadeten Datei den CHMOD 600 vergibt,
Und das ist für die Zugreifenden nicht ausreichend?
und die Datei nach dem Upload 777 haben sollte.
Kannst du (für dich - mir sind deine Dateirechte egal - es sind deine Sicherheitslücken) begründen, warum die Datei zum einen ausführbar und zum anderen für alle Welt schreibbar sein muss? Wenn nicht, solltest du dich mit dem Rechtekonzept unter Unix beschäftigen und dann nur die wirklich benötigten Rechte für den/die zugreifenden Benutzer setzen.
Wenn man den CHMOD per FTP ändern will, erscheint eine 550 Fehlermeldung (Operation noch permitted), mein Provider sagte mir, den zu vergebenden CHMOD solle ich in das Script programmieren.
<?php chmod ("/somedir/somefile", 0755); ?>
Wenn 0600 nicht reicht, dann sollte 0644 reichen, wenn niemand außer dem Ausführenden deiner Scripts die Datei bearbeiten, aber andere Benutzer sie lesen können sollen.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo dedlfix,
du hast recht CHMOD 644 könnte auch reichen, könntest mir bitte vielleicht den CHMOD Code richtig in das Script einbauen, damit es funktionieren würde, währe sehr hilfreich, u. extra wegen dem einen Programmierer zu beauftragen ist mir zu peinlich, :) danke!
diesen CHMOD Code
<?php chmod ("/somedir/somefile", 0644); ?>
in dieses Script einbauen, damit es funktioniert, also noch vor // start bg conversion
if (move_uploaded_file($_FILES['upload_file']['tmp_name'], $main->getConfig("path_tmp") . $mid . ".tmpvideo"))
{
// start bg conversion
$info = exec($main->getConfig("phpcli_binary") . " -f convert.php convert " . $main->getConfig("path_tmp") . $mid . ".tmpvideo" . " " . $mid . " > /dev/null 2>&1 &");
$log->append($info, 4);
$upage = 3;
}
else
{
$form -> setErrorField("upload_file");
$main -> setErrorMessage($error_language["upload_error_unknown_upload_error"]);
lg,
Thomas
echo $begrüßung;
du hast recht CHMOD 644 könnte auch reichen, könntest mir bitte vielleicht den CHMOD Code richtig in das Script einbauen, damit es funktionieren würde, währe sehr hilfreich, u. extra wegen dem einen Programmierer zu beauftragen ist mir zu peinlich, :) danke!
{
Ich nehme an, es soll hier hinein und zwar als
chmod($main->getConfig("path_tmp") . $mid . ".tmpvideo", 0644);
// start bg conversion
echo "$verabschiedung $name";
hallo,
drum frage ich die Experenten
Das ist eine Entenart, die mir bisher nicht bekannt ist.
Asonst: es mag zwar spät (oder sehr früh) sein, aber ich sehe in deinem Code nirgends, daß du chmod einsetzt. So what?
Grüße aus Berlin
Christoph S.