Phil Z.: CMS - Daten DBMS basiert oder in Textdateien ablegen

Hallo,

ich will ein CMS erstellen das nicht nur ich sondern auch andere nutzen sollen. Die Frage ist nun ob ich das die Berichte vom Newssystem z.B. in Textdateien ablege oder in einer Datenbank (was mir eher gefallen würde). Oder das ganze CMS als beides anbieten..

Was sollte eurer Meinung undbedingt in ein CMS rein?

mfg

Phil Z.

  1. Was sollte eurer Meinung undbedingt in ein CMS rein?

    Eine Frage über die sich trefflich streiten lässt. CMS gibt es wie Sand am Meer und die Frage, die du dir stellen solltest ist: Braucht die Welt ein weiteres? Wenn du es für dich als Übung schreiben willst, dann nur zu. Was die Communitiys aber leisten lässt sich schwer überbieten. Datenbanken sind aber im Zweifel die Waffe deiner Wahl, es sei denn, dass ist nicht Teil deiner Übung. Textdateien brauchen in meinen Augen eine besondere Rechtfertigung wie das nichtvorhandensein einer Datenbank.

    1. Moin!

      Was sollte eurer Meinung undbedingt in ein CMS rein?

      Textdateien brauchen in meinen Augen eine besondere Rechtfertigung wie das nichtvorhandensein einer Datenbank.

      Textdateien sind performant und ressourcenschonend. Sofern das CMS nicht darauf basiert, die Live-Ansicht immer und immer wieder dynamisch zusammenzusetzen, sondern statische Dateien zu generieren, und somit lediglich ein passender Datenspeicher für die Inhalte gesucht wird, sind Textdateien absolut konkurrenzfähig zur Datenbank. Zumindest solange ein gewisser Komplexitäts- und Abstraktionsgrad im CMS nicht überschritten wird.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo,
    also, wenn du ein wirklich gutes CMS machen willst, dann mach es mit DB´s, aber du kannst ja noch anbieten, bestimmte Sachen in Textdateien abzulegen...

    MfG