Alexandra: Darstellungsproblem IE 6.0

Mein Problem:
Folgende Seite wird in Firefox sowie IE 7.0 korrekt angezeigt. Es gibt eine TABLE mit einer TD "content". Darin befinden sich zwei DIVs, "links" und "rechts".
Komischerweise bricht mir der IE 6.0 diese zwei DIVs auseinander, sodass der Container "rechts" unterhalb des Container "links" angezeigt wird.

Woran könnte das liegen??

http://www.mylocalspace.ch/kunzfenster/referenzen.php

#content{
 width:610px;
 background-color:#ffffff;
 vertical-align:top;
}

#links{
 float:left;
 width:150px;
}

#rechts{
 width:460px;
}

#inhalt{
  width:420px;
  background: #ffffff url(images/bg_content.jpg) repeat-x;
  background-position:top;
  padding:60px 20px 0px 20px;
}

<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" style="height:100%;" width="610">
  ...
    <td id="content">

<div id="links">
        <div id="subnavigation"></div>
      </div>

<div id="rechts">
        <div id="inhalt">...inhalt blabla...</div>
      </div>

</td>
  </tr>
  <tr>
  ...
</table>

1. Hello out there!

Mein Problem:
    Folgende Seite wird in Firefox sowie IE 7.0 korrekt angezeigt.

Was ist daran problematisch?

Es gibt eine TABLE mit einer TD "content". Darin befinden sich zwei DIVs, "links" und "rechts".

Du meinst nicht wirklich, jemand hätte Lust, in dieses Chaos aus Tabellenlayout, Divitis, missbilligetn HTML-Attributen und Inline-Style-Angaben hineinzusehen?

Komischerweise bricht mir der IE 6.0 diese zwei DIVs auseinander, sodass der Container "rechts" unterhalb des Container "links" angezeigt wird.

Woran könnte das liegen??

Daran, dass er der Meinung ist, das rechte passe nicht mehr neben das linke. Das ist dann das normale Verhalten von gefloateten Boxen.

http://www.mylocalspace.ch/kunzfenster/referenzen.php

</hilfe/bedienung.htm#verweise-einbinden>

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Daran, dass er der Meinung ist, das rechte passe nicht mehr neben das linke. Das ist dann das normale Verhalten von gefloateten Boxen.

Das habe ich auch so verstanden. Was ich allerdings nicht verstehe ist, WARUM er der Meinung ist, die rechte Box passe nicht mehr neben die linke?? Grössenangaben sind soweit ich das beurteilen kann alle richtig (gem. Box-Modell) und logisch, nicht?

1. Hallo,

Das habe ich auch so verstanden. Was ich allerdings nicht verstehe ist, WARUM er der Meinung ist, die rechte Box passe nicht mehr neben die linke?? Grössenangaben sind soweit ich das beurteilen kann alle richtig (gem. Box-Modell) und logisch, nicht?

Hab jetzt nicht in den Quellcode geschaut, kenne das Problem aber auch. Abhilfe schafft es meist, dem umschließenden Blockelement eine Breite < 100 % zu geben. Da nur der IE6 das braucht, sollte das auch in einem speziellen Stylesheet nur für ihn stehen.

Nachtrag: Hab jetzt noch mal schnell über den Code geschaut. Ich muss Gunnar recht geben: Bitte noch mal neu anfangen! Und dabei keine Tabellen für Layout-Zwecke missbrauchen!

Ich wage zu behaupten, dass dein HTML-Code dadurch erheblich übersichtlicher wird. (Nicht unbedingt kurzer, aber halt übersichtlicher und besser zu warten).

Gruß

Stareagle

1. Ich wage zu behaupten, dass dein HTML-Code dadurch erheblich übersichtlicher wird. (Nicht unbedingt kurzer, aber halt übersichtlicher und besser zu warten).

Danke für den Tip mit der Breite < 100%. Werde ich mal ausprobieren.

Bzgl. HTML-Code... soo unübersichtlich finde ich den Aufbau der Seite jetzt auch nicht, also das Argument der besseren Wartung und Übersichtlichkeit find ich etwas schwach. Aber wenn's um die Schönheit geht, geb ich euch natürlich recht, Tabellen und DIVs für ein Layout zu mischen ist nicht wirklich elegant gelöst.

1. Hallo!

Bzgl. HTML-Code... soo unübersichtlich finde ich den Aufbau der Seite jetzt auch nicht, also das Argument der besseren Wartung und Übersichtlichkeit find ich etwas schwach.

Na ja, dein Code ist so übersichtlich, dass du schon bei den paar Zeilen etliche (Flüchtigkeits ?) Fehler reingehauen hast.

Auch die Verwendung einzelner Elemente und Attribute lassen imho noch deutliche Verständnisprobleme, bzw. Wissenslücken erkennen.

Zu deiner Frage:
            Vermutlich bist du in die "Fänge" dieser Problematik geraten!
            Allerdings frage ich mich auch hier: Wenn du eh schon Tabellen für dein Layout missbrauchst, warum dann in einer Tabelle auch noch gefloatete DIVs vorhanden sein müssen!?

Aber wenn's um die Schönheit geht, geb ich euch natürlich recht, Tabellen und DIVs für ein Layout zu mischen ist nicht wirklich elegant gelöst.

Auch diese Antwort zeigt wieder, dass du den "Kern" der ganzen Geschichte (noch) nicht verstanden hast.

Gruß Gunther

1. Wie wahrscheinlich alle hier drin bin auch ich nicht mit einem vollständig vorhandenen Wissen über die Webentwicklung geboren. Bin aber sehr gerne bereit, zu lernen und mich eines besseren belehren zu lassen. Vielen Dank.