Kalle_B: Definition Bekannte - Freunde - Partner

Hallo,

in einem "Stammtischgespräch" kamm die Frage auf, was ein Freund ist. Oder besser: Wie ich jemanden als Freund erkenne.

Die Aussage "Hilft dir in Notlagen" kristallisierte sich heraus.

Das finde ich aber nicht zutreffend, dann könnten Notlagen- freie Menschen also keine Freunde haben? Und der Unfallhelfer wäre automatisch ein Freund?

Die FRage beschäftigt mich wirklich. Wie seht ihr das? Und wo wäre die Abgrenzung zu "einfachen" Bekannten und zum Lebenspartner? Kann es sein, dass der Lebenspartner kein Freund ist?

Kalle

  1. Hi,

    Die Aussage "Hilft dir in Notlagen" kristallisierte sich heraus.

    "steht zu mir" könnte man ergänzen.

    Das finde ich aber nicht zutreffend, dann könnten Notlagen- freie Menschen also keine Freunde haben?

    Nur wenn Du forderst, dass Dein Gegenüber seinen Status als Freund nachweist. In dem Fall würde ich mir aber überlegen, ob Du es wert bist, dass ich Dein Freund bin ;-)

    Und der Unfallhelfer wäre automatisch ein Freund?

    Nicht mehr als eine Prostituierte eine Freundin ist. Würdest Du über den Unfallhelfer sagen, dass er zu Dir steht?

    Die FRage beschäftigt mich wirklich. Wie seht ihr das?

    Ich sehe das so, dass niemand eine strenge Definition erfüllen muss, um von mir als Freund angesehen zu werden.

    Kann es sein, dass der Lebenspartner kein Freund ist?

    Ja.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Ich sehe das so, dass niemand eine strenge Definition erfüllen muss, um von mir als Freund angesehen zu werden.

      Naja, das Gespräch begann sinngemäß: "Wieviel Freunde braucht man (frau) und wieviele hat man?"

      Im Lauf der Diskussion schrumpfte der "Freundeskreis" dann erheblich zusammen. Mal ein Bier trinken gehen oder gemeinsam im Chor singen wurde nicht als "Freund" akzeptiert.

      Kalle

      1. Hallo,

        Im Lauf der Diskussion schrumpfte der "Freundeskreis" dann erheblich zusammen. Mal ein Bier trinken gehen oder gemeinsam im Chor singen wurde nicht als "Freund" akzeptiert.

        Ich denke zu wissen, wer dein Freund ist, ist gar nicht so einfach.

        Für mich sind meine Freunde im Leben leicht zu zählen, ich brauche für mich nicht ständigen Kontakt, kann auch jahrelang kein Kontakt sein, aber man versteht sich, auch beim nächsten Treffen noch.

        • Wobei man nicht einer Meinung sein muß, zwangsläufig.

        Bekannte habe ich viele, selbst die die ich gar nicht kennen will, lol.

        Freundschaft mit dem Partner/in - hm... gibt es alles.

        Gruß, Ich

    2. Hallo,

      Die Aussage "Hilft dir in Notlagen" kristallisierte sich heraus.
      "steht zu mir" könnte man ergänzen.

      sehe ich auch als Bedingung für den Begriff Freund. "Ist mir sympathisch" ist eine weitere Bedingung.

      Nur wenn Du forderst, dass Dein Gegenüber seinen Status als Freund nachweist. In dem Fall würde ich mir aber überlegen, ob Du es wert bist, dass ich Dein Freund bin ;-)

      Gut gebrüllt, Fr ..., äh, Löwe!

      Kann es sein, dass der Lebenspartner kein Freund ist?
      Ja.

      Hmm, schlechte Erfahrungen gemacht?
      Für mich ist "Geliebte(r)" oder "Lebenspartner" durchaus eine echte Teilmenge von "Freunde". Dass es auch Lebenspartnerschaften gibt, in denen die Betroffenen einander gar nicht mehr freundlich gestimmt sind, ist mir allerdings auch bekannt. Dann ist aber IMHO auch der Begriff Lebenspartnerschaft nicht mehr angemessen - eher schon ein Zweckbündnis oder eine WG.

      Ciao,
       Martin

      --
      Finanztipp:
      Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
      Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
      1. Hi,

        "Ist mir sympathisch" ist eine weitere Bedingung.

        "ich bin ihm/ihr sympathisch" eventuell auch :-)

        Gut gebrüllt, Fr ..., äh, Löwe!

        Nix da, ich bin Jungfrau, nicht Löwe *g*

        Kann es sein, dass der Lebenspartner kein Freund ist?
        Ja.
        Hmm, schlechte Erfahrungen gemacht?

        Nein, im Grunde genommen nicht. Meine bisherigen Beziehungen sind zwar nicht unbedingt immer perfekt gelaufen, aber alle im Guten geendet (und ohne das berüchtigte "lass uns einfach Freunde bleiben", welches ja "ich will mit Dir nicht mehr befreundet sein" bedeutet). Die Menge der Scheidungen in unserer Gesellschaft spricht da aber Bände.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi Cheatah,

          Gut gebrüllt, Fr ..., äh, Löwe!
          Nix da, ich bin Jungfrau, nicht Löwe *g*

          Weiß ich doch. ;-)

          Die Menge der Scheidungen in unserer Gesellschaft spricht da aber Bände.

          Wohl wahr - aber eine Scheidung drückt ja andererseits auch die Erkenntnis aus, dass eine Partnerschaft (hier: Ehe) nicht mehr über eine sinnvolle Basis verfügt und diese Basis vermutich auch nicht mehr zu retten ist. Unter dem Aspekt von {Liebesbeziehung} ⊂ {Freundschaft} halte ich in einigen Fällen eine Scheidung sogar für die vernünftigste Konsequenz, die aber bitte wohl überlegt sein will. Immerhin besser als ein jahrelanges Einander-Angiften.

          Schönes Wochenende noch,
           Martin

          --
          Die letzten Worte der Challenger-Crew:
          Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
    3. Ich sehe das so, dass niemand eine strenge Definition erfüllen muss, um von mir als Freund angesehen zu werden.

      Du bist eben Bauchmensch, Kopfmenschen überlegen sich schon, ob der Freund auch ein Freund ist und testen das bedarfsweise.

      1. Hi,

        Ich sehe das so, dass niemand eine strenge Definition erfüllen muss, um von mir als Freund angesehen zu werden.
        Du bist eben Bauchmensch,

        ich halte Freundschaften für eine Bauchsache.

        Kopfmenschen überlegen sich schon, ob der Freund auch ein Freund ist und testen das bedarfsweise.

        Ich würde mich selbst als Kopfmensch bezeichnen, aber wenn ein anderer Kopfmensch die Stirn (sic :-)) hat, meine Freundschaft testen zu wollen, fällt dieser Test von meiner Seite negativ aus. Ein Freund tut so etwas nicht.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    in einem "Stammtischgespräch" kamm die Frage auf, was ein Freund ist. Oder besser: Wie ich jemanden als Freund erkenne.

    »»

    Ein Freund ist jemand der etwas für Dich tut ohne das er einen nutzen davon hat.

    Freund

    1. Ein Freund ist jemand der etwas für Dich tut ohne das er einen nutzen davon hat.

      Mmm *nachdenk*, klingt erstmal gut. Und ich nehme an, du meinst nicht die kleinen Gefälligkeiten wie Koffer in den Zug heben oder eine gelesene Zeitschrift weitergeben, den kinderreichen Nachbarn guterhaltene Kleidung zukommen lassen.

      Bei welcher Größenordnung beginnt das? Wenn der "Freund" auch Unannehmlichkeiten in Kauf nimmt?

      Ich vermute, dass man das nicht genau angeben kann. Aber auf die Frage "ist XXX wirklich dein Freund?" möchte ich - zumindest mir selbst - eine Antwort geben können.

      1. Hallo Kalle_B,

        Ein Freund ist jemand der etwas für Dich tut ohne das er einen nutzen davon hat.

        Mmm *nachdenk*, klingt erstmal gut. Und ich nehme an, du meinst nicht die kleinen Gefälligkeiten wie Koffer in den Zug heben oder eine gelesene Zeitschrift weitergeben, den kinderreichen Nachbarn guterhaltene Kleidung zukommen lassen.

        Bei welcher Größenordnung beginnt das? Wenn der "Freund" auch Unannehmlichkeiten in Kauf nimmt?

        Beim Wohnungsrenovieren oder Kistenschleppen beim Umzug zeigen sich z.B. wahre Freunde ;-)

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
        1. Hallo,

          Beim Wohnungsrenovieren oder Kistenschleppen beim Umzug zeigen sich z.B. wahre Freunde ;-)

          Halte ich als Bewertungsmaßstab für zu oberflächlich.

          bydey

          --
          -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
          -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
          1. Hallo dey,

            Beim Wohnungsrenovieren oder Kistenschleppen beim Umzug zeigen sich z.B. wahre Freunde ;-)
            Halte ich als Bewertungsmaßstab für zu oberflächlich.

            joa - du hast schon das ";-)" gesehen?

            Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

            Elya

            --
    2. Hallo,

      Ein Freund ist jemand der etwas für Dich tut ohne das er einen nutzen davon hat.

      Das schließt Partner, Nachbarn und Bekannte sogar Kollegen nicht aus.
      Manchmal ist mehr dein Freund, der etwas NICHT für dich tut, weil es zu deinem Besseren ist.

      Definition Freund:

      • dein persönliches Wohl ist für betreffende Person sehr wichtig und sie ist bereit dafür auch ein persönliches Opfer zu bringen
      • platonische Liebe oder zumindest sehr hoher Respekt
      • finanziell kaum oder keinerlei Verbindung
      • gemeinsame Interessen oder sehr intensive gemeinsame Vergangenheit
      • verzeiht einem viele Fehler

      Definition Partner:

      • dein persönliches Wohl ist für betreffende Person sehr wichtig und sie ist bereit dafür auch ein persönliches Opfer zu bringen
      • Liebe auf körperlichen/ sexuellen Niveau
      • meist enge finzanzielle Verbindung, zumindest nach längerer Partnerschaft
      • verzeiht deutlich weniger Fehler (häufig ~0)

      Definition Bekannte:

      • man kennt sich aus irgendeinem Grund

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
    3. Ein Freund ist jemand der etwas für Dich tut ohne das er einen nutzen davon hat.

      Echt? Das würde ich für jeden tun, der mir nicht unsympathisch oder unfreundlich kommt. Das wären mir zuviele Freunde.

      Diese ganzen Materiellen Sachen ("hilft einem") gehören meiner Meinung nach nicht zu Freundschaft. Eher die "weichen" Werte, jeder der mir zuhört, mich versteht und ähnliche Ansichten/Meinungen hat, ist zumindest ein guter Kandidat für einen Freund.

      Struppi.

  3. Hallo!

    Die Definition ist verdammt schwer.
    In einer Diskussion hat ein Freund (wirklicher Freund) mal den Satz eingeworfen: "Wir sind ja Freunde, deswegen helf ich dir auch ohne, dass du mich darum bittest."

    Keine Ahnung mehr in welchem genauen Zusammenhang das gefallen ist. Auf alle Fälle hat mir der Satz gefallen.

    Desweiteren würde ich als Freunde zählen, die mich nie hinter meinem Rücken schlecht reden und auch zu mir halten, selbst wenn ich einen Fehler gemacht habe.
    Mit Freunden verbinden mich gemeinsame Erlebnisse und eine gemeinsame Vergangenheit - irgendwie muss man ja schließlich zu Freunden werden.
    Freunde rufen mich einfach mal so an um zu schauen wie's mir geht ohne, dass ihr Computer hin ist und sie jemanden zum reparieren brauchen. :-)

    Gilt auch für mich. Manche Menschen rufe ich nur an, wenn ich etwas brauche, andere weil ich einfach wissen möchte wie es ihnen get.

    mfg
      frafu

  4. Hello out there!

    was ein Freund ist.

    Dazu fällt mir dies Lied ein: Gundermanns „Wie ein Freund“

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  5. Moinsen,

    Die FRage beschäftigt mich wirklich. Wie seht ihr das? Und wo wäre die Abgrenzung zu "einfachen" Bekannten und zum Lebenspartner? Kann es sein, dass der Lebenspartner kein Freund ist?

    Partnerschaften sind oft dann zuende wenn man Freunde geworden ist.