Ingo Turski: <DIV> mit Zentrierung IE und Firefox kompatibel.

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe schon oft gehört dass man Tabellen möglichst nicht mehr einsetzten soll. Ist es denn wirklich so verpöhnt, und wenn ja, wiso?

Weil Tabellen zur Auszeichnung von tabellarischen Inhalten vorgesehen sind. Außerdem bstimmen Layout-Tabellen die Struktur der Seite, so dass das Layout nur noch sehr beschränkt über CSS zu ändern ist. Wenn Du Dich z.B. mal entschließen solltest, die Navigation von links nach rechts oder oben zu versetzen, müsstest Du alle HTML-Dateien hierzu ändern anstatt nur ein paar CSS-Regeln.

Ist eine Mischung Ratsam? Also eine Table um einen Rahmen mittig zur Seite zu bekommen und dann darin die verschachtelten divs für Menu etc. ?

Ich will mal so sagen: eine einzellige Tabelle erfüllt ihren Zweck, aber ich würde sie nur im Notfall verwenden. Meist läßt sich das Layout etwas vereinfachen, so dass es auch im IE6 über CSS umgesetzt werden kann.

Gibt es noch Möglichkeiten außer divs und Tables um mein Ziel zu erreichen? Sind die uralten Framesets zu gebrauchen?

Sicher gibt es auch heute noch sinnvolle Anwendungen dafür - die Umsetzung eines Layouts gehört aber nicht dazu.

Wie sieht es mit Javascript aus? Ich habe sowieso vor es zu benutzen. Kann man damit z.B. Bilder Laden und an eine Stelle setzten, praktisch komplett ohne html dafür zu benutzen?

Ja. Javascript kann natürlich auch HTML-Elemente generieren. Allerdings machst Du damit die Funktionalität unnötig von Javascript abhängig.

freundliche Grüße
Ingo