loreleyschiffer: Ich weiß nicht was soll es bedeuten ...

Beitrag lesen

Hallo Richard!

Irgendwie ist es doch merkwürdig, dass über diese Situation bei SWF ständig gemeckert wird, nicht aber bei PDF.

Das kommt wahrscheinlich daher, das PDF, Gif usw. sinnvoller genutzt werden, während bei Flash Webseiten hervorgebracht werden, wo man ohne Plugin nicht einen einzigen Pixel der Site sehen kann, bzw. das Navigationsmenü "flashig" ist und damit unbrauchbar ohne Macromedia-Plugin.
Ansonsten war eigentlich die Einführung eines Vektorformats eine gute Idee.

Ich kann die dahinter stehende Logik nicht erfassen. Wenn du einen speziellen FLV-Player verwendest, werden deine User dieses Geschwür alle installieren müssen, was nicht schön ist. Basiert der aber auf dem installierten Flashplayer, ergibt deine Aktion ja keinen Sinn, weil bei fehlender Installation ja ohnehin nichts läuft. Bei der gewöhnlichen Einbindung (darüber kann natürlich auch diskutiert werden), ist immerhin ein Verweis auf den fehlenden Flashplayer möglich.

Ein eingebauter Player bedeutet ja eben gerade das plattformübergreifend jeder die Filme sehen kann, ohne irgendetwas installieren zu müssen, ohne ein Plugin im Browser.
Der Player liegt schliesslich auf dem Server der Website.

Ich habe versucht, den verwendeten Flowplayer (Apache-Lizenz, im Gegensatz zum FLV-Player der unter der einschränkenden Commonlizenz steht) auch zum Abspielen von swf-Videos zu bewegen. Habe ich aber nicht hinbekommen. Spielt wohl nur flv !?

Und das andere mit dem Macromedia soll ja nur ein Angebot sein, wenn aus irgendwelchem Grund JavaScript nicht funktioniert. Ich möchte z.B. Behinderte nicht ausschliessen. Deren Geräte sollen ja Probleme mit JavaScript haben. (Ausserdem habe ich Ajax-Code verwendet, der etwas neuere Browser-Versionen benötigt).

Wenn ich denn etwas Zeit habe, werde ich nach einer php-Lösung forschen. Dann wäre der Alternativ-Link natürlich überflüssig, weil ja alles auf dem Server läuft.