loreleyschiffer: Flash ohne Macromedia - welche Version angeben?

Hallo alle zusammen!

Jeder der sich mit Macromedia-(Adobe)-Flash beschäftigt, kennt bei der Einbindung des Plugins die Zeile codebase="http://active.macromedia.com/flash2/cabs/swflash.cab#version=7,0,0,0"

Was aber schreibt man eigentlich da rein wenn man kein einziges Werkzeug der oben genannten Firma verwendet hat und nicht weiss, auf welcher Version das verwendete Alternativ-Tool beruhen könnte?

...
Ich habe eine Website mit eingebundenen flv-Player gebaut, das funktioniert ja auch wunderbar, allerdings mit neuerem JavaScript-Code.
Als Alternative für Surfer die damit nichts anfangen können, wollte ich unten noch einen Link anbringen auf eine Seite wo sich Filme auch ohne Javascript ansehen lassen, eben mit der "nichtfreien" Macromediatechnik.
Die swf-Filme dafür wurden nur aus einem anderen Format umgewandelt, ohne das ich Macromedia-Tools auch nur angefasst habe.

  1. Hallo Loreleyschiffer!

    Den Schiffer, im adobigen Schiffe,
    Ergreift es mit flashigem Weh;
    Er schaut nicht die Adoberiffe,
    Er schaut nur hinauf in die Höh´.

    Die schönste Macromedia sitzet
    Dort oben wunderbar,
    Ihr adobiges Geschmeide blitzet,
    Sie kämmt ihr flashiges Haar.      (flashig nach Heine)

    Jeder der sich mit Macromedia-(Adobe)-Flash beschäftigt, kennt bei der Einbindung des Plugins die Zeile codebase="http://active.macromedia.com/flash2/cabs/swflash.cab#version=7,0,0,0"

    Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten ;-)

    Was aber schreibt man eigentlich da rein wenn man kein einziges Werkzeug der oben genannten Firma verwendet hat und nicht weiss, auf welcher Version das verwendete Alternativ-Tool beruhen könnte?

    Dann stellt sich die Frage auch nicht. Wo kein Flash, da auch keine Version des Flash-Player.

    SWF und FLV sind proprietäre Formate von Adobe/Macromedia, ebenso ActionScript. Sie sind offen dokumentiert und mehr oder weniger frei zugänglich. Es sind aber Werkzeuge dieser Firma.

    Ich habe eine Website mit eingebundenen flv-Player gebaut, das funktioniert ja auch wunderbar, allerdings mit neuerem JavaScript-Code.

    Den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben, gelle! ;-)

    Als Alternative für Surfer die damit nichts anfangen können, wollte ich unten noch einen Link anbringen auf eine Seite wo sich Filme auch ohne Javascript ansehen lassen, eben mit der "nichtfreien" Macromediatechnik.

    Vermutlich kannst da darauf verzichten. Die 2% Nutzer, die JavaScript deaktiviert haben, haben höchst wahrscheinlich auch Flash deaktiviert oder gar nicht installiert.

    Die swf-Filme dafür wurden nur aus einem anderen Format umgewandelt, ohne das ich Macromedia-Tools auch nur angefasst habe.

    Ist doch ganz einfach! Du schaust dir den Quellcode an, dann siehst du sofort welche Klassen, Objekte und Methoden von ActionScript verwendet wurden. Daraus ergibt sich dann, welche Version des Flash-Players zur Wiedergabe erforderlich ist.

    Beste Grüsse
    Richard

    1. Ist doch ganz einfach! Du schaust dir den Quellcode an, dann siehst du sofort welche Klassen, Objekte und Methoden von ActionScript verwendet wurden. Daraus ergibt sich dann, welche Version des Flash-Players zur Wiedergabe erforderlich ist.

      »»

      In Actionscript kenne ich mich nicht aus. Habe auch um Flash meist einen Bogen gemacht, wegen Klickibunti. Aber wenn man viele verschiedene Leute in einfacher Weise erreichen will...

      So ein swf-Video in einem einfachen Editor anzusehen bringt nichts, ist fast nur kryptischer Code. Zumindest konnte ich keine Versionsnummer entdecken. Das brachte mich aber auf die Idee einfach nur mal swf und quellcode in der Suchmaschine einzugeben (statt immer den Code den ich ergänzen will).
      Auf http://www.multimedia.de/artikel/456_1.php fand ich dann den Link zu einem Actionscript Viewer. Der ist frei, aber gefunden habe ich nur ein Demo (soll wohl nicht missbraucht werden?!), doch das reichte um die Version auszulesen.

      Aber im Grunde hast Du wohl recht: Wo kein Flash ist, wird auch keines ausgelesen. Wahrscheinlich kann man den Codeabschnitt gänzlich weglassen.

      Ich glaube die Wellen verschlingen
      Am Ende User und Kahn;
      Und das hat mit ihrem Singen
      Die Macromedine gethan.

      Schöne Grüsse v. Uli

      1. Hallo Loreleyschiffer!

        Dir scheint die Ironie meiner Antwort entgangen zu sein.

        Wenn du den Leuten einen simplen Flash-Film anbieten willst, warum machst du denn solche Klimmzüge und bindest denn Film nicht ganz einfach in deine site ein?

        Beste Grüsse
        Richard

        1. Hello Richard!

          Okay, ich mache dann doch vielleicht lieber morgen weiter (zuviel Hitze und Cidre).
          Du meinst natürlich das es völlig egal ist ob flv oder swf. Ist alles von einer einzigen Firma; flash hat sich im Internet durchgesetzt, obwohl dort  doch jederman-freie Standards lieber gesehen werden.
          Ist wohl auch der Grund warum auch bei mir die Begeisterung für dieses Format nicht aufkommen will (ich kenne Webdesigner die begeistern sich für Flash als wäre es der Zugang zum Paradies).

          Die Seite mit dem eingebauten flv-Player hatte ich aber schon fertig, da habe ich mir überlegt: naja, besser noch eine "barrierefreie" Einbindung, auch wenns nur 3 Leute sind, die sie brauchen werden.

          Beim nächsten Mal werde ich es irgendwie anders versuchen.

          Grüsse von Uli

          1. Hallo Loreleyschiffer Uli!

            Du meinst natürlich das es völlig egal ist ob flv oder swf. Ist alles von einer einzigen Firma;

            Eingebunden wird der Flashplayer, der kann dann beide Formate abspielen.

            flash hat sich im Internet durchgesetzt, obwohl dort  doch jederman-freie Standards lieber gesehen werden.

            Der SWF-Standard ist frei. Allerdings nicht OpenSource, wenn du das meinst. Irgendwie ist es doch merkwürdig, dass über diese Situation bei SWF ständig gemeckert wird, nicht aber bei PDF.

            Ist wohl auch der Grund warum auch bei mir die Begeisterung für dieses Format nicht aufkommen will (ich kenne Webdesigner die begeistern sich für Flash als wäre es der Zugang zum Paradies).

            Flash ist das Paradies! Ist doch schön, wenn da nicht alle Leute hinwollen. ;-)

            Die Seite mit dem eingebauten flv-Player hatte ich aber schon fertig, da habe ich mir überlegt: naja, besser noch eine "barrierefreie" Einbindung, auch wenns nur 3 Leute sind, die sie brauchen werden.

            Ich kann die dahinter stehende Logik nicht erfassen. Wenn du einen speziellen FLV-Player verwendest, werden deine User dieses Geschwür alle installieren müssen, was nicht schön ist. Basiert der aber auf dem installierten Flashplayer, ergibt deine Aktion ja keinen Sinn, weil bei fehlender Installation ja ohnehin nichts läuft. Bei der gewöhnlichen Einbindung (darüber kann natürlich auch diskutiert werden), ist immerhin ein Verweis auf den fehlenden Flashplayer möglich.

            Beste Grüsse
            Richard

            1. Hallo,

              flash hat sich im Internet durchgesetzt, obwohl dort  doch jederman-freie Standards lieber gesehen werden.

              Der SWF-Standard ist frei. Allerdings nicht OpenSource, wenn du das meinst. Irgendwie ist es doch merkwürdig, dass über diese Situation bei SWF ständig gemeckert wird, nicht aber bei PDF.

              warum auch? Die PDF-Spezifikation ist ja schließlich auch offengelegt und frei verfügbar. Daraus eine Implementierung zu machen, wäre nur eine Frage des Fleißes.

              Flash ist das Paradies! Ist doch schön, wenn da nicht alle Leute hinwollen. ;-)

              Das mag aus der Entwicklersicht so sein. Aus der Anwendersicht ist Flash für mich eher der Teufel, weil ich keine Chance habe zu sehen, was _in_ diesem eingebetteten Flash-Objekt so alles abgeht - also etwa welche Verbindungen es im Netz aufbaut, welche Dateien es auf meinem Rechner ablegt oder liest.
              Und da außerdem Flash hauptsächlich (natürlich nicht ausschließlich) von Werbefuzzis verwendet wird, deren Interessen den meinen um 180° entgegenstehen, ist die Flash-Abstinenz IMHO durchaus begründet. Wie gesagt, aus der Entwicklersicht mag das anders sein ...

              Bei der gewöhnlichen Einbindung (darüber kann natürlich auch diskutiert werden), ist immerhin ein Verweis auf den fehlenden Flashplayer möglich.

              Je nach Browser. Ein IE, bei dem ActiveX vorsichtshalber deaktiviert ist (und das Flash-Plugin ist im IE ja als ActiveX realisiert), zeigt lediglich beim Laden der Seite eine Meldung an, dass "aufgrund der Sicherheitseinstellungen eventuell nicht alle Inhalte korrekt angezeigt werden können". Welche Inhalte das sind, und welche Voraussetzung diese brauchen würden, verrät er nicht.

              Schönes Wochenende,
               Martin

              --
              Die letzten Worte des Polizisten:
              Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
              1. Hallo Martin!

                Aus der Anwendersicht ist Flash für mich eher der Teufel,

                Du fühlst dich so kompetent, dies für alle Anwenderinnen und Anwender zu entscheiden?

                Je nach Browser. Ein IE, bei dem ActiveX vorsichtshalber deaktiviert ist (und das Flash-Plugin ist im IE ja als ActiveX realisiert), zeigt lediglich beim Laden der Seite eine Meldung an, dass "aufgrund der Sicherheitseinstellungen eventuell nicht alle Inhalte korrekt angezeigt werden können". Welche Inhalte das sind, und welche Voraussetzung diese brauchen würden, verrät er nicht.

                Das ist eine Frage der Einbindung des FlashPlayer-Objekts in den HTML-Code. Wird mit <object type="application/x-shockwave-flash"> eingebunden, suchen die Browser automatisch nach dem ersten Kindelelement, wenn sie Objekte mit dem MIME-Typ application/x-shockwave-flash nicht abspielen können. Damit können alternative Inhalte nach Belieben angeboten werden.

                Beste Grüsse
                Richard

                1. Hallo,

                  Aus der Anwendersicht ist Flash für mich eher der Teufel,
                  Du fühlst dich so kompetent, dies für alle Anwenderinnen und Anwender zu entscheiden?

                  habe ich das geschrieben? *nachles* Nein, ich sprach laut und deutlich von mir selbst als Anwender und meiner Anwendersicht. Und so meinte ich das auch. Dass es einige Anwender außer mir gibt, die der gleichen Meinung sind, nehme ich einfach mal an.

                  Je nach Browser. Ein IE, bei dem ActiveX vorsichtshalber deaktiviert ist [...] Welche Inhalte das sind, und welche Voraussetzung diese brauchen würden, verrät er nicht.
                  Das ist eine Frage der Einbindung des FlashPlayer-Objekts in den HTML-Code. Wird mit <object type="application/x-shockwave-flash"> eingebunden, suchen die Browser automatisch nach dem ersten Kindelelement, wenn sie Objekte mit dem MIME-Typ application/x-shockwave-flash nicht abspielen können.

                  Oder per Konfiguration darauf getrimmt sind, <object> zu ignorieren. Like an ActiveX-disabled IE.

                  Damit können alternative Inhalte nach Belieben angeboten werden.

                  Ja, stimmt. Das wird aber leider nur von wenigen Flash-benutzenden Autoren wirklich praktiziert. Meistens wird für das Flash-Objekt keine Alternative bereitgestellt, so dass im günstigsten Fall ein Werdebanner, im ungünstigsten Fall aber sogar die Navigation komplett fehlt.

                  Schönen Abend noch,
                   Martin

                  --
                  Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
            2. Hallo Richard!

              Irgendwie ist es doch merkwürdig, dass über diese Situation bei SWF ständig gemeckert wird, nicht aber bei PDF.

              Das kommt wahrscheinlich daher, das PDF, Gif usw. sinnvoller genutzt werden, während bei Flash Webseiten hervorgebracht werden, wo man ohne Plugin nicht einen einzigen Pixel der Site sehen kann, bzw. das Navigationsmenü "flashig" ist und damit unbrauchbar ohne Macromedia-Plugin.
              Ansonsten war eigentlich die Einführung eines Vektorformats eine gute Idee.

              Ich kann die dahinter stehende Logik nicht erfassen. Wenn du einen speziellen FLV-Player verwendest, werden deine User dieses Geschwür alle installieren müssen, was nicht schön ist. Basiert der aber auf dem installierten Flashplayer, ergibt deine Aktion ja keinen Sinn, weil bei fehlender Installation ja ohnehin nichts läuft. Bei der gewöhnlichen Einbindung (darüber kann natürlich auch diskutiert werden), ist immerhin ein Verweis auf den fehlenden Flashplayer möglich.

              Ein eingebauter Player bedeutet ja eben gerade das plattformübergreifend jeder die Filme sehen kann, ohne irgendetwas installieren zu müssen, ohne ein Plugin im Browser.
              Der Player liegt schliesslich auf dem Server der Website.

              Ich habe versucht, den verwendeten Flowplayer (Apache-Lizenz, im Gegensatz zum FLV-Player der unter der einschränkenden Commonlizenz steht) auch zum Abspielen von swf-Videos zu bewegen. Habe ich aber nicht hinbekommen. Spielt wohl nur flv !?

              Und das andere mit dem Macromedia soll ja nur ein Angebot sein, wenn aus irgendwelchem Grund JavaScript nicht funktioniert. Ich möchte z.B. Behinderte nicht ausschliessen. Deren Geräte sollen ja Probleme mit JavaScript haben. (Ausserdem habe ich Ajax-Code verwendet, der etwas neuere Browser-Versionen benötigt).

              Wenn ich denn etwas Zeit habe, werde ich nach einer php-Lösung forschen. Dann wäre der Alternativ-Link natürlich überflüssig, weil ja alles auf dem Server läuft.

              1. Hallo Loreleyschiffer!

                Ein eingebauter Player bedeutet ja eben gerade das plattformübergreifend jeder die Filme sehen kann, ohne irgendetwas installieren zu müssen, ohne ein Plugin im Browser.
                Der Player liegt schliesslich auf dem Server der Website.

                Dir ist aber schon klar, was auf dem Server liegt und was sich dort abspielt? Wir können ja dann später darüber reden.

                Ich habe versucht, den verwendeten Flowplayer (Apache-Lizenz, im Gegensatz zum FLV-Player der unter der einschränkenden Commonlizenz steht) auch zum Abspielen von swf-Videos zu bewegen. Habe ich aber nicht hinbekommen. Spielt wohl nur flv !?

                Der Flowplayer ist eine simple SWF-Datei, die ein FLV-Video aufruft.

                Und das andere mit dem Macromedia soll ja nur ein Angebot sein, wenn aus irgendwelchem Grund JavaScript nicht funktioniert. Ich möchte z.B. Behinderte nicht ausschliessen. Deren Geräte sollen ja Probleme mit JavaScript haben. (Ausserdem habe ich Ajax-Code verwendet, der etwas neuere Browser-Versionen benötigt).

                Der Flowplayer lässt sich auch ohne JavaScript einbinden und betreiben. Das Problem ist ein ganz anderes. Die Loreley wird es dir schon noch vorsingen! ;-)

                Wenn ich denn etwas Zeit habe, werde ich nach einer php-Lösung forschen. Dann wäre der Alternativ-Link natürlich überflüssig, weil ja alles auf dem Server läuft.

                Viel Glück!

                Beste Grüsse
                Richard

                1. Der Flowplayer ist eine simple SWF-Datei, die ein FLV-Video aufruft.

                  »»

                  Der Flowplayer lässt sich auch ohne JavaScript einbinden und betreiben. Das Problem ist ein ganz anderes. Die Loreley wird es dir schon noch vorsingen! ;-)

                  Hallo Richard!

                  Ja, stimmt vollkommen was Du sagst.
                  Nur bei einer Liste wenn man mehrere Filme einbinden will wird JavaScript vorgeschlagen. Bei nur einen Film ist Javascript unnötig.

                  Ich war wohl zu beschäftigt meine sechs Videos in "einen" Player einzubinden, dass mir die einfache  Lösung - die ja auch auf der Website steht - völlig entschwunden war.

                  Die swf-Videofassungen brauche ich also garnicht und über php muss ich mir ersteinmal keine Gedanken mehr machen.

                  Danke Dir!  :-)

                  Die Lore-ley hat mich abgelenkt mit ihrem schönen Gesang aber ich bin noch gerade so um die Klippe rumgekommen... War haarscharf.

                  Gruss von Uli

                  1. Hallo Loreleyschiffer Uli!

                    Freu dich nicht zu früh! Der grosse Schreck steht dir vermutlich noch bevor, wenn die Macromedine auf dem Felsen anfängt zu jodeln.

                    Ich sagte schon: Flowplayer ist eine simple SWF-Datei.

                    Beste Grüsse
                    Richard

          2. hi,

            (ich kenne Webdesigner die begeistern sich für Flash als wäre es der Zugang zum Paradies).

            Mögen sie es schnell erreichen, damit nicht mehr so viel von ihrem Mist im irdischen WWW landet.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }