Christoph Schnauß: Grosses Bild zu wenig ram

Beitrag lesen

hallo,

Win95/98/ME konnte mit mehr als 512 MB RAM nicht sinnvoll umgehen

Das habe ich zwar mehrfach gelesen, konnte es aber nie wirklich nachvollziehen. Ich habe jetzt diese Grafik mal auf einem Rechner mit 1 GB RAM und Win98SE mit Irfanview anzeigen zu lassen versucht - dauert zwar ein Weilchen, geht aber.

64-Bit-Maschinen haben irgendwelche anderen, noch höheren Grenzen

Kriegt man das "irgendwelche" noch "irgendwo" genauer angegeben?

Ich habe im Moment ein entfernt vergleichbares Problem: ich soll mit Adobe-Software (Photoshop, InDesign) eine Broschüre für die BUGA 2009 in Schwerin fertigstellen. Es gibt dafür relativ wenig Text, aber sehr viele Grafiken, die ich fast durchgängig als TIF geliefert bekommen habe - und zwar in "Druckqualität", also 2560x1920 Pixel. Keine "Einzelgrafik" ist weniger als 5061 KB groß, und es sind rund 200 solcher Einzelgrafiken, die ich ins Layout "einzukleben" habe. Die resultierende *.indd wird damit fast 1 GB groß. Und da brauche ich mit einem 64-bit-Vista auf einer mit 2GB RAM ausgestatteten Maschine schon mal 20 Sekunden, bis selbst kleinste Veränderungen gespeichert werden können und bewege mich im Grunde genommen stets am Rand eines "Systemabturzes".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|