Bernd: hintergrund ändern

Hallo,
hab folgendes Problem:

ich habe eine html Seite aus 3 Frames erstellt. Links einen senkrechten Frame, mit den Menüs wo man hinnavigieren kann, rechts 2 Frames die die entsprechenden Inhalte darstellen.

Ich möchte wenn ich im Menü auf einen Link klicke, das alle drei Frames denselben Hintergrund ändern. Bei den Frames Rechts kein Problem, aber das Menü links krieg ich nicht hin. Dort soll sich der Hintergrund nur ändern wenn ich den einen Link anklicke, nicht von vorneherein. Und wenn ich einen anderen link wähle soll der Hintergrund auch wieder zu schwarz wechseln...
Okay falls irgendjemand verstanden hat was ich für ein Problem habe und Hilfe weiß... ->Feuer frei ;-)

Musikmenü:

...

<table border=0>
<th><a href="Musikmenu.htm" target=_self><h1>Musik</h></a></th>
</table>
<tr>

<a href="javascript:ZweiFrames('Metallica Black1.htm',1,'Metallica Black2.htm',2)"><b>Metallica-Black Album</b></a>

<br>

...

Metallica Black1.htm und 2.htm ist kein Problem, aber das Musikmenü an sich...

1. Hello out there!

hab folgendes Problem:
    ich habe eine html Seite aus 3 Frames erstellt.

Das ist in der Tat ein schwerwiegendes Problem, das du beheben solltest.

Dort [Menü links] soll sich der Hintergrund nur ändern wenn ich den einen Link anklicke,

Entweder du lädst auch in diesen Frame eine neue Ressource, oder du änderst die Hintergrundfarbe mit JavaScript.

<a href="javascript:ZweiFrames('Metallica Black1.htm',1,'Metallica Black2.htm',2)"><b>Metallica-Black Album</b></a>

Die Funktion ZweiFrames() wäre wohl dafür die geeignete Stelle. Darin schaltest du die Hintergrundfarbe um: 'document.body.style.backgroundColor' auf den gewünschten Wert (der Funktion als weiteren Parameter übergeben) setzen.

Dass eine Navigation auch immer ohne JavaScript funktionieren muss, ist dir klar? (Neben Nutzern, die JavaScript in ihrem Browser abgeschaltet haben gibt es auch noch andere Agenten.)

Ins 'href'-Attribut gehört kein JavaScript, sondern der Link, der auch ohne JavaScript zu erreichen ist. Der JavaScript-Code kommt in einen Eventhandler, versehen mit 'return false', damit bei aktivem JavaScript dem Link im 'href'-Attribut nicht gefolgt wird:

<a href="Black1.htm" onclick="[code lang=javascript]ZweiFrames('Metallica Black1.htm',1,'Metallica Black2.htm',2); return false;"><b>Metallica-Black Album</b></a>[/code]

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)