julialita: Link mit Stylesheets ändern

Liebe Leute,

ich brauche dringend Hilfe. ich möchte gerne einen Link mit stylesheets ändern. Irgendwie klappt es aber nicht.

<style type="text/css">
<!--
#fotoreihe

a:link { color: green }

a:hover {color: yellow}

//-->
</style>

So fern ich a:link einfüge hovered er nicht mehr. Nehme ich a:link weg, hovered er, aber die Grundfarbe des Links ist eben wie ich si nciht haben will, nämlich grau ( wie in den Grundeinstellungen für die Seite definiert).
Kann mir bitte jemand helfen!
Danke

  1. Hi!

    Liebe Leute,

    ich brauche dringend Hilfe. ich möchte gerne einen Link mit stylesheets ändern. Irgendwie klappt es aber nicht.

    <style type="text/css">
    <!--
    #fotoreihe

    a:link { color: green }

    a:hover {color: yellow}

    //-->
    </style>

    So fern ich a:link einfüge hovered er nicht mehr. Nehme ich a:link weg, hovered er, aber die Grundfarbe des Links ist eben wie ich si nciht haben will, nämlich grau ( wie in den Grundeinstellungen für die Seite definiert).

    Du hast da ein paar Grundsätze nicht verinnerlicht.
    1. Nach eine CSS Eigenschaft kommt ein Semikolon, also:

    color:green;

    2. Offenbar möchtest du, dass die Eigenschaften nur für Links in #fotoreihe gelten. Das muss folgendermaßen aussehen:

    #fotoreihe a:link {  
       color:green;  
    }
    

    Für #fotoreihe a:hover dann entsprechend.

    Ich würde dir eine (erneute) Lektüre der entsprechenden SELFHTML-Kapitel empfehlen.

    mfG

    --
    Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
    (Terry Pratchett)
      1. Nach eine CSS Eigenschaft kommt ein Semikolon, also:

      Ne, nur wenn weitere Eigenschaften folgen...

    1. Hello out there!

      1. Nach eine CSS Eigenschaft kommt ein Semikolon,

      Nein, ein Doppelpunkt.

      Zwischen zwei Deklarationen steht ein Semikolon. Zwischen, nicht nach (wie Mardi schon sagte).

      Ich würde dir eine (erneute) Lektüre der entsprechenden SELFHTML-Kapitel empfehlen.

      Ich würde dir eine (erstmalige?) Lektüre der entsprechenden CSS-Spec-Kapitel [CSS2 §4.1.8] empfehlen.

      SCNR,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Hi!

        Ich würde dir eine (erstmalige?) Lektüre der entsprechenden CSS-Spec-Kapitel [CSS2 §4.1.8] empfehlen.

        ;-)
        Jedenfalls schadet es offensichtlich nicht, auch nach der letzten _Deklaration_ ein Semikolon anzufügen. Und illegitim ist es auch nicht, sonst würden sämtliche SELFHTML-Beispiele nicht validieren. Außerdem vergisst man schnell mal, das fehlende Semikolon zu setzen, wenn man noch _Deklarationen_ anfügen möchte. So. :P

        mfG
        Benjamin, der vorerst nichts mehr schreibt, ohne es wirklich 100.01%ig zu wissen.

        --
        Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
        "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
        (Terry Pratchett)
        1. Hello out there!

          Jedenfalls schadet es offensichtlich nicht, auch nach der letzten _Deklaration_ ein Semikolon anzufügen. […]
          Benjamin, der vorerst nichts mehr schreibt, ohne es wirklich 100.01%ig zu wissen.

          Gut, dass du den Satz ans Ende gesetzt hattest, nicht an den Anfang. ;-)

          Du kannst _nach_ der letzten Deklaration gar kein Semikolon setzen!

          Die Regel 'foo { bar: baz; }' enthält 2 Deklarationen: 'bar: baz' und ''.

          Hattest du doch gerade in [CSS2 §4.1.8] gelesen: „Eine Deklaration  ist entweder leer oder besteht aus einer Eigenschaft gefolgt von einem Doppelpunkt (:) gefolgt von einem Wert. […] mehrere Deklarationen [können] für denselben Selektor in durch Semikolons (;) voneinander getrennten Gruppen angeordnet werden.“

          Du darfst von dort aus auch zu [CSS2 §4.1.7] und [CSS2 §4.1.1] hochscrollen. Dort steht’s:

          ruleset     : selector? '{' S* declaration? [ ';' S* declaration? ]* '}' S*;

          declaration : property ':' S* value;

          Eine Deklaration enhält also kein ';', dieses steht zwischen Deklarationen.

          Du kannst also nach der letzten Deklaration kein Semikolon setzen, denn damit würde die vorher letzte zur vorletzen und am Ende stünde eine neue (leere) Deklaration.

          Die Regel 'foo { bar: baz; ; }' enthält 3 Deklarationen: 'bar: baz', '' und ''.

          Und illegitim ist es auch nicht […] Außerdem vergisst man schnell mal, das fehlende Semikolon zu setzen, wenn man noch _Deklarationen_ anfügen möchte.

          Das ohne Zweifel. Deshalb ist die letzte Deklaration jeder Regel in meinen Stylesheets meist leer.

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          1. Hi!

            Benjamin, der vorerst nichts mehr schreibt, ohne es wirklich 100.01%ig zu wissen.

            Gut, dass du den Satz ans Ende gesetzt hattest, nicht an den Anfang. ;-)

            lol. Da habe ich mich doch glatt schon wieder selbst diskreditiert. Manchmal sollte ich einfach meine Klappe halten.

            Hattest du doch gerade in [CSS2 §4.1.8] gelesen: „Eine Deklaration  ist entweder leer oder besteht aus einer Eigenschaft gefolgt von einem Doppelpunkt (:) gefolgt von einem Wert.

            Das hatte ich wohl gelesen, meinem Gehirn aber offenbar nicht die Zeit gegeben um den "ist entweder leer"-Teil zu verarbeiten.
            Und wieder was dazugelernt.

            mfG
            Benjamin

            --
            Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
            "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
            (Terry Pratchett)
  2. Hallo julialita,

    ich brauche dringend Hilfe. ich möchte gerne einen Link mit stylesheets ändern. Irgendwie klappt es aber nicht.

    Hast Du die Links und Tipps, die bei Deiner letzten Anfrage zu dem Thema kamen, gelesen und umgesetzt?

    <style type="text/css">
    <!--
    #fotoreihe

    warum steht das hier so einsam rum? Was hat das mit den Links zu tun?

    a:link { color: green }

    a:hover {color: yellow}

    //-->
    </style>

    So fern ich a:link einfüge hovered er nicht mehr. Nehme ich a:link weg, hovered er, aber die Grundfarbe des Links ist eben wie ich si nciht haben will, nämlich grau ( wie in den Grundeinstellungen für die Seite definiert).

    Schau bitte mal unter Pseudoklassen nach, wie Du am besten Links vollständig für alle Zustände (auch besuchte Links) definierst.

    Wenn nur solche Links, die in einem Element mit der ID "fotoreihe" liegen, formatiert werden sollen, sprichst du das Element so an:

      
    #fotoreihe a:link {}  
    #fotoreihe a:visited{}  
    #fotoreihe a:hover {}  
    #fotoreihe a:active {}  
    
    

    Wenn sich die Fragen so ähneln, stellst Du Anschlußfragen übrigens demnächst besser im Ausgangs-Beitrag, damit keine auseinandergerissenen Doppelpostings entstehen.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
  3. hi,

    ich brauche dringend Hilfe.

    Wieso dringend?

    ich möchte gerne einen Link mit stylesheets ändern.

    Du möchtest ihn formatieren.

    #fotoreihe

    a:link { color: green }

    a:hover {color: yellow}

    Hast du die Selektoren bewusst so gewählt, dass der erste nur für Links innerhalb des Elementes mit der ID fotoreihe gilt, der zweite aber für alle gehoverten Links?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }