Phil Z.: Macht bei großen Projekten bzw. wann macht ASP.NET Sinn?

Hallo,

wenn ich zum Beispiel eine Große Community Seite aufbauen will,
macht der Einsatz von ASP.NET mit C# oder VB6 Sinn oder nicht?

Wann macht ASP.NET überhaupt Sinn und ist es schneller und effektiver/besser als PHP?

mfg

Phil Z.

  1. Yerf!

    wenn ich zum Beispiel eine Große Community Seite aufbauen will,
    macht der Einsatz von ASP.NET mit C# oder VB6 Sinn oder nicht?

    ASP.NET und C# durchaus, VB6 aber auf keinem Fall... (oder meintest du VB.NET?)

    Wann macht ASP.NET überhaupt Sinn und ist es schneller und effektiver/besser als PHP?

    Schneller dürfte es sein, da kompiliert (es wird zwar ein Bytecode benutzt, der aber von einem JIT-Compiler verarbeitet wird, ähnlich Java). Als Sprache gefällt mir C# (zusammen mit dem .NET-Framework) auch wesentlich besser als PHP. Letzteres erwekt bei mir immer den Eindruck eines Bastelsystems, dem immer mehr Features aufgedrückt werden ohne viel Konzept dahinter (persönlicher Eindruck!)

    Gruß,

    Harlequin

    1. Hi!

      Quote Sven rautenberg:

      ASP.NET ist sinnvoll, wenn du einen Windows-Server hast.

      Es ist komplett unsinnig, wenn du KEINEN Windows-Server hast.

      Wann macht ASP.NET überhaupt Sinn und ist es schneller und effektiver/besser als PHP?
      Schneller dürfte es sein, da kompiliert (es wird zwar ein Bytecode benutzt, der aber von einem JIT-Compiler verarbeitet wird, ähnlich Java). Als Sprache gefällt mir C# (zusammen mit dem .NET-Framework) auch wesentlich besser als PHP. Letzteres erwekt bei mir immer den Eindruck eines Bastelsystems, dem immer mehr Features aufgedrückt werden ohne viel Konzept dahinter (persönlicher Eindruck!)

      Die Servergeschwindigkeit wichtiger, oder vielleicht doch die Stabilität/Sicherheit bei einem professionellen System?
      Siehehttp://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/windows_vs_linux_sicherheit/index.html
      Von Kosten reden wir mal nicht...

      Grüsse,
      Richard

      1. Yerf!

        Die Servergeschwindigkeit wichtiger, oder vielleicht doch die Stabilität/Sicherheit bei einem professionellen System?
        Siehehttp://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/windows_vs_linux_sicherheit/index.html
        Von Kosten reden wir mal nicht...

        Zitat:

        Microsofts Windows 2003 Server gilt als das bisher sicherste >Betriebssystem der Redmonder (Wie sich Vista schlägt, muss sich noch >zeigen). Allerdings sind die Sicherheitseinstellungen für Outlook und >den Internet-Explorer so weit heraufgesetzt, dass diese fast >unbrauchbar sind.

        Au mann... da war ja der Vergleichstest von Serverbetriebsystemen in der Computer-Bild noch sachlicher (ein Testmerkmal: Festplattenbedarf bei Standardinstallation ohne Anpassungen...)

        Fakt ist: wer sich auskennt kriegt auch einen Windows-Server sicher (oder wie oft pro Woche werden durchschnittlich die Server von MS gehackt?) Wer keinen Plan hat fängt sich auch mit Linux einen RootKit ein.

        Und wenn es mir so sehr um Sicherheit geht, wäre PHP das erste was auf der schwarzen Liste landen würde...

        Gruß,

        Harlequin

  2. Moin!

    wenn ich zum Beispiel eine Große Community Seite aufbauen will,
    macht der Einsatz von ASP.NET mit C# oder VB6 Sinn oder nicht?

    Wann macht ASP.NET überhaupt Sinn und ist es schneller und effektiver/besser als PHP?

    ASP.NET ist sinnvoll, wenn du einen Windows-Server hast.
    Es ist komplett unsinnig, wenn du KEINEN Windows-Server hast.

    ASP.NET ist sinnvoll, wenn du damit Programmiererfahrung hast.
    Es ist komplett unsinnig, wenn du damit keine Erfahrungen hast.

    Und so weiter, und so fort...

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo,

      Es ist komplett unsinnig, wenn du KEINEN Windows-Server hast.

      Ähm das ist doch nicht wahr. Mono hat sich durchaus schon bei vielen auch Kommerziellen Projekten durchaus bewährt und wird immer besser.

      Jeena

      1. Moin!

        Es ist komplett unsinnig, wenn du KEINEN Windows-Server hast.
        Ähm das ist doch nicht wahr. Mono hat sich durchaus schon bei vielen auch Kommerziellen Projekten durchaus bewährt und wird immer besser.

        Setzte "Windows-Server == Server mit Mono", und schon stimmt der Satz wieder. Wieviele Unix-Server mit Mono hast du denn schon als Providerangebot gesehen?

        Wer einen Rootserver mieten und administrieren und Mono installieren kann, kann auch einen Windows-Rootserver mieten und administrieren. Die zwei Dinge sind also austauschbar.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo,

          Setzte "Windows-Server == Server mit Mono", und schon stimmt der Satz wieder.

          Jap, so gebe ich dir auf jeden fall recht.

          Wieviele Unix-Server mit Mono hast du denn schon als Providerangebot gesehen?

          Hm eigentlich gar keine ...

          Wer einen Rootserver mieten und administrieren und Mono installieren kann, kann auch einen Windows-Rootserver mieten und administrieren. Die zwei Dinge sind also austauschbar.

          Ok jetzt verstehe ich dich. Ich bin wohl zu verwöhnt, denn es ist schon sehr lange her dass ich das letzte mal auf einem "nicht root Server" etwas machen musste. Bei den heutigen Preisen glaube ich auch dass wenn man ein größeres Projekt in Angriff nimmt, wie der OP es andeutet, so etwas vorauszusetzen ist.

          Jeena