Christopher: Nur 2 Zeichen eines Spalteninhalts?

Hi,
ich möchte für ein kleines PHP Script aus einem Spalteninhalt lediglich die ersten 2 Zeichen und 2 Zeichen die darauf folgen abfragen, um diese gleichzeitig mit einer Variable zu vergleichen. Das ganze soll so aussehen:

+----------+
|  Nummer  |
+----------+
|  010203  |
+----------+

Die Abfrage soll jetz so aussehn:

Select * FROM nummer WHERE [die_ersten_beiden_zeichen_von_nummer] = [PHP-Variable1] AND [die_nächsten_beiden_zeichen_von_nummer] >= [PHP-Variable2] AND [nochmal_die_selben_2_zeichen] <= [PHP-Variable3];

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Ich möchte einfach nur bestimme Zeichen eines Strings abfragen..

Wie schaff ich das?

Danke für eure Hilfe
Christopher

1. Hi,

*rtfm*

Was sagt das Handbuch zu MySQL zu den Funktionen LEFT(str,len)  oder SUBSTRING(str,pos,len) ?

Ggf musst du die Spalte "Nummer", wenn sie numerisch ist (so sieht sie aber nciht wirklich aus) noch zu einem Text-Format casten.

HTH, Frank

1. Moin!

Was sagt das Handbuch zu MySQL zu den Funktionen LEFT(str,len)  oder SUBSTRING(str,pos,len) ?

Ggf musst du die Spalte "Nummer", wenn sie numerisch ist (so sieht sie aber nciht wirklich aus) noch zu einem Text-Format casten.

Genausogut kann man aber aus den drei PHP-Variablen einen String zusammensetzen, und den mit dem Feld insgesamt vergleichen.

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."