taal: PHP Array über responseText an JS (Ajax) übergeben

Hallo Zusammen,

ich habe nach langem suchen nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Evtl. ist es gar nicht möglich oder ich suche nach den falschen Stichworten.

Ich habe mich die letzten Tag zunehmend mit Ajax beschäftigt. Das Prinzip ist mir soweit auch klar. Übergeben von Variablen via GET oder POST funktioniert sowie auch das zurückgeben eines String aus PHP (echo  "Irgendein Text";).

Ich möchte aber nicht nur eine String zurückgeben sonder ein Array evtl . auch ein mehrdimensionales Array wie z.B. Ergebnisse aus einer SQL-Query. Leider konnte ich hierzu keine Informationen finden außer JSON. Soweit ich das verstanden habe, muss aber dazu eine PhP Erweiterung installiert werden.

Gibt es keine Möglichkeit, es ohne einer solchen Erweiterung zu realisieren?

Schon einmal vielen Dank
taal

1. Hi,

Ich möchte aber nicht nur eine String zurückgeben sonder ein Array

dafür existiert keine[1] Schnittstelle.

Leider konnte ich hierzu keine Informationen finden außer JSON. Soweit ich das verstanden habe, muss aber dazu eine PhP Erweiterung installiert werden.

JSON ist eine Art, (mittel-)komplexe Datenstrukturen als String zu verpacken. Da PHP ohne Weiteres sowohl mit seinen eigenen komplexeren Datenstrukturen als auch mit Strings umgehen kann, benötigst Du keine Erweiterung, um mit JSON zu arbeiten. Sie nimmt Dir lediglich den Implementierungsaufwand ab.

Cheatah

[1] Es sei denn, Du schaffst in JavaScript eine SOAP-Implementierung o.ä.

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

JSON ist eine Art, (mittel-)komplexe Datenstrukturen als String zu verpacken. Da PHP ohne Weiteres sowohl mit seinen eigenen komplexeren Datenstrukturen als auch mit Strings umgehen kann, benötigst Du keine Erweiterung, um mit JSON zu arbeiten. Sie nimmt Dir lediglich den Implementierungsaufwand ab.

D.h. ich kann die Struktur eines JSON in PHP als String verpacken und dann in JS mit eval() wieder auflösen?
      BSP.:
      $string = "[{"text":"Erstens","text2":"Zweitens"},{"text":"Drittens", "text2":"Viertens"}]";

Sollte es funktionieren? (Kann es erst wieder heute Abend probieren)

Besten Dank
      taal

1. Hi,

D.h. ich kann die Struktur eines JSON in PHP als String verpacken und dann in JS mit eval() wieder auflösen?

auf eval() solltest Du in *jeder* Programmiersprache verzichten. Davon abgesehen: ja.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. auf eval() solltest Du in *jeder* Programmiersprache verzichten. Davon abgesehen: ja.

Super,dank Dir.
          Werde es heute Abend umgehend probieren.