joe: prüfung

Hallo zusammen,
ich möchte ein Formular erstellen bei dem man entweder eine schulnote vergeben kann oder ein checkbox kästchen anklicken kann.
Eins von beiden muss aber erfüllt sein.
Wie kontrolliere ich mit PHP am besten ob eines der beiden erfüllt ist?

Gruß
JOE

1. Hallo,

Wie du auch alle anderen Variablen überprüfst. Mit empty oder isset und einem einfach Vergleich.

Gruß,
      Click

--
    ~~~php $browser = new BrowserIdentifier();
    if($browser->shortcut == "ie") {
      do_unordinary_things_with_ie();
    }
    else {
    ~~~
  2. Hallo,

Hallo zusammen,
    ich möchte ein Formular erstellen bei dem man entweder eine schulnote vergeben kann oder ein checkbox kästchen anklicken kann.
    Eins von beiden muss aber erfüllt sein.

Indem du überprüfst, ob eines der beiden Formularfelder ausgefüllt bzw. angeklickt ist: isset()

Übrigens mit JavaScript geht das Clientseitig bevor etwas zurück an den Server gesendet wird: Formulareingaben überprüfen

Wer suchet, der findet - auch allein die Lösung!

Gruß,
    Leeloo

--
    "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra
    1. Hi,

Übrigens mit JavaScript geht das Clientseitig bevor etwas zurück an den Server gesendet wird: Formulareingaben überprüfen

Wobei dies nur als Ergaenzung zur serverseitigen Pruefung - und nicht als Ersatz dazu - verwendet werden sollte.

mfG,
      steckl

1. Hallo,

Wobei dies nur als Ergaenzung zur serverseitigen Pruefung - und nicht als Ersatz dazu - verwendet werden sollte.

Jupp, damit kann ersteinmal geprüft werden, ob eines der beiden überhaupt ausgewählt wurde und nur dann das Formular abgesendet werden. Welches der beiden dann tatsächlich ausgefüllt/angeklickt wurde, muss dann auf dem Server herausgefunden und kann erst dann dementsprechend weiterverarbeitet werden.

Gruß,
        Leeloo

--
        "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra
    2. Und wie sag ich dem das er nur die noten 1-6 akzeptieren soll?
      mit einem Javascript?

1. Hi joe!

Und wie sag ich dem das er nur die noten 1-6 akzeptieren soll?
        mit einem Javascript?

Du kennst Rekursion? ;-)
        Prüfe außerdem, ob eine Note von 1-6 eingegeben/ausgewählt wurde.

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      2. Hallo,

mit einem Javascript?

Indem du den Wert halt überprüfst, z.B. so:

if (document.formular.Name.value == "") {  
          ...  
        }  

formular ist die Bezeichnung deines Formulars und Name die Bezeichnung für das input-Feld. In dem Fall wird geprüft, ob das Feld leer ist.

Gruß,
        Leeloo

--
      3. Hi,

In PHP kannst du mit is_integer()  rausfinden, ob es sich um eine Ganzzahl handelt und anschliessend musst du noch testen, ob die Zahl >=1 und <= 6 ist.

mit einem Javascript?

Mit Javascript geht das auch, aber dann solltest du es sowieso auf dem Server nochmal abpruefen, da es ja sein kann, dass der User JS deaktiviert hat und du sonst nicht ueberpruefen kannst, ob die Eingabe korrekt war.

mfG,
        steckl

1. wie kann ich denn auswerten ob eine checkbox angeklickt wurde?

1. Moin!

wie kann ich denn auswerten ob eine checkbox angeklickt wurde?

Wenn sie angeklickt wurde, wird das Pärchen aus "name" und "value" dieses Input-Feldes in den Formulardaten verschickt. Wenn nicht, wird nichts verschickt.

Mit PHP greifst du über die üblichen Methoden auf z.B. $_POST zu und guckst, ob der erwartete Arrayeintrag mit dem Namen der Checkbox existiert, oder nicht (isset() bietet sich an).

- Sven Rautenberg

--
            "Love your nation - respect the others."