Richard Rüfenacht: Konfuse Sortierung von Sonderzeichen

Beitrag lesen

Hallo Martin!

Die Sortierung hängt von den Sprach- und Ländereinstellungen ab.
das klingt plausibel, es leuchtet mir aber nicht ein, warum man so etwas machen sollte.

Nach irgendwelchen Kriterien muss schliesslich sortiert werden, da ist es doch sinnvoll, sich geläufiger Regeln zu bedienen, finde ich. Das Sortieren nach dem UTF-8-Zeichenwert würde jedenfalls ein ziemlich chaotisches Ergebnis liefern, ae und ä oder ß und ss wären dann weit von einander entfernt.

Zu deinem anderen Posting: Englisch folgt wohl weitgehend identischen Sortierregeln wie das Deutsche, ist ja z.B. für Bibliothek-Kataloge auch ganz praktisch. Vergleiche mal mit einer japanischen oder arabischen Version. ;-)

Ist halt für Leute gedacht, deren Neuronen nicht UTF-8 codiert sind. ;-)
Naja, aber das beantwortet meine Kernfrage leider nicht: Wie kann ich diesen Makel abstellen?

Also die meisten Anwender empfinden dies sicher nicht als Makel. Ihnen ist diese Sortierung etwa von Inhaltsverzeichnissen bei Büchern geläufig.

Wie du das im Betriebssystem ändern kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Dafür solltest du wohl Microsoft zertifizierter Partner sein, um an den entsprechenden Quellcode zu kommen. Für die verschiedenen Anwendungen, kannst du dir eigene Sortierregeln erstellen, was aber ziemlich aufwändig ist.

Beste Grüsse
Richard