Beach: MySQL Tabelle bearbeiten

Hi,

ich möchte die Daten aus einer MySQL Datenbank mit PHP in eine HTML Tabelle ausgeben lassen.

Wenn ich jetzt eine der Tabellenzellen anklicke soll an dieser Stelle ein Formularfeld aufgehen und der Eintrag bearbeitet werden können. Nach verlassen des Feldes soll der Datensatz sofort wieder in die Datenbank gespeichert werden.

Ich weiß dass ich das schon mal wo gesehen habe. Auch mit dem PHP Quellcode. Leider finde ich die Seite auf der ich das gesehen habe nicht mehr.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Grüße Thomas

  1. Hi!

    ich möchte die Daten aus einer MySQL Datenbank mit PHP in eine HTML Tabelle ausgeben lassen.

    Gibt es dabei ein Problem oder weißt du, wie du das bewerkstelligen kannst?

    Wenn ich jetzt eine der Tabellenzellen anklicke soll an dieser Stelle ein Formularfeld aufgehen und der Eintrag bearbeitet werden können.

    Dazu müßtest du JavaScript einsetzen (oder eine komplett neue Seite mit PHP generieren).
    Mit Hilfe der Methoden des Document-Objectes könntest du an gewünschter Stelle ein Formular einfügen.

    Nach verlassen des Feldes soll der Datensatz sofort wieder in die Datenbank gespeichert werden.

    Du möchtest scheinbar keinen Submit-Button einsetzen, wenn du vom "Verlassen des Feldes" sprichst.
    Mit Hilfe des Eventhandlers onchange wäre es möglich, dein Formular abzuschicken: onchange="formular.submit();"

    Ich weiß dass ich das schon mal wo gesehen habe. Auch mit dem PHP Quellcode.

    Das kannst du nur schwierig mit reinem PHP bewerkstelligen.
    Dazu müßtest du dann jedesmal wieder das komplette Dokument neu generieren und zum Client schicken.
    In deinem Fall würde ich mir überlegen, ob du nicht mit AJAX arbeiten solltest.
    Kostenloses Buch dazu:
    JavaScript und AJAX - Das umfassende Handbuch von Christian Wenz
    Download als ZIP-Archiv, ca. 9,4 MB klick

    Schöner Gruß,
    rob

    1. Hi!

      ich möchte die Daten aus einer MySQL Datenbank mit PHP in eine HTML Tabelle ausgeben lassen.
      Gibt es dabei ein Problem oder weißt du, wie du das bewerkstelligen kannst?

      Nee das ist kein Problem.

      Ich weiß dass ich das schon mal wo gesehen habe. Auch mit dem PHP Quellcode.
      Das kannst du nur schwierig mit reinem PHP bewerkstelligen.
      Dazu müßtest du dann jedesmal wieder das komplette Dokument neu generieren und zum Client schicken.
      In deinem Fall würde ich mir überlegen, ob du nicht mit AJAX arbeiten solltest.
      Kostenloses Buch dazu:
      JavaScript und AJAX - Das umfassende Handbuch von Christian Wenz
      Download als ZIP-Archiv, ca. 9,4 MB klick

      Ich wollte es eigentlich vermeiden das alles selber zu programmieren, ich habs mal auf irgend ner Doku Seite zu php und/oder Mysql gesehen.
      Aber so werd ich mich wohl doch intensiever mit dem Thema Ajax befassen müssen.

      Vielend Dank für den Link zu dem Buch

      Schöner Gruß,
      rob

      Grüße Thomas

  2. ich möchte die Daten aus einer MySQL Datenbank mit PHP in eine HTML Tabelle ausgeben lassen. Wenn ich jetzt eine der Tabellenzellen anklicke soll an dieser Stelle ein Formularfeld aufgehen und der Eintrag bearbeitet werden können. Nach verlassen des Feldes soll der Datensatz sofort wieder in die Datenbank gespeichert werden.

    So wie in phpMyAdmin?

    Siechfred

    --
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    1. ich möchte die Daten aus einer MySQL Datenbank mit PHP in eine HTML Tabelle ausgeben lassen. Wenn ich jetzt eine der Tabellenzellen anklicke soll an dieser Stelle ein Formularfeld aufgehen und der Eintrag bearbeitet werden können. Nach verlassen des Feldes soll der Datensatz sofort wieder in die Datenbank gespeichert werden.

      So wie in phpMyAdmin?

      Hmm bei meinem phpMyAdmin (Ver. 2.10.0.2) muß ich auf den Stift zum bearbeiten eines Datensatzes klicken. Allerdings hab ich auch noch net so viel damit gemacht. Wo ist denn das?

      Grüße Thomas

      Siechfred

      1. So wie in phpMyAdmin?
        Hmm bei meinem phpMyAdmin (Ver. 2.10.0.2) muß ich auf den Stift zum bearbeiten eines Datensatzes klicken. Allerdings hab ich auch noch net so viel damit gemacht. Wo ist denn das?

        Sorry, falsch in Erinnerung. Ja, ein Klick auf die Zeile markiert diesen Datensatz, dann kannst du wählen, was du machen willst.

        Siechfred

        --
        Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.