Ron: Übergabe eines Projekts an einen anderen

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

ic hätte mal folgende Frage, da diese Situation doch immer wieder mal auftreten kann.

Ich habe für einen Kunden eine Webseite gestaltet, konzeptioniert und Umgesetzt.

Im glauben das es auf eine längerfristige Arbeit hinausläuft kam er preislich gut bei weg.

1 Jahr lang nichts mehr von dem Kunden gehört.
Nun meldet sich ein anderer bei mir und verlangt die Zugangsdaten zu dem Server um das Projekt zu übernehmen und weiter zu betreuen.
Ich glaube da spielt wieder mal das "Mein Cousin macht das umsonst"-Prinzip eine Rolle....

Wenn nun nicht explizit etwas vereinbart ist, wie verhält sich das nun im Normalfall. Darf ein anderer ohne meine Erlaubnis einfach das Projekt übernehmen? Vielleicht sogar dann unter seinen Referenzen laufen lassen? Oder muss der Kunde seine Seite neu designen lassen?

Ist es wie im Printbereich das ein Kunde z.b. bei einem Logo praktisch nur das Recht zur Nutzung kauft? Da ist es ja so, das unterschieden wird, wielange, wo usw. das Recht vergeben wird.
Das Logo selbst "gehört" eigentlich immer noch mir, wenn er nicht entsprechend löhnt und somit alle Rechte daran erkauft.

Bei Fotografen ist das ja nicht anders.
Aber wie sieht es bei Webseiten aus?

Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung?

Gruß Ron