Nick: Unterverzeichnis eines geschützten Verzeichnisses freigeben

Guten Tag,

ich suche nun schon lange nach der richtigen Lösung meines Problems und habe leider bis jetzt auch hier im Forum wirklich noch nichts schaues gefunden, daß dann auch noch funktioniert. Aus diesem Grund gelange ich jetzt mit der Hoffnung auf Hilfe an Euch. Ich habe ein paßwortgeschütztes Verzeichnis resp. eine Subdomain meiner Seite, die folgende .htaccess-Datei einthält:

.htaccess-Datei meiner Subdomain

AuthName "Privater Bereich"
AuthType Basic
AuthUserFile  /home/xxxxxxxx/public_html/xxxxxxx/xxxxxxxx/.htpasswd
AuthGroupFile /home/xxxxxxxx/public_html/xxxxxxx/xxxxxxxx/.htgroups
<Limit GET>
require group Admin
</Limit>
ErrorDocument 400 /reports/error.php?error=400
ErrorDocument 401 /reports/error.php?error=401
ErrorDocument 402 /reports/error.php?error=402
ErrorDocument 403 /reports/error.php?error=403
ErrorDocument 404 /reports/error.php?error=404
ErrorDocument 406 /index.shtml?06050000en
ErrorDocument 500 /reports/error.php?error=500

Im Unterverzeichnis "reports" ist die error.php gespeichert. Wenn ich mich nun einlogen möchte und mich dabei natürlich extra dreimal vertippe, kommt immer folgende Standardmeldung anstelle von meinem eigenen Dokument:

Authorization Required

This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

Additionally, a 401 Authorization Required error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
---
Apache/1.3.37 Server at xxxxxxx.xxxxxxx-xxxx.xx Port 80

Irgendwie sollte ich ja nun die error.php unter "reports" freigeben können, doch ich schaffe das im Moment nicht mehr. Dazu habe ich irgendwo gelesen, daß ich im Unterverzeichnis eine weitere .htaccess-Datei anlegen müßte. Doch was genau sollte da drin stehen? Alles was ich bis jetzt versucht habe, hat entweder überhaupt nicht geklappt oder ich konnte kein Paßwort mehr eingeben und wurde dabei gleich direkt zu meinem ErrorDocument 401 weitergeleitet. Muß ich ggf. auch etwas an der .htaccess-Datei meiner Subdomain ergänzen oder ändern. Bitte helft mir mein Problem zu lösen. Vielen herzlichen Dank :-)

Gruß, Nick

  1. Dazu habe ich irgendwo gelesen, daß ich im Unterverzeichnis eine weitere .htaccess-Datei anlegen müßte.

    Muss? Nein, kannst auch alles in deiner jetztigen htaccess schreiben
    Möglichkeit? Ja, extra htaccess ist flexibler im Gebrauch.

    Drinstehen muss was du zu erlauben gedenkst.
    Alle, Manche, Spezielle,...

    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz

    Max

    1. Hallo Max,

      Muss? Nein, kannst auch alles in deiner jetztigen htaccess schreiben
      Möglichkeit? Ja, extra htaccess ist flexibler im Gebrauch.

      Daß eine extra .htaccess-Datei flexibler im Gebrauch ist, finde ich persönlich eben auch und deshalb muß/möchte ich das auch so haben.

      Drinstehen muss was du zu erlauben gedenkst.
      Alle, Manche, Spezielle,...

      Ich möchte, daß sämtliche Dateien der Subdomain gesperrt sind mit Ausnahme der PHP-Dateien im Unterverzeichnis "reports".

      http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz

      Diesen Link kenne ich bereits und trotzdem werde ich nicht ganz Schlau daraus. Was muss denn nun genau in der zusätzlichen .htaccess-Datei stehen? Muß ich denn ggf. auch etwas an der .htaccess-Datei meiner Subdomain ergänzen oder ändern?

      Gruß, Nick

      1. Diesen Link kenne ich bereits und trotzdem werde ich nicht ganz Schlau daraus. Was muss denn nun genau in der zusätzlichen .htaccess-Datei stehen? Muß ich denn ggf. auch etwas an der .htaccess-Datei meiner Subdomain ergänzen oder ändern?

        In der htaccess im Ordner "reports":
        order deny,allow
        allow from all

        Wenn Du damit immer noch nicht zurecht kommst, suche mal bei Google unter der Bezeichnung: "allow from all"

        Max

        1. Hallo Max,

          In der htaccess im Ordner "reports":
          order deny,allow
          allow from all

          Wenn ich nur das in der .htaccess eingebe, dann bekomme ich folgende Standardmeldung:

          Authorization Required

          This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

          Additionally, a 401 Authorization Required error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
          ---
          Apache/1.3.37 Server at xxxxxxx.xxxxxxx-xxxx.xx Port 80

          Wenn ich folgende .htaccess erstelle, kann ich kein Paßwort mehr eingeben und werde dabei gleich direkt zu meinem ErrorDocument 401 weitergeleitet:

          .htaccess-Datei von "reports"

          Order deny,allow
          Allow from all
          Satisfy any

          Wenn Du damit immer noch nicht zurecht kommst, suche mal bei Google unter der Bezeichnung: "allow from all"

          Das alles habe ich bereits schon gemacht und komme trotzdem nicht zum Schluß. Wo liegt denn nun das Problem? Ich weiß echt nicht mehr weiter :-(

          Gruß, Nick

  2. hi,

    Irgendwie sollte ich ja nun die error.php unter "reports" freigeben können, doch ich schaffe das im Moment nicht mehr. Dazu habe ich irgendwo gelesen, daß ich im Unterverzeichnis eine weitere .htaccess-Datei anlegen müßte. Doch was genau sollte da drin stehen?

    Schau dir die Direktiven ALLOW und SATISFY an.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Hallo Wahsaga,

      Schau dir die Direktiven ALLOW und SATISFY an.

      Die habe ich mir bereits angeschaut (siehe http://forum.de.selfhtml.org/?t=155343&m=1011507)...

      Gruß, Nick