Michael: E-mail beim Empfänger löschen ...

Hallo,

ich hab vor langer Zeit mal irgendwo gelesen, dass man E-mails beim Empfänger löschen kann -- wenn dieser die E-mail noch nicht gelesen hat, wenn man eine zweite E-mail losschickt, die einen bestimmten Betreff oder Inhalt hat.

Hat da jemand mehr Infos?

Grüße
Michael

  1. Hello out there!

    ich hab vor langer Zeit mal irgendwo gelesen, dass man E-mails beim Empfänger löschen kann

    Wie lange genau ist das her? n Jahre 3 Monate 19 Tage? (n = 0, 1, 2, ...)

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hallo,

      Wie lange genau ist das her? n Jahre 3 Monate 19 Tage? (n = 0, 1, 2, ...)

      Die E-mail wurde heute Mittag von mir verschickt und ich weiß, dass der Empfänger sie noch nicht gelesen hat, weil eine Abwesenheitsnotiz mit Datumansgabe etc. zurückkam.

      Weißt Du wie ich die E-mail löschen kann?

      Grüße,
      Michael

      1. Moin!

        Die E-mail wurde heute Mittag von mir verschickt und ich weiß, dass der Empfänger sie noch nicht gelesen hat, weil eine Abwesenheitsnotiz mit Datumansgabe etc. zurückkam.

        Weißt Du wie ich die E-mail löschen kann?

        Innerhalb eines Intranet-Mailsystems mit Exchange-Server kann man EMails "zurückrufen" - und Exchange wird sie dem Empfänger dann wieder aus der Eingangsbox rausziehen, wenn sie noch ungelesen ist.

        Andernfalls (und auch bei allen anderen EMpfängern, die nicht auf demselben Exchange-Server sind, sondern andere Provider haben) wird eine je nach Situation peinlich wirkende automatisierte Mail "Der Empfänger möchte die Mail XYZ zurückrufen" rausgeschickt, die dem Empfänger signalisiert "Ups, peinlich, falsche Mail rausgeschickt, oder so".

        Oder in der Kurzfassung: Du kannst die Mail nicht mehr löschen, sie ist außerhalb deiner Gewalt. Du kannst nur noch neue Mails hinterherschicken.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hi,

          Andernfalls (und auch bei allen anderen EMpfängern, die nicht auf demselben Exchange-Server sind, sondern andere Provider haben) wird eine je nach Situation peinlich wirkende automatisierte Mail "Der Empfänger möchte die Mail XYZ zurückrufen" rausgeschickt, die dem Empfänger signalisiert "Ups, peinlich, falsche Mail rausgeschickt, oder so".

          und die vor allem dazu führen dürfte, daß der Empfänger ganz genau durchlesen wird, was denn da zurückgerufen werden soll ...

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hello out there!

        Wie lange genau ist das her? n Jahre 3 Monate 19 Tage? (n = 0, 1, 2, ...)

        Die E-mail wurde heute Mittag von mir verschickt

        Die Frage "Wie lange genau ist das her?" bezog sich nicht auf das Verschicken der Mail, sondern auf "ich hab vor langer Zeit mal irgendwo gelesen, dass man E-mails beim Empfänger löschen kann".

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    2. Hallo Gunnar,

      Wie lange genau ist das her? n Jahre 3 Monate 19 Tage? (n = 0, 1, 2, ...)

      Was soll diese dämliche Frage?
      Damit kann Michael nichts mit anfangen!!!
      Lass es besser mit einem Beitrag, wenn du nicht helfen kannst!!!

      Gruß Frank

      1. Hello out there!

        Wie lange genau ist das her? n Jahre 3 Monate 19 Tage? (n = 0, 1, 2, ...)

        Was soll diese dämliche Frage?

        War die Rechenaufgabe zu schwer?

        Heutiges Datum minus 3 Monate 19 Tage ergibt?

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Ich grüsse den Cosmos,

          War die Rechenaufgabe zu schwer?

          Heutiges Datum minus 3 Monate 19 Tage ergibt?

          Es gibt halt noch Leute, die den 1. April nicht kennen und deshalb glauben, Humor ist böse und gehört unter Strafe gestellt. ;)

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
          1. Fragt sich nur, was das Thema mit dem 1. April zu tun hat. Ich hab hier fast taeglich die klaeglichen Versuche irgendwelcher Kollegen in der Mail die Ihre Mail zurueckrufen moechten.

            Bei Outlook oefnnet man die besagte Mail und unter Actions findet man dann 'Recall this Message'. Vielleicht is dem TE damit ja schon geholfen. Dass es keine 100% Garantie fuer ein Gelingen gibt duerfte klar sein.

            1. Ich grüsse den Cosmos,

              Bei Outlook oefnnet man die besagte Mail und unter Actions findet man dann 'Recall this Message'. Vielleicht is dem TE damit ja schon geholfen. Dass es keine 100% Garantie fuer ein Gelingen gibt duerfte klar sein.

              Naja, das ihm damit geholfen ist, bezweifle ich, da die Mail definitiv dadurch nicht gelöscht wird. Damit würde man lediglich suggerieren, das es möglich sein könnte, wobei diese Suggestion völlig an der Realität vorbei wäre. ;)
              Exchange-Server mit Outlook funktionert zwar, aber sowas gibts ausserhalb eines Firmennetzwerkes wohl nur selten. Damit wird der Versuch auch nur beim Versuch bleiben. Wobei ich mir auch schon bisweilen eine entsprechende Funktion gewünscht hab.

              Möge das "Self" mit euch sein

              --
              Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
              ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)