Der Martin: Ich bin raus und es tut gut

Beitrag lesen

Hallo,

Diesen ständigen kampf alles mögliche zu lernen habe ich jetzt aber aufgegeben und befasse mich nicht mehr damit.

und du meinst, das war ein kluger Entschluss? Schließlich wird unsere Welt immer mehr von der Technik dominiert (damit meine ich nicht nur die IT), und der technische Fortschritt nimmt auch in anderen Branchen an Tempo zu. Die Notwendigkeit, ständig zu lernen und dich weiterzubilden, hast du also auch in anderen technischen Arbeitsbereichen.

Ist das feige oder habe ich einfach alles falsch gemacht und versucht so schnell wie möglich alles zu lernen?

Nein, es ist sicher nicht feige - ich denke ja nicht, dass du dich jetzt in ein Schneckenhaus zurückziehst und dich versteckst. Ich vermute, du wendest dich jetzt anderen Aufgaben und Herausforderungen zu, die dir mehr Spaß machen.

Denn einen technischen Beruf, der eben viel geistigen Einsatz und die Bereitschaft zum stetigen Lernen erfordert, sollte man sich nicht selbst aufzwingen, wenn einem die Materie nicht wirklich liegt. Es ist sicher normal, ab und zu Frust zu schieben; feige wäre, aus so einer momentanen Laune heraus den Krempel hinzuschmeißen. Wenn du dagegen nach reiflicher Überlegung etwas anderes gefunden hast, was dir mehr Spaß macht, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.

So long,
 Martin

--
Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
  (Gernot Back)