xpfreund: /PHP Verknüpfen von Tabellen

Hallo,

Ich habe zwei Tabellen: tabelle1 und tabelle2

tabelle1 sieht so aus:
ID   |   von   |   ext
1    |   8     |   9
2    |   4     |   5

tabelle2:
ID   |   gruppe   |   user
4    |   1        |   erster
5    |   2        |   zweiter
8    |   1        |   dritter
9    |   1        |   vierter

Jetzt möchte ich, dass die gruppe aus tabelle2 mit von aus tabelle1 verknüpft wird, d. h. wenn ich in tabelle1 die ID=1 und von auswähle, will ich direkt das Feld gruppe aus tabelle2 haben,bei dem die ID in tabelle2 gleich dem Feld von aus tabelle1 entspricht. Man könnte natürlich auch aus den Usern ein Array machen und dann mit von vergleichen und für den User dann die gruppe heraussuchen, aber ich glaube das geht bestimmt auch einfacher?

gruß aus Senftenberg am See

  1. Hallo!

    Verwendest du zufällig MySQL?
    MySQL Handbuch. Schau dir speziell die Joins an.

    mfg
      frafu

    1. Hallo,

      Komme mit den joins nicht so recht klar und habe deshalb verschachtelte statements genommen.
      Also so: update todo set gruppe=(select gruppe from users where ID = (Select von from todo where ID=18))

      Das letzte "from" und die 18 werden später durch eine Variable definiert. Das Problem ist, wenn ich den Befehl so angebe, kommt diese Meldung: #1093 - You can't specify target table 'todo' for update in FROM clause

      Was soll denn daran falsch sein? Oder was geänert werden, damit das klappt?

      gruß aus Senftenberg am See

      1. Hallo!

        Komme mit den joins nicht so recht klar und habe deshalb verschachtelte statements genommen.

        Ich kann nicht Moped fahren, desswegen hab ich mich jetzt auf die 1000er Kawasaki gesetzt. :-)

        Kleiner Tipp:
        select * from tabelle2, tabelle1 where
        tabelle2.gruppe=tabelle1.ID

        Versuch mit Hilfe der Dokumentation zu verstehen was das bedeutet.

        mfg
          frafu

      2. echo $begrüßung;

        Komme mit den joins nicht so recht klar

        Auch dann nicht, wenn du dir Einführung in Joins angeschaut hast?

        echo "$verabschiedung $name";