Klawischnigg: Vista Business-Recovery-CD ?

Beitrag lesen

Hi there,

Erst wird MS vorgeworfen, daß deren Betriebssysteme unsicher sind, und wenn sie dann endlich was tun, ist es auch wieder nicht richtig.

ich werfe MS gar nichts vor, ich verwend's einfach nur, wenn ich muss.
Dem Vorwurf der Unsicherheit allerdings zu begegnen, indem man die Sache einfach "deppensicher" macht lässt früher oder später nur mehr Deppen das OS bedienen. Ob Vista sicherer ist oder nicht weiss ich nicht und es interessiert mich eigentlich nicht. Die größte Gefahrenquelle für einen Rechner sitzt immer noch _vor_ dem Rechner,  daran kann kein Konzept etwas ändern, es sei denn, man produziert Software, die komplett unbedienbar ist.
Was mich an VIsta hingegen am meisten stört ist der Umstand, daß es die Handlung des Anwenders kontrolliert und dabei Resourcen verbrät, den Rechner langsamer macht und ein Arbeiten bisweilen komplett verunmöglicht. Es ist nicht Aufgabe eines OS, den Anwender zu kontrollieren, ihn vor sich selbst zu schützen oder gar zu verhindern, daß irgendwelche möglichen Rechte Dritter verletzt werden. Mit der "Philosophie" wird MS böse baden gehen und das führt mich zu Deinem letzten Punkt:

Auf lange Sicht wird Vista XP als dominierendes OS ablösen, darüber gibt es überhaupt keinen Zweifel.

Überleg' einmal, warum Rechner in erster Linie gekauft werden. In den diversen Firmen, um Verwaltungskram zu erledigen. Dafür brauch ich kein Vista. Das funktioniert auch mit Windows 98. Das wäre sogar wenigstens sicherer, weil es aufgrund mangelnder Netzwerkfähigkeiten viele Angriffspunkte für Schadprogramme gar nicht bietet.
Privat werden viele Rechner gekauft, um damit Sachen machen zu können, die man eigentlich gar nicht machen dürfte; rippen, tauschen, raubkopieren was weiss ich. Wenn das mit Vista aber alles gar nicht möglich sein sollte oder erschwert wird, dann werden viele Vistarechner einfach im Regal stehen bleiben. Es ist eine gefährliche Illusion von Content- und Softwareindustrie zu glauben, daß jede unauthorisierte Kopie von was auch immer eine legale geworden wäre, gäbe es diese Kopie nicht. Die Kids werden sich nicht soviel Musik kaufen wie sie tauschen, die haben die Kohle dafür schon längst in ein Jamba-Sparabo oder in irgendeinen neuen Fetzen investiert. Ich seh' da für Vista eigentlich recht schwarz...