Exceldaten einfügen
DeeKayBerlin
- datenbank
Hallo ich möchte in unserem Intranet eine Liste von neuen Azubis erstellen, die in einer Tabelle dagestellt wird mit foto und so weiter. Ich habe schonmal eine Exceltabelle entworfen mit Name, Geburstjahr und Zukunftspläne. Da immer wieder neue Azubis dazukommen möchte ich diese nur in der Excedatenbank eintragen, alphasodass sie scih die Seite im Intranet automatisch aktualisiert.
Nun meine Frage wie kann ich das machen????
Danke schonmal,
liebe grüße,
DeeKayBerlin
Hi,
wie du das machen kannst, kommt ganz drauf an, was du zur Verfügung hast ;)
Variante 1) Excel bietet dir einen Export in/nach HTML an. Den könntest du nach jeder Aktualisierung von Hand durchführen und das so entstandene HTML-Dateichen an die richtige Stelle im Intranet speichern, statisch quasi.
Variante 2) Ihr benutzt Microsoft SharePoint Services. Dann importierst du einfach dein Excel-Sheet in einem der SharePoints als Liste und editierst es fortan dort.
Variante 3) Ihr habt PHP oder ASP/ASP.net auf dem Intranet-WebServer zur Verfügung, dann kannst mithilfe der ODBC Schnittstelle von Excel, dein Excel-Worksheet als "Datenbank" verwenden und direkt dynamisch darstellen. Das erfordert aber ein paar Programmierkenntnisse.
Grüsse
Frank