mysql datenbank einbinden
stephan400
- php
0 dedlfix
hallo leute,
ich soll für bekannte einen shop für einen kleinen computerhandel machen. webspace, datenbank und php unterstützung ist schon alles vorhanden.
die datenbank heißt computerhandel und die erste tabelle die ich einbinden will heißt shop_Hauptgruppe.
nachdem ich alle Dateien hochgeladen habe, gibt der IE folgende Fehlermeldung aus: Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden. Obwohl alle Daten richtig sind !!
das ist der code den ich verwende:
<?
include ("config.php");
include ("templates.php");
?>
<html>
<head>
<title>untitled document</title><meta name="generator" content="CompleX Studio 2.6.6.1 >
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#ffffff">
<?
@mysql_connect($HOST,$ID,$PW);
$selectDB=@mysql_select_db($dbName, $connect) or die("Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!");
echo mysql_errno() . ": " . mysql_error(). "\n";
$sql = "SELECT * FROM ".$PREFIX."_Hauptgruppen ORDER BY Anzeige";
$result = mysql_query($sql);
echo "<table>";
if ($result) { while ($ar=mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC)) {
echo "<tr><td>",$ar["name"],"</td><td>",$ar["id"],
"</td></tr>\n";
}
}
else
echo "fehler<br>";
?>
</body>
</html>
weiß jemand wo der fehler liegt?
Gruß
echo $begrüßung;
nachdem ich alle Dateien hochgeladen habe, gibt der IE folgende Fehlermeldung aus: Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden. Obwohl alle Daten richtig sind !!
Diese Meldung ist in dem von dir geposteten Code-Stück nicht zu finden. Jedenfalls nicht in dem von dir zitierten Wortlaut. Bitte beobachte und beschreibe genauer.
@mysql_connect($HOST,$ID,$PW);
Wenn dir die Hilferufe der Datenbankfunktionen egal sind, solltest du dich nicht wundern, wenn nichts funktioniert. Bitte informiere dich im Handbuch zu den jeweiligen Funktionen, welche Ergebnisse sie im Gut- und im Fehlerfall zurückliefern und reagiere angemessen auf beide Fälle.
$selectDB=@mysql_select_db($dbName, $connect) or die("Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!");
Wenn das Script wegen eines Fehlers in mysql_select_db() durch dein die() gestorben wird, wird kein Code mehr ausgeführt, auch das echo nicht, mit dem du mehr über den Fehler zu erfahren versuchtest.
Ein Abbruch per die() ist in den seltensten Fällen eine angemessene Reaktion. Nicht nur, dass der Besucher deiner Seite damit wenig anfangen kann, es geht ihn auch nichts an, dass ein Syntaxfehler im SQL-Statement "sowieso" aufgetreten ist. Er kann nichts für die Unerfahrenheit des Programmierers im Umgang mit der Datenbank. Obendrein ist es dem Layout der Seite meist nicht zuträglich, wenn Teile des HTML-Codes fehlen.
echo "$verabschiedung $name";